Drums fuer Rocksongs

• Ersteller tobiasmarx
  • Erstellt am
tobiasmarx

tobiasmarx

Reaktionen
0
Servus miteinander!

Ich hab folgendes Problem:
Ich bin eigentlich Saenger und spiele nebenbei noch Gitarre und Klavier. Da meine bevorzugte Musikrichtung aber Rockmusik ist, braeuchte ich fuer mein Glueck noch ein Schlagzeug und einen [g=118]Bass[/g]. Mangels Band hab ich sowas aber im Moment nicht. Wenn ich nun aber Ideen fuer Rocksongs habe und diese auch realisieren will, wie komme ich dann an [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug ran? Gibts dafuer Loops/Samples oder sowas, dass ich das selbst komponieren kann? Wenn ja, was brauch ich dafuer (ich hab Cubase 2 SX)?

Vielen Dank im Vorraus

Toby

In Cubase SX sind [g=77]VST[/g]-Instrumente enthalten, ein Bass-[g=8]Plugin[/g] und ein Drum-[g=89]VSTi[/g] gibt's auch. Die Drums sind aber für deine Zwecke sicher eher ungeeignet.

Drumloops gibt's im Internet, allerdings u.U. nicht uneingeschränkt nutzbar (Veröffentlichung!).

CD's gibts auch, die darfst du auch uneingeschränkt verwenden.

Was echt gut ist, ist das kostenlose NS free Kit, dann brauchst du eigentlich nur noch einen Drumsampler. Hoffe, das hat dir weiter geholfen.

Gruß Stephan

Das Thema interessiert mich auch.

Gibts dazu vielleicht schon irgendwo einen Thread, in dem das alles Schritt für Schritt erklärt wird....?

Verschiedene Freeware Drums (tuareg, hammerdead, leafdrums ...) hab ich zwar auch schon runtergeladen, aber über mal grob anschauen, ists noch nicht hinaus gekommen. Wahrscheinlich weil die Materie doch (jedenfalls für mich) sehr komplex und deswegen etwas "abschreckend" ist.

Soll man drums selbst "programmieren"?
Oder besser fertige loops verwenden?
Dann wüsst ich aber gerne wie?
Kann ich die dann wieder verändern (so wie benötigt)? Wenn ja, wie?
Wie binde ich das Ganze dann in die Aufnahme-Software ein? Gibts da bevorzugte Varianten?
Oder..? Oder ? Oder...?

Ihr seht: absolute Anfänger-Fragen also.

Falls jemand meint, meine Einmischung passt nicht hierher, bitte Hinweis. Dann werd ich einen separaten Thread erstellen. (Aber eigentlich denke ich schon, dass es hierher passt).

das reason drums-refill liefert auch ganz gute drums ab,

programmieren kann man natürlich alles, nur ob es dann echt klingt ist eine andere frage, mit programmieren ist es natürlich leichter als mit loops, übergänge (fill in etc.) einzubauen...

recycle-loops und ähnliche formate sind aber auch gut bearbeitbar

lg, 2mk

hi,
ich bin, wenn mir songs zusagen auch immer bereit die drums dafür einzuspielen...
lad doch mal was hoch...

recycle-loops und ähnliche formate sind aber auch gut bearbeitbar
Was sind recycle-loops?

Womit kann man das bearbeiten?

Wir haben einen Boss DR770 mit dem man für Rock nette Sachen machen kann, wenn man einmal gepeilt hat, wie man Patterns/Songs programmiert. Ist aber auch nicht ganz billig der Spaß!

Mit BFD kannst Du Drums programmieren, die fast nicht von einem echten Drummer zu unterscheiden sind.

Ist zwar nicht billig, aber im virtuellen Sektor gibts nix besseres.

Die East West "Stormdrum" und "Drumkit from Hell" klingen auch noch super.

Zu BFD und den East West Sachen kann man sich Demos auf den Herstellerseiten anhören.

Allgemein:

Drums programmiert man, meiner Meinung nach, am Besten mit Sequencerprogramm (Cubase z.B., Sonar soll für [g=32]MIDI[/g] noch besser geeignet sein, weiß ich aber nicht, da ich noch nie was mit Sonar gemacht hab) und virtuellem Instrument bzw. Drummachine.

Wer selber Schlagzeug spielt, dürfte damit wenig Probleme haben, da er ja weiß, wann er das Hihat, [g=149]Snare[/g] etc. spielen will.
Um realistische Drums zu erstellen sollte man sich mit echten Drums auch auseinandersetzen. Einem aufmerksamen Zuhörer fällt nämlich auf wenn z.B. der Snarewirbel durchgeht und dazu Sachen auf den Becken gespielt werden, die ein Mensch mit vier Gliedmaßen gar nicht spielen könnte.

Eine gewisse Kenntnis vom Instrument ist also notwendig.

Ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard ist zwar nicht zwingend notwendig, erleichtert aber ungemein das Realisieren von spontanen Einfällen, da man diese gleich reinhämmern kann.

Ich hab mir gerade dieses Buch bestellt http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/392719039X/302-3446942-4768007

Ich habs zwar noch nicht bekommen, denke aber, dass da auch viel Wissenswertes drinsteht.

Ansonsten muss man halt einfach einen Sinn für Rythmik und Einfälle haben. Nach etwas rumprobieren bekommt man dann schon was brauchbares hin.

Viel Spaß beim virtuellen Trommeln!

:)
edit:

@Mountainking:

Loops kann man natürlich auch verwenden. Die werden meist von professionellen Drummern im Studio eingespielt. Du kannst aber auch einen befreundeten Drummer fragen, ob er dir ein paar Beats einspielt, die du dann im [g=70]Sequencer[/g] weiter schneiden und bearbeiten kannst.

Loops werden von vielen bevorzugt, da es heißt, sie klängen "halt einfach noch authentischer und irgendwie Grooviger". Das ist in etwa so eine Glaubensfrage wie "Sex Pistols oder Ramones".
Man muss einfach entscheiden, was für einen persönlich und für den Verwendungszweck am besten klingt.

Mittlerweile sind aber die virtuellen Instrumente, wie eben BFD z.B., wie ich finde so gut, dass man zwischen mit BFD erstelltem und echt eingespieltem Loop fast keinen Unterschied mehr hört. Aber das ist meine Meinung.

Danke ersma euch allen... werd mich beizeiten mal reinknien, wenn meine neue Soundkarte da is :)

Gruessle

Toby

@ Webdrummer: Mir faellt das halt total schwer, weil mir bei Hardrock-Sachen immer fuer die zuendende Idee die Drums fehlen... aber danke fuer dein Angebot :)

Für die drums würde ich einfach Fruity Loops nehmen...
hat echt gute akustik real drums!

und für den [g=118]bass[/g] würd ich einfach das [g=118]Bass[/g] plug in bei cubase nehmen vb1 virtual [g=118]bass[/g].
also das [g=77]vst[/g] instrument

Einem aufmerksamen Zuhörer fällt nämlich auf wenn z.B. der Snarewirbel durchgeht und dazu Sachen auf den Becken gespielt werden, die ein Mensch mit vier Gliedmaßen gar nicht spielen könnte.

Tsts... Da hat wohl jemand noch nie Dennis Chambers gesehen/gehört. :D ;)

Ich arbeite zur Zeit mit BFD.
Wenn ich keinen Bock auf programmieren habe gehe ich folgendermaßen vor:

1) GuitarPro öffnen
2) ein Song von www.mysongbook.com gratis runterladen
3) den Song in GP öffnen und als [g=32]MIDI[/g] exportieren
4) [g=32]Midi[/g] in Cubase importieren
5) Den [g=32]MIDI[/g] Drumpart mit BFD (oder was auch immer man verwendet) verbinden
6) Die Loops und Fills die einem gefallen ausschneiden und arrangieren

Thats it...

Wenn ich Webspace finde wo ich was roftun kann werde ich ein halbfertiges teil mal posten!

lg

Für deine zwecke dürfte Jamstix genau das richtige sein:

Jamstix

Einfacher kann man Drums einfach nicht programmieren. Noch dazu klingen die mitgelieferten Drumsamples verdammt gut, vorrausgesetzt man bearbeitet sie noch ein bißchen.

Einen Beispielsong von mir findest du hier:

Klick

Ich muss dazu sagen, dass es mein erster Song mit Jamstix an den Drums ist und ich das Optimum noch lange nicht ausgeschöpft habe.
Aber trotz allem finde ich die Drums recht authentisch.