Proberaumvideo mit Tonaufnahme synchronisieren / schneiden

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.996
Reaktionen
2.013
Punkte
11.406
Hi zusammen.

Eigentlich ist das hier jetzt das falsche Unterforum aber ich wusste nicht, wo es sonst hinsollte.

Wir haben im Proberaum vier Kameras aufgestellt und uns beim Spielen gefilmt. Gleichzeitig habe ich eine 16-Spuraufnahme der Einzelsignale gemacht und diese in Reaper abgemischt. Jetzt lässt sich ja Video und Audio in Reaper schön synchronisieren, weil man einfach nur auf die Waveformausschläge ziehen muss. Das habe ich auch schon gemacht.

Jetzt suche ich aber eine Videoschnittsoftware, mit der ich das Ganze zusammenschneiden kann. Dabei wäre es unbedingt notwendig, dass ich irgendwie Video und Audio synchron bekomme. Wie geht sowas und mit welcher Software kann ich das machen? Ich habe das schonmal mit Reaper gemacht, aber da habe ich ja keine Videoübergänge oder Titel oder so was.

Hat da irgendwer Erfahrung mit?
 
Hallo
Du kannst in Reaper auch Übergänge machen und auch Titel. Ist halt sehr nerdy.
Ich kann Dir sonst Hitfilm Express (kostenlos) empfehlen: https://hitfilm.com/express (ich arbeite mit der Pro-Version).

 
Vermutlich ist Hitfilm Express völlig ausreichend.

Trotzdem kann ich mir bei jeglichen Fragen zu Video-Erstellung den Hinweis auf DaVinci Resolve nicht verkneifen.
Das ist eine (kostenlose) Monstersoftware mit der mal viel mehr machen kann, als man braucht.

Ursprünglich eher zur Farbkorrektur gedacht, bringt es inzwischen alles zur Videoerstellung mit.
Vielleicht ist es genau deswegen überdimensioniert ...
( Aber Farbkorrektur ist bei 4 Kameras/Perspektiven vermutlich empfehlenswert)
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/

Aber eine gewisse Einarbeitung braucht's ja immer.
Aber FinalCut braucht dann selbst der ambitionierte Videoist nicht mehr ...
 
Trotzdem kann ich mir bei jeglichen Fragen zu Video-Erstellung den Hinweis auf DaVinci Resolve nicht verkneifen.
Das ist eine (kostenlose) Monstersoftware mit der mal viel mehr machen kann, als man braucht.

Das ist richtig und ich verwende DaVinci Resolv ebenso. So Sachen wie Kamerafahrten gehen ja noch, obwohl sie im Vergleich zu z.B. Camtasia schon eher aufwändig zu machen sind. Lyric Video habe ich damit einmal versucht und ziemlich bald wieder aufgegeben - dafür ist DaVinci einfach nicht gemacht.
 
Lyric Video habe ich damit einmal versucht und ziemlich bald wieder aufgegeben
Lyric-Video steht nur auf dem Videolink von oliveramberg - im Startpost ist das ja nicht gefragt.
 
Sorry for off-topic:

Wie habt ihr das mit dem Bleed auf die Leadvocals gemacht? Zufrieden mit dem Sound? Ich frage weil das die größte Baustelle bei unseren Probeaufnahmen ist.
 
Ich habe das schonmal mit Reaper gemacht, aber da habe ich ja keine Videoübergänge oder Titel oder so was.

Video-Fades, -Crossfades, Schrifteinblendungen, Bild in Bild, Matrix, paar Effekte gehen schon mit Reaper.
Halt nicht (ganz) so komfortabel wie mit Videosoftware, aber mir reicht das für meine (recht bescheidenen) Video-Ansprüche. Der Vorteil nicht die Software wechseln zu müssen und alles in REAPER machen zu können überwiegt da für mich.

Mal als Beispiel was geht, Video von Justin als die Video-Features gerade in Entwicklung waren.

 
Zuletzt bearbeitet:
(doppelpost)
 
Ich habe das schonmal mit Reaper gemacht, aber da habe ich ja keine Videoübergänge oder Titel oder so was.

Video-Fades, -Crossfades, Schrifteinblendungen, Bild in Bild, Matrix, paar Effekte gehen schon mit Reaper.
Halt nicht (ganz) so komfortabel wie mit Videosoftware, aber mir reicht das für meine (recht bescheidenen) Video-Ansprüche. Der Vorteil nicht die Software wechseln zu müssen und alles in REAPER machen zu können überwiegt da für mich.

Mal als Beispiel was geht, Video von Justin als die Video-Features gerade in Entwicklung waren.


Sehr geil, wußte gar nicht, was Reaper alles drauf hat, da kann sich mancher was von abschneiden.
Klingt allerdings wie volle Kanne zugekifft, herrlich *schwelg in alten Zeiten*
 
Hey Danke, habe mir mal Hitfilm Express besorgt, ist auch nicht selbsterklärend, daher werde ich es wohl tatsächlich mal in Reaper probieren.

Wie habt ihr das mit dem Bleed auf die Leadvocals gemacht? Zufrieden mit dem Sound? Ich frage weil das die größte Baustelle bei unseren Probeaufnahmen ist.
Bleed gibts auf den Vocals immer, wenn gemeinsam aufgenommen wird. Ist halt so, der Sänger steht bei uns mit dem Gesicht zum Rest der Band, benutzt ne Niere und den Rest muss man irgendwie im Mix regeln. Man darf halt die Stimme nicht so mischen als wäre es ein Overdub mit absolut sauberen Spuren, klingt nicht ganz so gut aber für live alles okay...
 
Nur als kurze Rückmeldung: Reaper ist für unsere Zwecke ideal, ich habe mir mal einen einfachen Proberaummitschnitt genommen, die vier Videos von vier verschiedenen Kameras auf die richtige Zeitachse gelegt und einen automatischen Überblendeffekt drübergelegt. Total easypeasy:



Ist noch murks am Anfang drauf, eine Kamera ist verrutscht, wir sind alle leicht angetrunken und der Mix ist ne halbe Stunde auf Billigkopfhörern. Aber ich denke für ne Idee, was wie mit Reaper geht, ist das ausreichend.
 
Gutes Einfangen der Stimmung und des Sounds; passt, finde ich.
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
348
Recording.de
Recording.de
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben