tomtamtim
- Reaktionen
- 0
Für ein Theaterprojekt habe ich mit piezos und einen alten alesisd4 Drummodul eine live taugliche sampleansteuerung Bühne- Regie gebaut...
DieTrigger funktionieren, [g=32]midi[/g] kommt an, man kann alles abspielen, kein Thema
ABER:
meine Modul sendet nach anschlag z.B. folgendes:
c1 (36) [g=21]velocity[/g] 127
c1 (36) [g=21]velocity[/g] 0
iss ja klar. start und stop für die Note c1
Ich suche nun verzweifelt nach einem Sampler(Drumsampler) der all dieses kann:
1) nach Signal vom Trigger das KOMPLETTE Sample abspielen
und nicht sofort wiederabbrechen.
hab ich
+ bei gigastudio3LE mit midifiler geschafft (für "note on" c1 [g=21]velocity[/g] 0, mache als nächstes "midibefehle ignorieren", das hat mir die stopnote gefiltert)
+ bei loopazoid standard kein problem
2) sobald eine anderes Sample startet, das gerade spielende stoppen
(also quasi monophonisch)
und das am besten noch umschaltbar also nicht grundsätzlich immer nur monophonisch
hab ich
+bei gigastudio verzweifelt mit dem Midifilter versucht zu basteln, es funktionierte dann sogar kurzfristig, aber nur solange wie ich den Midifilter (rulebuilder) nicht geschlossen habe) also z.B. für c#1 [g=21]velocity[/g] 0-127 gib aus c1 [g=21]velocity[/g] 0
die andere möglichkeit wäre gewesen polyphony zu begrenzen aber, gigastudio läßt sich leider nur auf min 6 stimmig runterschrauben)
- bei loopazoid gar nicht möglich
3) Ich würde für jede TheaterSzene gerne ein eigenes Instrument mit den entsprechenden sample-trigger Zuordnungen für die jeweilige Szene erstellen.
perfekt, wäre es wenn ich also mehrere Instrumente gleichzeitig öffnen könnte, und dann z.b. solo schalten oder aktivieren könnte.
+ geht in gigastudile einigermaßen
+geht mit mehreren vstinstrumenten in cubase auch mit loopazoid
4) am liebsten stand alone..... je weniger hosts etz mir da gleichzeitig abstürzen können, umso bessser.
5) freeware ?!?!?
muss nicht,, wäre aber toll wenn es funktionierte
ich habe mich seit gestern durch gefühlte milliarden
an samplern geklickt, und bin bisher immer verzweifelt
Gigastudio3le k*tzt mich an
sooooooo dermaßen Benutzerunfreundlich
Loopazoid hängt sich gerne auf, sirrt und buzzzt, kann nix ausser samples starten, stoppen is nicht drinn.
ich hab momentan hier
Cubase studio 4
gigastudio3le
live lite4 (noch nicht probiert- keine ahnung von live, bin cubassist)
loopazoid
sam!22
highlife
paax2
und rmf
also
was muss ich kaufen?
muss ich was kaufen?
ich geb mitterweile sogar gerne geld aus...
hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe
hauptsache es geht...
battery? ezdrummer.... kontakt oder noch mehr geld?
lg
jim hase
DieTrigger funktionieren, [g=32]midi[/g] kommt an, man kann alles abspielen, kein Thema
ABER:
meine Modul sendet nach anschlag z.B. folgendes:
c1 (36) [g=21]velocity[/g] 127
c1 (36) [g=21]velocity[/g] 0
iss ja klar. start und stop für die Note c1
Ich suche nun verzweifelt nach einem Sampler(Drumsampler) der all dieses kann:
1) nach Signal vom Trigger das KOMPLETTE Sample abspielen
und nicht sofort wiederabbrechen.
hab ich
+ bei gigastudio3LE mit midifiler geschafft (für "note on" c1 [g=21]velocity[/g] 0, mache als nächstes "midibefehle ignorieren", das hat mir die stopnote gefiltert)
+ bei loopazoid standard kein problem
2) sobald eine anderes Sample startet, das gerade spielende stoppen
(also quasi monophonisch)

und das am besten noch umschaltbar also nicht grundsätzlich immer nur monophonisch
hab ich
+bei gigastudio verzweifelt mit dem Midifilter versucht zu basteln, es funktionierte dann sogar kurzfristig, aber nur solange wie ich den Midifilter (rulebuilder) nicht geschlossen habe) also z.B. für c#1 [g=21]velocity[/g] 0-127 gib aus c1 [g=21]velocity[/g] 0
die andere möglichkeit wäre gewesen polyphony zu begrenzen aber, gigastudio läßt sich leider nur auf min 6 stimmig runterschrauben)
- bei loopazoid gar nicht möglich
3) Ich würde für jede TheaterSzene gerne ein eigenes Instrument mit den entsprechenden sample-trigger Zuordnungen für die jeweilige Szene erstellen.
perfekt, wäre es wenn ich also mehrere Instrumente gleichzeitig öffnen könnte, und dann z.b. solo schalten oder aktivieren könnte.
+ geht in gigastudile einigermaßen
+geht mit mehreren vstinstrumenten in cubase auch mit loopazoid
4) am liebsten stand alone..... je weniger hosts etz mir da gleichzeitig abstürzen können, umso bessser.
5) freeware ?!?!?

ich habe mich seit gestern durch gefühlte milliarden
an samplern geklickt, und bin bisher immer verzweifelt
Gigastudio3le k*tzt mich an

Loopazoid hängt sich gerne auf, sirrt und buzzzt, kann nix ausser samples starten, stoppen is nicht drinn.
ich hab momentan hier
Cubase studio 4
gigastudio3le
live lite4 (noch nicht probiert- keine ahnung von live, bin cubassist)
loopazoid
sam!22
highlife
paax2
und rmf
also
was muss ich kaufen?
muss ich was kaufen?
ich geb mitterweile sogar gerne geld aus...
hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe
hauptsache es geht...
battery? ezdrummer.... kontakt oder noch mehr geld?
lg
jim hase