Es muss imho nicht unbedingt immer genau der Grundton des Songs sein, manchmal ergibt zB. auch die Stimmung einer Kick zusammen mit der Stimmung vom Bass zusammengezählt einen übergeordneten neuen Sinn, so ist meine Erfahrung. Manche sagen an dieser Stelle auch "Gut ist was sich gut anhört" aber diese Phrase ist mir zu einfach, damit gebe ich mich grundsätzlich nicht zufrieden.
Eine Kick oder auch andere Drums nur nach Gehör zu stimmen ist nicht so leicht und erfordert eine menge Übung, mehr noch als beiu Instrumenten weil es eben nur ein kurzer Impuls ist und nicht an lange anhaltender Ton.
Das Prinzip ist aber das Gleiche. Jeder Drumsound hat einen Grundton, meist zu erkennen an der dominanten Frequenz im Spektrum.
Allerdings kommt es ja auch immer darauf an, was für Raumantworten noch im Sample sind, welches Mic genommen wurde etc. Von daher genügt ein Blick auf das Spektrometer nicht immer.
Schmalbandiges durchsweepen im jeweils für die Drum tonalen Bereich (bei der Kick zB um 50-60 Hz) lockt aber in aller Regel das Tuning der Drum aus dem Versteck und dann kann man den Sound auf den Song anpassen, ob jetzt mit Stimmgerät oder Gehör, das ist ab dann egal.