Drumset stimmen und recorden

  • Ersteller LeckSie
  • Erstellt am
L

LeckSie

Registriert
25.06.03
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
262
Hi, hab mir einiges übers Drumrecorden durchgelesen und natürlich überall steht geschrieben, daß das Drumset richtig gestimmt sein muß (leuchtet ein). Aber ich hab das Problem, da ich kein Schlagzeuger bin, und die Drummer mit denen ich es zu tun habe, das auch nicht "richtig" können, ein wenig Hilfe brauche... z.B. wie Stimme ich ein Fell richtig, und wie finde ich heraus, ob (vor allem bei den Toms) das obere Fell gleich dem unteren Fell gestimmt ist?

Hab gehört, daß zum Recorden, neue Felle Sinn machen. Was gibt es da? Und welche machen Sinn?

Und habt ihr vielleicht irgendwelche speziellen Tipps zum Recorden der [g=149]Snare[/g] (die ist bei mir immer das größte Problem), die nicht überall zu lesen sind?

Danke schon mal...
 
hi!

z.B. wie Stimme ich ein Fell richtig, und wie finde ich heraus, ob (vor allem bei den Toms) das obere Fell gleich dem unteren Fell gestimmt ist?


also die seite, die der Jack da angegeben hat :? ist ja schön und gut... aber ich weiß nich... ich würde das eher so wie onedevotee75 das in dem thread erklärt hat machen... du musst dir einfach nur ein wenig zeit nehmen und versuchen gut zu hören, was für ein klang dabei rauskommt...

und wegen der neuen felle... naja... also da gibt es verdammt scheiße viele ;)
es kommt drauf an, welche musikrichtung der die band, bzw. wie der drummer spielen will... ein metaldrummer braucht andere felle als ein jazzer....
die standart-felle sind die remo wheather king... wenn du also allround-felle brauchst, dann kann ich dir nur die ans herz legen... ansonsten würde ich noch die neue firma rmv empfehlen... die sind noch nicht ganz so lange aufm markt machen aber richtig gute sachen zu vernünftigen preisen...
wenn es eher in die jazz richtung gehen soll, würde ich dir evans empfehlen... die haben da sehr viele produkte die für den jazzdrummer nur so geschaffen sind...

zum recorden der [g=149]snare[/g]... hm... ich würde dir auch hier wieder empfehlen viel durch ausprobieren und umstellen einen guten sound zu bekommen... ansonsten... was hier viel gepostet wird und auch viel geschrieben wird, ist, dass man die [g=149]snare[/g] von unten und von oben abnehmen sollte... das würde ich nicht so empfehlen... außer beim jazz... da kann es sehr hilfreich sein... aber ansonsten würde ich nur mit einem sm57 von oben das ganze abnehmen.

joa... ich hoffe, ich hab dir ein wenig weiterhelfen können ;)

lg henning
 
Hallo,

hier habe ich RR mal erklärt, wie man eine Bassdrum stimmt. Im Prinzip ist das Ganze Verfahren bei Toms nicht viel anders. Bei Snares schon, da man auch auf den Teppich achten muß und in aller Regel die Felle in verschieden starker Spannung zu einander gespannt werden.

Viele Grüße, P.
 
Danke, für die Antworten...

Hauptsächlich soll Hard Rock, Heavy Metal, oder Punk Rock aufgenommen werden...
 
powerstroke 3 von remo

tiefe stimmung... also nur ganz leichte anspannung der felle...
knackige druchdringende [g=149]snare[/g]... also hohe anspannung...
eher takernder sound der [g=118]bass[/g]...

oder: rmv classic
spielt der drummer von blink 182 auch...


lg henning
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
509
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben