Drums aus einem Song herausfiltern

• Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Reaktionen
5
Hallo Leute,

ich hab mit meiner alten Band Proberaumtakes gemacht, die nur mit einem mobilen Recorder aufgenommen wurden. Das ganze galt nur als Erinnerungsstütze.

Nun möchte ich die Songs aber in Cubase nachbauen und benutze für die Drums Studio Drummer.
Ich werde für simple Rhythmen schon sehr lange brauchen, aber zumindest würde ich gerne aus unseren Aufnahmen heraushören was gerade gespielt wird. Weil die Kick recht trocken ist, glaube ich sie manchmal mit den Toms zu verwechseln, gerade weil auch alle anderen Instrumente dabei sind.

Gibt es eine Möglichkeit das Schlagzeug herauszufiltern und eventuell etwas zu differenzieren?

Danke für eure Hilfe :)

Equalizer, probieren....

Generell kann man sich in solchen Situationen das .mp3 oder .wav als Kuchen vorstellen. Sobald der fertig gebacken ist bekommt man die Eier da auch nicht mehr raus (metaphorisch gesehen die Drums).
kannst höchstens versuch mit EQ`s zu arbeiten. Wenn du genau diesen Take von den Drums ohne die anderen Instrumente hast, kann man auch dort die Phase drehen und beies zusammen spielen lassen. Da sollten sich die Drums im Idealfall gegenseiti auslöschen.

Moin,
soweit ich weis gibt es Software die sowas kann. Melodyne z.b. (Zumindest kann Melodyne die Vocals rausfiltern, dann sollten die Drums ja ein klacks sein :) ) Aber das ist erstens teuer und zweitens geht das nicht mal eben so :)

Moin,
soweit ich weis gibt es Software die sowas kann. Melodyne z.b. (Zumindest kann Melodyne die Vocals rausfiltern, dann sollten die Drums ja ein klacks sein :) ) Aber das ist erstens teuer und zweitens geht das nicht mal eben so :)

Wo hast du denn gesehen, dass Melodyne Vocals herausfiltern kann?

Der Vergleich mit dem Kuchen ist da schon gut gewählt.

hab dazu ein video gesehen ich scha mal ob ich den link finde

Interessant. Wobei ich sagen muss, dass das Beispiel auf der Celemony Seite ein Musterbeispiel ist, das für eine Verallgemeinerung nicht zu gebrauchen ist. Die meisten Lieder enthalten ja noch zusätzliche Instrumente, Bass und Schlagwerk. Da wird es dann schwierig. Ich lasse mich da aber gerne aufklären.

ICh kann mir einfach nicht vorstellen, dass das gut klingt, wenn man so etwas vor hat...

Na je größer der Kontent ist desto schwieriger wirds natürlich

Na, das klingt doch schon bei Gitarre+Gesang grausam, wenn man die "freigestellte" Gesangsspur alleine hört.

Das wird - falls überhaupt möglich - noch eine ganze Weile dauern, bis das wirklich artefaktfrei möglich ist.

Wenn du genau diesen Take von den Drums ohne die anderen Instrumente hast, kann man auch dort die Phase drehen und beies zusammen spielen lassen. Da sollten sich die Drums im Idealfall gegenseiti auslöschen.

Die scheint er aber nicht zu haben. Ich verstehe sein Anliegen ohnehin anders:

Nun möchte ich die Songs aber in Cubase nachbauen und benutze für die Drums Studio Drummer.

Ich werde für simple Rhythmen schon sehr lange brauchen, aber zumindest würde ich gerne aus unseren Aufnahmen heraushören was gerade gespielt wird. Weil die Kick recht trocken ist, glaube ich sie manchmal mit den Toms zu verwechseln, gerade weil auch alle anderen Instrumente dabei sind.

Gibt es eine Möglichkeit das Schlagzeug herauszufiltern und eventuell etwas zu differenzieren?

Also, ich verstehe das so, dass er nicht die Drums aus dem Ganzen gelöscht haben möchte, sondern im Gegenteil die Drums verstärkt hören möchte, so dass er die einzelnen Elemente gut identifizieren und mit dem Studio Drummer in Cubase nachbauen kann.

Ich habe sehr gute Ergebnisse mit "KT Drum Trigger" gemacht.
Man erhält eine Midispur mit den Drums die sich ja dann wunderbar zb mit Studi Drummer nutzen lassen.
Das ganze ist aber recht fummelig bis man die gewünschten Ergebnisse erhält.
Bei einer schwammigen Proberaumaufnahme eine echte Herausforderung.

also ich würde es in MIDI programmieren. Das Andere wäre mir zu viel Arbeit.