drums aufbauen

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.826
Reaktionen
9.419
Ort
Berlin
Punkte
47.250
habe letzte woche bei ebay-kleinanzeigen für 370 euronen ein e-drumset (siehe anhang) erstanden.

ich bin blutiger anfänger, habe noch nie in meinem leben getrommelt.
eigentlich hätte ich das geld in einen neuen bass investieren können...
eigentlich hab ich mein leben schon bis zum rand mit arbeit und hobby vollgepackt...

das hier war meiner meinung nach aber ein gutes schnäppchen.
und ich hab vor kurzem mal einen traum gehabt, in dem ich als drummer einer band einspringen mußte....
und in den letzten tagen hab ich mich immer wieder rangesetzt und es macht scheisse viel spaß...

jetzt hatte ich das ding zuerst standardmäßig aufgebaut.
bin rechtshänder.
also hihat links.
da hab ich aber gemerkt, daß ich aufgrund einer fußverletzung besser damit zurecht kommen könnte,
die hihat rechts hinzustellen und die bassdrum links.
hab allerdings das ride ganz rechts außen platziert und die toms so, wie sie eigentlich ein rechtshänder hinstellen würde.
ich würde auch snare und hihat nicht überkreuz spielen, sondern open handed.

hab ein bischen rumprobiert und mir macht das so spaß.

meine frage:
ist mein aufbau jetzt total konfus?
kann man so trommeln lernen?
mir kommt es auf den spaß an, nicht darauf, daß ich mal ein richtiger schlagzeuger werde...

edrum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht, wo da jetzt ein Problem sein sollte. OpenHanded ist sogar technisch leichter für einige Sachen. Und ja, wenn man schon so spielt, gehört das Ride auf die Seite der HiHat.
 
Du kannst dein Set aufbauen, wie du willst. Wichtig ist, dass du damit gut zurecht kommst und möglichst flexibel alles, was du spielen willst oder kannst, auch spielen kannst, also vom Bewegungsablauf her.
Ansonsten gibt es da kein Gesetz. Der "klassische" Setaufbau hat sich einfach für die meisten Schlagzeuger als am praktischsten erwiesen.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Schau dir mal den Aufbau von Carter Beauford an und zieh dir auf YouTube ein Video von ihm rein. Der macht es auch etwas anders und ist wohl spielerisch über jeden Zweifel erhaben.
 
Und um welches Modell handelt es sich nun?
 
Klar meinte ich das Kit oder dachtest Du deine Freundin? :D
 
hab grad noch ein video entdeckt, in dem unkonventionelle drum settings ausprobiert werden! ;)


 
Hey,

echt lustig, dass es hierzu sogar nen Thread im Forum gibt, ich wollte grade mal Infos zu genau dem gleichen Problem suchen (mit vermutlich genau dem gleichen Kenntnisstand und dem gleichen E-Drumset).
Was mir als Vollnoob aber bei deinem Aufbau auffällt ist, dass das HiHat extrem weit von der Snare weg ist, ich mein, so Transfers von dem HiHat zur Snare und zurück sind doch wohl sehr üblich, bei Anfängern wohl die erste Transition, die man überhaupt großartig betreibt?! Kann natürlich sein, dass das ein bisschen Humbug ist, was ich hier verzapfe, aber so die Basis für Anfänger ist wohl erstmal Snare, HH und beide Pedale? Ich habe die Snare links am Rahmen verbaut und das HiHat ist bei mir wesentlich weiter unten, damit ich einfach schneller wechseln kann.... bei mir isses nur ein bisschen zu weit unten für das "Überkreuzt-Spiel"...
Sind bei dir die Latenzen auch top? Ich bin wirklich verwundert, was man da für unter 500€ bekommt!
 
kann man so trommeln lernen?
Ein Musikschullehrer mit Stock im Arsch würde nein sagen. Alle anderen sagen: warum nicht? Jeff Healey hat auch niemand vorgeschrieben, dass man die Gitarre nicht liegend spielen soll.

 
...
Sind bei dir die Latenzen auch top? Ich bin wirklich verwundert, was man da für unter 500€ bekommt!
latenzen sind mit dem mitgelieferten drummodul kein problem.
nur wenn man über die midi-schnittstelle mit sd2 spielen will, merkt man's.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben