drums tunen ?

• Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Reaktionen
38
sollte man ein echt aufgenommenes drumkit bei dem kick und snare getriggert sind tunen ? also die ersetzten samples ? ich habe mal irgendwo gelesen das man kick und snare auf den Grundton des Songs tunen sollte. wie mache ich das ? bringt das was ?

PS : es geht um ein metalkit:)

Lg

Es muss imho nicht unbedingt immer genau der Grundton des Songs sein, manchmal ergibt zB. auch die Stimmung einer Kick zusammen mit der Stimmung vom Bass zusammengezählt einen übergeordneten neuen Sinn, so ist meine Erfahrung. Manche sagen an dieser Stelle auch "Gut ist was sich gut anhört" aber diese Phrase ist mir zu einfach, damit gebe ich mich grundsätzlich nicht zufrieden. 8-)

Eine Kick oder auch andere Drums nur nach Gehör zu stimmen ist nicht so leicht und erfordert eine menge Übung, mehr noch als beiu Instrumenten weil es eben nur ein kurzer Impuls ist und nicht an lange anhaltender Ton.

Das Prinzip ist aber das Gleiche. Jeder Drumsound hat einen Grundton, meist zu erkennen an der dominanten Frequenz im Spektrum.

Allerdings kommt es ja auch immer darauf an, was für Raumantworten noch im Sample sind, welches Mic genommen wurde etc. Von daher genügt ein Blick auf das Spektrometer nicht immer.

Schmalbandiges durchsweepen im jeweils für die Drum tonalen Bereich (bei der Kick zB um 50-60 Hz) lockt aber in aller Regel das Tuning der Drum aus dem Versteck und dann kann man den Sound auf den Song anpassen, ob jetzt mit Stimmgerät oder Gehör, das ist ab dann egal.

das kann manchmal sehr geil sein, aber gerade so gut auch überhaupt nicht funktionieren, da unangenehme überlagerungen, zb monotoner bass und kick selber grundton, da sind probleme vorprogrammiert... grundsätzlich ist es aber sicher ratsam, mal auszuprobieren, was unterschiedliche tunings ausmachen, alleine schon deswegen, weil's so einfach ist mit samples.

Es muss imho nicht unbedingt immer genau der Grundton des Songs sein, manchmal ergibt zB. auch die Stimmung einer Kick zusammen mit der Stimmung vom Bass zusammengezählt einen übergeordneten neuen Sinn, so ist meine Erfahrung. Manche sagen an dieser Stelle auch "Gut ist was sich gut anhört" aber diese Phrase ist mir zu einfach, damit gebe ich mich grundsätzlich nicht zufrieden. 8-)

Eine Kick oder auch andere Drums nur nach Gehör zu stimmen ist nicht so leicht und erfordert eine menge Übung, mehr noch als beiu Instrumenten weil es eben nur ein kurzer Impuls ist und nicht an lange anhaltender Ton.

Das Prinzip ist aber das Gleiche. Jeder Drumsound hat einen Grundton, meist zu erkennen an der dominanten Frequenz im Spektrum.

Allerdings kommt es ja auch immer darauf an, was für Raumantworten noch im Sample sind, welches Mic genommen wurde etc. Von daher genügt ein Blick auf das Spektrometer nicht immer.

Schmalbandiges durchsweepen im jeweils für die Drum tonalen Bereich (bei der Kick zB um 50-60 Hz) lockt aber in aller Regel das Tuning der Drum aus dem Versteck und dann kann man den Sound auf den Song anpassen, ob jetzt mit Stimmgerät oder Gehör, das ist ab dann egal.

wie kann ich das am besten in der Software nach tunen ?

würdest du kick und snare auf den jeweiligen ton stimmen oder nur die kivk ?

Wie gesagt - schmalbandig durchsweepen und wenn du die dominante Frequenz gefunden hast unterschiedliche Pitchings ausprobieren. Es ist aber wie SOS sagt, gleicher Ton bei Kick und Bass verursacht oft Probleme. Also ich würde das mit dem Stimmgerät außer Achtlassen, vergiss dass ich das geschrieben habe.

Nur sweepen, pitchen und hören. ;-)

Oh jetzt versteh ich wo das Problem ist.

Also das soll lieber jemand erklären der auch mit aufgenommen Drumspuren arbeitet und aus deinem Genre kommt, ich komme aus anderen Genres und habe solche Probleme nicht.

Du solltest uns dann aber auch verraten mit welchem Sequenzer du arbeitest.

Kick, Snare, Toms - bei allen ist ein Tuning wichtig, man kann das auch vor der Aufnahme an den Drums machen. die meisten Probleme beim Hören und auch beim Abmischen wenn sie falsch getuned sind verursachen aber meiner Erfahrung nach Kick und Snare.

wir reden hier von metal... klar definierte bzw. dominante grundtöne bei den drums sind hier tendentiell eher weniger gefragt, da es eben schnell zu kollisionen kommt, z.b. der grundton einer mittelhoch gestimmten snare liegt in etwa im bereich der palmmutes. oder die bassdrum baut zu sehr auf bei doublebass passagen und dröhnt zusammen mit dem bass alles zu...

...ich verstehe leider aber überhaupt nicht, was du willst... pitchen kann man doch in jedem (drum)sampler... oder was meinst du genau?

Entweder Du komponierte oder transponierst den Song passend zur Bassdrum oder Du stimmst die Trommeln.
Da Du uns nicht verrätst, mit welchem Sampler Du arbeitete, empfehle ich Dir ableton zu kaufen, dann passt auch das Video:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nutze slate drums 3.5 (in Kontakt Player) habe da nichts derartiges gefunden !

In Reaper ist zb ein PichTool drin dann gibt es da was von Waves dazu haben die meisten Sampler einen Pitch Cent/Semitones Regler mit an Board wenn der N-Player das nicht hat schmeiss weg dat Dingen.
Ob es da was gutes for Free gibt weiß ich nicht.
Solltest auf jeden Fall ein Tool nutzen um es in Echtzeit hören zu können, Offline bringt das garnichts.

Drum Tuning bringt schon gut was.

pitchen kann man doch in jedem (drum)sampler..

Leider nicht.

Zum Thema: habe in den letzten tagen versucht die Snare zu pitchen (SD, Metalheads), klingt im gesamten Mix zu undefiniert, einfach nach Gehör ist MIR nix...:)

mit slate drums 3.5 mag es nicht gehen, weiß nicht.
Ein weg wäre es, die zu stimmenden Sounds aus dem fertigen Arrangement als wave zu exportieren und dieses wave als audiospur in das Songprojekt zu importieren (etwas, was ich z.B. für`s mixen mit jedem Drumsound mache). Diese Spuren kann man dann, normalerweise, transponieren. Kommt darauf an, mit welcher DAW man arbeitet.