Interessanter Thread... Also, ich wunder mich auch. Gute Sampling CD's sind so hammerschwer zu machen, da würde ich eh vom Kauf einer solchen "Collection" für 15 Euro abraten. Von den anderen hier genannten Einwänden ganz zu schweigen. Das aber nur so nebenbei, denn eigentlich geht es ja um was anderes.
Kann nur sagen: Drums aus Songs samplen kann reizvoll sein, selbst wenn auf den Sounds noch was anderes liegt. Manchmal ergeben sich da ganz gute Effekte, gerade bei Hip-Hop, Trip-Hop und Elektro-Geschichten. Einfach mal ausprobieren. Man kann jedenfalls nicht von vornherein sagen, dass ein Sample nicht funktioniert, weil es nicht in freier Form vorliegt. Auf vielen Bassdrums, die man auf Sampling-Cds findet, ist ja auch noch ein Hihat-Schlag drauf, dass ist meistens gar kein Problem. Naja, Streicher auf der [g=118]Bass-drum[/g] sind wahrscheinlich nich so gut...
Von allzu starkem korrektivem EQing würde ich eher abraten, weil man meist (gerade auch bei [g=118]Bass[/g]-Drums) auch wichtige Klanganteile mit rausfiltert. Dann lieber nen anderen Sound aussuchen.
Viele Grüße,
Tomstein.