DRUMS SCHNEIDEN!

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
Hi.
Ich hab hier in meinem Logic ein mit 8 Mikrofonen aufgenommenes Schlagzeug das aber nicht besonder gut im Timing ist. Nun will ich das Schlagzeug genauer auf die Zählzeiten schneiden. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Eigentlich isses ja klar. EInfach hören und dann Kick/Hihat/Tom/[g=149]Snare[/g] ein bisschen vor oder zurück schieben.Aber was mach ich mit den Overhead spuren wo ja alles drauf zu hören ist, wenn ich jetzt den Kick eion bisschen nachvorne verschiebe. Dann ist der kick ja nichtmehr synchron zu Overhead spur. Das ist so mein grösstes Problem.Die Lösung des Problems wäre natürlich immer nur alle Spuren ein bisschen vor oder zurück zu verschieben. Dann wäre Kick und Overhead zwar synchron aber die anderen Spuren passen dann doch nichtmehr...

tjorrr ;-)
 
...entweder machst du auf deine Overheadspuren einen derben Lowcut (ca. 6-7,5 kHz), dann kommen zwar noch die Attacks aus BD und [g=149]Snare[/g] in den OH-Spuren durch; wenn du deine unexakten Kickdrumms oder Snares dann verschiebst, sollte das aber im Mix spätestens untergehen, auch wenn du's auf den Trommelsolospuren schon immer raushören wirst. Oder du suchst dir Loops raus, die gut passen und setzt die dann aneinander; manchmal kann man auch über (in deinem Fall) alle 8 Spuren (wenn's denn das Timing erlaubt) ein paar Millisekunden einfach rausschnieden. Die resultierende Pegeldifferenz fällt nicht auf! Ich verwende alle 3 Maßnamen mit unserem Drummer; wir nehmen meistens unter Zeitdruck auf, da muss man dann notfalls auch mal was "reparieren". Bisher ist es keinem aufgefallen. Es ist auch schonmal vorgekommen das mein Drummer gesagt hat "das hatte ich aber eigentlich anders gespielt" nur unnatürlich hat es für ihn nie geklungen; gerade Logic ist perfekt für solche Dinge. Was nicht passt, wird passend gemacht; einfach mal ausprobieren; zieh vorher ein Backup, dann passiertauch kein Supergau.

grüße, olloman
 
Einfach genauer einspielen! hihi
Ich arbeite mit Cubase, und da ich selbst Drummer bin, erspar ich mir diese übelste Schneiderei und spiele solang ein bis es halbwegs passt, das dürfte aber für dich jetzt auch keine Hilfe sein.
Gruss ron
 
falls du nicht schneiden willst...wie wärs wenn sich einfach alle anderen (nachfolgenden) instrumente einfach nach der etwas schiefen drumspur richten? so fällt das keinem auf!

versuch mal bei highway to hell nen klick mitlaufen zu lassen...geht nicht! gut ist zwar etwas älter die aufnahme aber trotzdem fällt das dem durchschnittshörer nicht auf, dass das nicht im tempo ist

ansonsten würd ich noch vorschlagen, gleiche oder passende ganze stücke zu kopieren/schneiden....also wenn ein refrain schief ist aber der nächste richtig, dann einfach den zweiten auch beim ersten mal reinschneiden

stay heavy!

Philipp
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben