Drums editieren

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
Wenn du aber von gestoerter Sustainphase sprichst dann stimmt deine Definition nicht.
Wenn man kurz vor dem naechsten Schlag schneidet hat das keine Auswirkung auf die Sustainphase des vorherigen Schlages.
Deswegen kurz vor der Transiente schneiden und eben nicht irgendwann danach.
OK, meine Definition stimmt nicht ganz.
Allerdings ist es eben nicht immer möglich "optimal" zu schneiden. Gerade bei schnellen Abläufen greift man bei Schnitten zwangsläufig ins Sustain ein. Denn irgendwo gibts halt Überschneidungen oder komplett fehlende Teilstücke, wenn man nicht nur zum Spaß, sondern zum Verschieben schneidet.

Jede vernuenftige DAW kann nach einem erstellten Groove Pattern quantisieren.
Deine etwas nicht?
Es geht aber nicht ums Groove Pattern, sondern um winzige, menschliche Zieher und Hänger, die auch durch das Zusammenspiel der Band entstehen. Zieht man das alles auf irgend ein Raster, und sei es noch so detailiert und passend zum Groove (Triolen, 32tel, ...), zerstört man den natürlichen Groove.

Nun ist man digital und einen Schritt weiter.
Nennt man Fortschritt.
Aber nicht alles, was durch Fortschritt möglich ist, ist auch gleich gut.
Um mal kurz die Keule zu schwingen ... Atomenergie.

Der Klang der einzelnen Mikros wird da ueberhaupt nicht veraendert, sie werden nur in der zeitlichen Ebene verschoben.
Doch, das Endergebnis klingt anders, weil man die Mikros durch das Aligning miteinander "verbindet".
Auf den Overheads z.B. plockt die Bassdrum meistens nur irgendwo zwischen 100 und 200Hz ein bisschen rum, klingt energielos, hohl und gar nicht fett.
Wozu sollte man das mit der Kick Spur verbinden und die Kick dadurch "entfetten"? Wo ist hier der Sinn der Sache? Nur damit alles schön in Phase ist? So ein Quark.

Jepp, indem man Mikros da aufstellt wo sie "analog" so klingen als ob sie peakaligned waeren aber dann da stehen wo sie soundmaessig keinen echten Sinn mehr machen.
Kann zwar auch seinen speziellen Reiz haben aber es ergibt einfach keinen modernen Sound.
Ich rede nicht von der Aufnahme, sondern vom Mix. Paradebeispiel Gates und Cuts. Oder auf Overheads Bässe ausdünnen und sie bei Beckenanschlägen lauter automatisieren.

Aligne ich ein von mir fertig gemischtes Drumset nachträglich, klingts nicht besser oder knackiger, sondern einfach nur anders. Und meiner Meinung nach sogar schlechter.

Einfach an jeder Trommel ein Mikro, so nah wie moeglich, zu stellen hat noch nie einen guten Sound ergeben.
Hat ja auch keiner behauptet. Die Mikrofone brauchen "Luft zum Atmen".

Richtiges Mikrofonieren von Drumsets muss erlernt werden.
Dann klingt´s auch wieder natuerlich.
Jepp. Aber richtiges Abmischen von Drums auch. :D
Verzichtet man auf Raum Mikrofone, hat das einzel mikrofonierte Ergebnis übrigens zwangsläufig nichts mehr mit Natürlichkeit zu tun. Damit sich Raum Mikros lohnen, braucht man aber auch einen guten Raum.
Und so weiter.
 
m_tree, da bin ich jetzt echt zu faul um auf dein Geschwurbel zu antworten bzw. es richtig zu stellen.
Bei dir geht es ja eh nur um eine Endlosdiskussion und das braucht hier keiner.
Les dich mal in etablierter Lektuere ein was da unter Phasenbeziehung, Haas Effekt, Schwaechung von ersten Wellenfronten usw. steht und dann kannst du die Fehlinterpretationen deiner Mythen und Meinungen selbst in Fakten umwandeln.
Viel Spass dabei, du kannst davon noch viel lernen.
 
Fachliteratur hab ich schon ein paar durch.

Den Haas Effekt nutze ich seit geraumer Zeit öfters mal in meinen Mixen.

Und argumentationsloses "Geschwurbel" geht mir auf den Sack.
Ja ja ... alles nur Mythen und Bullshit, was ich schreibe. Aber was dagegen zu setzen hast du nicht. So what?
 
Fachliteratur hab ich schon ein paar durch.

Dann entweder noch mal lesen da nicht verstanden oder du hast nicht die Richtige gelesen.

Den Haas Effekt nutze ich seit geraumer Zeit öfters mal in meinen Mixen.

Dann weisst du ja auch wie man ihn vermeiden kann.

Und argumentationsloses "Geschwurbel" geht mir auf den Sack.

Wendeltreppe Aussengelaender!

Ja ja ... alles nur Mythen und Bullshit, was ich schreibe. Aber was dagegen zu setzen hast du nicht. So what?

Was soll ich da dagegen setzen?
In Posting #16 und davor ist alles gesagt worden. Wenn du es nicht glaubst kann ich dir auch nicht helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Die Quantisierungsgegner wird es immer geben, aber mal ehrlich, das sind immer nur Musiker, vorzugsweise Drummer.

Musiker kennen sich nunmal nicht zwangsläufig mit Produktionstechnik aus, müssen sie ja auch nicht, die sollen einfach tight performen dann braucht man auch nicht viel editieren.

Vom Rechner knallhart aufs Raster ziehen lassen muss ja auch nicht sein, aber manuell durchgehen ist doch total ok...

Ist aber auch wieder das alte Thema, Gitarristen werden ausgelacht wenn sie nicht tight sind, Sänger werden geköpft wenn sie schief singen, nur Drummer dürfen machen was sie wollen, geht mir total auf den Pinsel.

Noch ein Tipp der unbedingt beherzigt werden muss. Erst die Drums zu einem Guide tracken, anschließend editieren, und dann erst zu den fertig quantisierten Drums den Rest tracken, dann groovt es auch am Ende. Einfach stur jedes Element zum Click tracken haut nicht hin.
 
Fachliteratur hab ich schon ein paar durch.

Dann entweder noch mal lesen da nicht verstanden oder du hast nicht die Richtige gelesen.
Sehr nette Unterstellungen.

Dann weisst du ja auch wie man ihn vermeiden kann.
Jepp. Z.B. indem ich den Sound der selben Schallquelle auf verschiedenen und unterschiedlich klingenden Spuren weiter voneinander abkoppel und "trenne". Sei es durch Dynamikbearbeitung oder Eingriffe in die Frequenzverteilung.
Der Haas Effekt funktioniert nämlich nur richtig, wenn ursprüngliches und verzögertes Signal exakt gleich klingen.

dann kannst du die Fehlinterpretationen deiner Mythen und Meinungen selbst in Fakten umwandeln.
Genau. Mich interessieren am Ende nur Fakten und keine auswendig gelernten Dogmen.
Was zählt ist, wie es am Ende klingt.
Und ja, ich bin ein semi-professioneller und erfahrener Drummer und habe mich sehr intensiv und unvoreingenommen mit Drums Recording und Mixing beschäftigt. Natürlich auch mit allen möglichen Mikrofonierungs- und Mixing Techniken, Aligning inbegriffen.

Was soll ich da dagegen setzen?
In Posting #16 und davor ist alles gesagt worden. Wenn du es nicht glaubst kann ich dir auch nicht helfen.
Verstehe. Wolfgang 5.1 hat gesprochen und jedwede Diskussion ist danach hinfällig.

@Tony
Klar. Denn Musiker sind dumm und haben keine Ahnung von Sound und Musik. ;)

nur Drummer dürfen machen was sie wollen, geht mir total auf den Pinsel.
Vielleicht gehts dir auch einfach nur auf den Pinsel, weil du nicht Drums spielen kannst. :D
 
Mtree ist ganz nach meinem Geschmack, der Musiker holt sich das was er braucht....und macht es selbst....

Zack die Bohne!

Keine Angst....yes!
 
Fachliteratur hab ich schon ein paar durch.

Wikipedia :-D

Es geht aber nicht ums Groove Pattern, sondern um winzige, menschliche Zieher und Hänger, die auch durch bla bla bla

Ich zitiere Krish Sharma (der hoffentlich über dich steht auch in deinen Augen!):

"Es macht keinen Sinn einen ganzen Track komplett durchzuspielen mit den Drums, wenn der Drummer Timingprobleme hat. In diesem Fall ist es besser, einen sehr guten Part auf die 1 zu quantisieren und diesen dann in entsprechenden Stellen (Refrain) zu kopieren."

Nun, es macht schon Sinn in den meisten Fällen (mit denen man hier zu tun hat) genau dies zu tun.
In der Mischmaschine macht das niemand, da zu faul, aber in der Realität macht man das schon.


Vielleicht gehts dir auch einfach nur auf den Pinsel, weil du nicht Drums spielen kannst.

Du hast dich selbst zu einem ausgezeichnetem Drummer ernannt, dass solltest du auch mal kapieren.
Und ob man Drums spielen kann ist nicht entscheidend für Aufnahme oder Mixing. Wir wollen nur den Ton einfangen und nicht den Song einer Band einspielen.
Nebenbei benötigt es nicht ein Drummer zu sein um zu wissen, wie man Druck aufbaut oder abbaut , einfach durch verschieben der Drums z.B.. Sind die vor dem Klick, dann macht es Druck, sind die eher nach dem Klick, dann Bremsen sie eher. Es gibt viele Möglichkeiten um etwas interessant zu machen und Schnispeln und verschieben (und auf den Drummer scheissen der meint nur so wie er das einspielt ist es richtig) gehört einfach dazu.
 
Fachliteratur hab ich schon ein paar durch.

Wikipedia :-D
Ist schon irgendwie bezeichnend, dass du Wikipedia für Fachliteratur hältst.

Es geht aber nicht ums Groove Pattern, sondern um winzige, menschliche Zieher und Hänger, die auch durch bla bla bla

Ich zitiere Krish Sharma (der hoffentlich über dich steht auch in deinen Augen!):

"Es macht keinen Sinn einen ganzen Track komplett durchzuspielen mit den Drums, wenn der Drummer Timingprobleme hat. In diesem Fall ist es besser, einen sehr guten Part auf die 1 zu quantisieren und diesen dann in entsprechenden Stellen (Refrain) zu kopieren."

Nun, es macht schon Sinn in den meisten Fällen (mit denen man hier zu tun hat) genau dies zu tun.
In der Mischmaschine macht das niemand, da zu faul, aber in der Realität macht man das schon
Ach du Scheiße.
Da kann man froh sein, dass es noch Musiker ohne Timingprobleme gibt.

Ich will gar nicht wissen, wie solche Produktionen klingen, wo so ein Pfusch fabriziert wird.

Schön übrigens, dass du einfach mal "bla bla bla" in einen meiner Texte einfügst.
Informier dich mal lieber, wie man richtig zitiert und was Nettiquette bedeutet.

Du hast dich selbst zu einem ausgezeichnetem Drummer ernannt
Nö. Gib mir ein Beispiel, in dem ich das jemals gemacht habe.

Semi-professionell und erfahren sind ganz einfache Fakten, die noch nichts über Qualität aussagen.

, dass solltest du auch mal kapieren.
Keine Sorge, ich hab schon längst kapiert, dass du bei jeder Gelegenheit einfach nur haltlos auf mir rumhackst.

(und auf den Drummer scheissen der meint nur so wie er das einspielt ist es richtig) gehört einfach dazu.
Wenn du ein Recording Studio hättest, würde ich da aber nen gaaaanz großen Bogen drum machen.

Komischerweise hatten sich alle Musiker und Bands, die ich bisher aufgenommen, gemischt und produziert hatte, sehr gut bei mir aufgehoben gefühlt.
 
Jede vernuenftige DAW kann nach einem erstellten Groove Pattern quantisieren.

Willst du mal näher drauf eingehen was du da genau machst (vielleicht in einem eigenen fred), würde mich interessieren, oder ist das Betriebsgeheimnis ?
 
Keine Sorge, ich hab schon längst kapiert, dass du bei jeder Gelegenheit einfach nur haltlos auf mir rumhackst.

nein, es ist nur so, dass egal wie kompetent Menschen sind, du diesen immer widersprechen möchtest.
Ich glaube wir wissen alle das wolfgang kein Amatuer ist und Fachwissen hat. Anstatt seine kostbare Zeit mit dir zu verschwenden, wäre es cooler für viele User, wenn er bei Themen sein Wissen weiterreichen würde.

Ich bin immer neugierig was andere machen, aber wenn das durch ständige Diskussionen gestört wird, dann nervt es auch irgendwann.


Ach du Scheiße.
Da kann man froh sein, dass es noch Musiker ohne Timingprobleme gibt.

Ich will gar nicht wissen, wie solche Produktionen klingen, wo so ein Pfusch fabriziert wird.

Gut, klingen sie, denn es ist ja ein Könner am Pult, in dem Fall Krish Sharma (Rolling Stones, Disney, Gotthard, Ziggy Marley etc.).
 
Keine Sorge, ich hab schon längst kapiert, dass du bei jeder Gelegenheit einfach nur haltlos auf mir rumhackst.

nein, es ist nur so, dass egal wie kompetent Menschen sind, du diesen immer widersprechen möchtest.
Ich glaube wir wissen alle das wolfgang kein Amatuer ist und Fachwissen hat. Anstatt seine kostbare Zeit mit dir zu verschwenden, wäre es cooler für viele User, wenn er bei Themen sein Wissen weiterreichen würde.
Interessant, solche Aussagen von jemandem zu hören, der selbst nichts besseres zu tun hat als bestimmten Personen generell auf äußerst respektlose Weise zu widersprechen, sie klein zu reden, auf ihnen rumzuhacken und und und ... nur, um sich selbst etwas besser zu fühlen.

Dass ich die Kompetenz anderer nicht anzweifel, sondern einfach nur meine eigene Meinung habe und an wirklich produktiven und zielgerichteten Dingen interessiert bin, geht einem wie dir natürlich nicht in den Schädel.

Ich hab halt meine eigene Art Drums aufzunehmen und zu mischen gefunden. Und zwar durch ehrliches Interesse, Fleiß und learning by doing.
Biste darauf jetzt neidisch, oder was? Scheint so.

Hast du eigentlich schon mal ne Band aufgenommen? Mal ein Mikrofon für ne Aufnahme ausgerichtet? Oder saugst du dir immer nur Spuren aus dem Netz und machst Youtube Videos mit Mixing Tutorials?

So, und JETZT wirds langsam wirklich persönlich. Genau das also, was du willst.
 
Hast du eigentlich schon mal ne Band aufgenommen? Mal ein Mikrofon für ne Aufnahme ausgerichtet? Oder saugst du dir immer nur Spuren aus dem Netz und machst Youtube Videos mit Mixing Tutorials?

Ich muß dich enttäuschen, ich habe das schon oft gemacht wie viele andere hier auch. Ich habe sogar irgendwo noch so ein staatliches annerkanntes Dingens, ich darf mich Audio Engineer schimpfen (mir total unwichtig dieser Wisch, aber gut, für die Selbständigkeit in der Tontechnik war es damals schon gut).

Ich hoffe wir sind jetzt fertig? Aber du darfst gerne, wie so üblich, noch mal das letzte Wort haben, sonst gibst du ja keine Ruhe.
 
zu aligning findet man einiges hier in meiner Signatur unter weakerthan... da gibt es super Videos und der Typ hat eine eigene Technik entwickelt wie man das exakt ausmessen kann per Faden. Lohnt sich sehr da mal reinzuschauen...

Cutten würde ich auch eh nur bei Toms. Ich gate eigentlich so gut wie nie... hab aber leider auch selbst noch keine Mics an Drums platziert. Wenn ich es müsste würde ich diese weakerthans Technik nehmen.
 
sonst gibst du ja keine Ruhe.
Ah ja. Damit wäre dein Ziel ja endlich mal schwarz auf weiß entlarvt.

Wundert mich übrigens, dass du mit so einer Einstellung überhaupt Kundschaft hattest:

(und auf den Drummer scheissen der meint nur so wie er das einspielt ist es richtig) gehört einfach dazu.

Da bringt dann auch der staatlich anerkannte Audio Engineer nichts mehr, wenn er so ne respektlose Haltung gegenüber seinen Kunden und ihrer Kunst hat.
 
smil451c746446160.gif
 
haha... wenn die drummer einen brauchbaren groove haben, dann erhalte ich den noch so gerne... nur leider klingt in den meisten fällen selbst 100% aufs raster schieben besser, als deren "groove" (= völlig willkürliche abweichungen)... ich lasse mir nicht von musiker reinreden zu solchen themen bzw. nicht von musikern, die mir nicht liefern können, was sie selbst vom endprodukt erwarten... in meinem genre leider an der tagesordnung. selbes thema: samples. spiel mir die snare fett und die chance wird grösser, dass ich ausser ein raumsample nix verwende... wenn du das nicht bringst, interessiert mich deine meinung zu samples einen dreck... sorry. aber du willst ja fetten drumsound und ich bin dafür verantwortlich.
 
Bäumchen, geh mal lieber Schlagzeug spielen, als ständig die interessanten Themen in ihrem Verlauf zu stören. Wegen sonner unnötigen Selbst-Aufblaserei hab ich auf dieses Forum schon länger keinen Bock mehr, und bin da nicht der einzige.
Die Topics enden zufällig immer dann, wenn dein "Absenden"-Knopp gedrückt wird. Da fließen dann Sachen durch die Glasfasern, bei denen selbst ich oft nur noch den Kopp schütteln kann
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
TonyPizza
Antworten
19
Aufrufe
3K
TonyPizza
TonyPizza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben