Drums in Cubase

S

shafty

Reaktionen
0
Hallo,

Bin ein Cubase Neuling und bin etwas ratlos was das Drum-Programming angeht.

Wie geht man am besten vor: muss man tatsächlich im [g=32]MIDI[/g] Editor die Drumspuren setzen? das scheint irgendwie sehr mühsam...

wie macht ihr eure Drums in Cubase?
danke für euren Input!

shafty

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder Drums als Audiosignal aufnehmen oder mittels [g=32]Midi[/g] einen Klangerzeuger steuern. Welcher Weg gerade passend ist und wie man ihn geht - das ist deine Sache.

Gruß,
ColdSteel

Einfach Midieditor mit Noten auf Drumeditor umstellen.

Das Problem ist das Handling des [g=32]MIDI[/g] Editors.
Ich finde es einfach sehr mühsam, mit dem Stift die einzelnen "Drumschläge" in die Raster reinzumalen, zumal ich immer wieder in der Belegung nachschauen muss, welche der Klaviertasten links mit welchem Sound belegt sind.

gibt es da Tricks, die das etwas einfacher machen?

super! wo ist der Drumeditor und ist der in jeder Cubase Version dabei? (LE in meinem Fall...)

Den gibt es schon ganz ganz lange und ist in jeder Version integriert.
Ist auch nicht schwer zu finden :D

Rechtsklick=> [g=32]Midi[/g]=>Schlagzeugeditor öffnen :)

Erstmal hinlesen war nie ein Fehler ;) Er meint nicht die Version 1, 2, 3 sondern er hat Cubase LE. Und da ist der Drumeditor wohl leider nicht drin :/

Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das mit dem [g=32]MIDI[/g]-Editor zu machen. Man gewöhnt sich allerdings dran. Hast du nen Masterkeyboard? Wenn ja, würd ich dir empfehlen dich mit den "Schlagzeug-Noten" vertraut zu machen, also dass C=Bassdrum, D=[g=149]Snare[/g], Fis+Gis=Hihats sind... ich spiel häufig ganze Drumparts aufm Keyboard ein (die ich dann natürlich am PC noch verändere), aber wenn man darin Übung hat, gehts ganz gut.

Gruß
Can

Vielen Dank!
Masterkeyboard habe ich momentan noch nicht, ist aber fest eingeplant und ich glaube auch, dass das den Prozess dann gewaltig erleichtert.

Bis dahin werde ich wohl mit dem Stift die Bälkchen setzen :)

shafty schrieb:

Bis dahin werde ich wohl mit dem Stift die Bälkchen setzen :)

ich mach das seit jahren so. und mit ein wenig übung biste dann auch sehr schnell damit, vorausgesetzt Du kennst das kit und das mapping. ;)

Der Gruß

Griffin

Ich programmiere meine Drums grundsätzlich mit einem netten Programm, welches sich "GuitarPro" nennt. Da kann man einfach ne .mid Datei exportieren und dann in Cubase importieren. Desweiteren lassen sich auch alle weiteren Instrumente damit programmieren. Allerdings sind hierfür Gitarrern- bzw. Notenkenntnisse von Vorteil.

MfG

Arne

Kann mich an einen Thread erinnern wo erwähnt wird, daß es Plugins gibt die aus der PC-Tastatur ein "Masterkeyboard" machen. Denke aber das wird dann keine Anschlagstärken-Events liefern.

Aber als Übergang bis ein Masterkeyboard da ist?

Such mal nach "Trollo". Das ist ein solches [g=32]MIDI[/g]-In-VST-[g=8]Plugin[/g].

Habe früher mit Music-Maker gearbeitet, da war das automatisch so, dass die Tastatur als Keyboard funktioniert hat. allerdings war das immer extrem verzögert daher nmicht wirklich zu benutzen.

super, Danke. Ich denke ich werde mal das Demo von Jamstix ausprobieren.
Hat Jemand Erfahrung damit?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben