Drum-Sampler mit gutem Crash-Ride?

• Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Reaktionen
5.169
Bei den Vergleichen der Aufnahmen mit unserem Drummer und den Drum-Samplern fällt mir - vor allem - die Diskrepanz zwischen den Rides auf. Unser Drummer hat ein schönes Crash-Ride, welches wunderbar vom klassichem Ride-sound auf Crash hier und her variiert, ja nach Velocity.

Bei den Drum-Samplern, die ich habe (Superior Drummer 2, EZ-Drummer 2 mit Metal!-Erweiterung, Addictive Drums, Drum'Mica etc) gibt es nur den klassischen Ride-Sound, mit der Zunahme der Velocity wird das Ride nur lauter, aber nie ins Crash hineingehend.

Habt ihr vielleicht eine Idee, welcher Lib/Sampler/Erweiterung das draufhat?

Ich habe auch den SD2 und tatsächlich ist die Artikulationsauswahl bei Avatar eher mau.

Bei den Erweiterungen bekommt man schon mehr geboten.

Stell bei Avatar die Artikulation auf Edge und schon hast du dein Crash.

Ob es dann so geil klingt wie ein echter Drummer...... naja

Stell bei Avatar die Artikulation auf Edge und schon hast du dein Crash.

Hab ich schon probiert....klang leider nicht überzeugend...

Ob es dann so geil klingt wie ein echter Drummer...... naja

Es müsste ja nur annähernd so klingen, dann wäre ich schon froh...die Rides bei den Drum-Samplern die ich habe, taugen nur als reine Rides.

Danke aber für deinen Rat!

Naja, ich finde eigentlich alle Becken, die ich von Samplern her kenne, immer nicht so toll, sobald es um etwas druchgecrashtes geht. Also Crash, Ridecrash und Chinas, die als 16tel oder 8tel gespielt werden, klingen für mich nie überzeugend.

das funktioniet einfach nicht... mit nix... ein einzelner crash-hit ist kein problem, aber eine (halb)offene hihat, crashes oder rides durchgespielt, da krieg ich die krätze... wenn du was gutes willst, soll dir dein drummer das ride oder noch besser alle becken einspielen und basta, ist ja keine sache.

Das liegt daran, dass die neuen nie so gut klingen. Deshalb verbuddelt man die Becken ein paar Jahre im Boden um sie altern zu lassen.

smil451c757f8273e.gif

das funktioniet einfach nicht... mit nix... ein einzelner crash-hit ist kein problem, aber eine (halb)offene hihat, crashes oder rides durchgespielt, da krieg ich die krätze... wenn du was gutes willst, soll dir dein drummer das ride oder noch besser alle becken einspielen und basta, ist ja keine sache.

Klar. Er macht das auch gerne. Aber manchmal bastele ich allein an Stücken rum, und er ist nicht immer verfügbar etc. Halboffene Hihats finde ich schon gelungen meist, Crashes auch (wobei ich bisher nur Viertel programmiert habe), aber ein verdammtes gutes Crash-Ride muss doch irgendwo zu finden sein...

Es ist ja iwie eine Überlagerung von Schwingungen. Das müsste doch programmierbar sein. Was war denn mit dem BFD3? Hat das nicht sollen irgendso ein Beckenfeature haben? Oder war das was mit Toms?
smil451c71f7edf7c.gif

Ich finde die Henry Hirsch Becken ziemlich cool, habe ziemlich viel von BFD3....habe kurz aufgenommen, das sind die Crash Becken, ich kann auch gleich mal die Ride Becken davon aufnehmen....

So die Richtung, habe ich nur kurz auf meinem E- drum live reingewürgt,

https://soundcloud.com/wye-971298059/becken

Ich kann auch mal so ein Crescendo darauf machen, das ist relativ neu in BFD3....die von Tick erwähnte Funktion nennt sich Cymbal Swell und ist innerhalb von BFD3 schaltbar, rechts auf dem Model Panel...das Beckenrauschen soll echter erklingen, ohne ne vollkommen neue Einschwingphase, die das sonst auf virtuellen Drums so stufig abstoppt und damit klar erkennbar macht...

Ich finde die Henry Hirsch Becken ziemlich cool, habe ziemlich viel von BFD3....habe kurz aufgenommen, das sind die Crash Becken, ich kann auch gleich mal die Ride Becken davon aufnehmen....

So die Richtung, habe ich nur kurz auf meinem E- drum live reingewürgt,

https://soundcloud.com/wye-971298059/becken

Ich kann auch mal so ein Crescendo darauf machen, das ist relativ neu in BFD3....die von Tick erwähnte Funktion nennt sich Cymbal Swell und ist innerhalb von BFD3 schaltbar, rechts auf dem Model Panel...das Beckenrauschen soll echter erklingen, ohne ne vollkommen neue Einschwingphase, die das sonst auf virtuellen Drums so stufig abstoppt und damit klar erkennbar macht...

Danke dir, das klingt doch gar nicht so schlecht - das ist quasi immer dasselbe Becken, erst "geridet" und dann mit der Snare gecrasht?

In jeder Toontrack Lib kannsrt du auch das Ride Becken richtig schlagen, geh mal dein Drum MIDI map durch

Nein es sind 2 verschiedene Becken bis 0:14 nur das eine, bei dem ich die Glocke, die Kante und die normale Spielfläche spiele und danach nur das andere Crash Becken mit stärker China-Note.

Mache morgen noch mal ein paar Sachen, das Durchcrashen geht bei diesen Becken auch ziemlich gut......kommt da oben nicht so stark raus, spiele da zu oft die Kante.

Der Klang ist unglaublich geil, versuch mal so etwas im Laden zu finden, ganz grausam wie neue Zildjian klingen, Konstantinopel Serie von Zildjian geht noch so....da gibt es sonst nur noch Bockmist.

Ich mag Sachen, die ordentlich "Wash" haben, dieses "Pingige" finde ich ganz schlimm, wozu gibt es bitte die Glocke.

Tonypizza schrieb:
In jeder Toontrack Lib kannsrt du auch das Ride Becken richtig schlagen, geh mal dein Drum MIDI map durch

Klar, am besten Edge (oder zur Not Bow) mit höherer Velocity, aber irgendwie "ridet" es noch zu sehr.

wye schrieb:
Nein es sind 2 verschiedene Becken bis 0:14 nur das eine, bei dem ich die Glocke, die Kante und die normale Spielfläche spiele und danach nur das andere Crash Becken mit stärker China-Note.

Mache morgen noch mal ein paar Sachen, das Durchcrashen geht bei diesen Becken auch ziemlich gut......kommt da oben nicht so stark raus.

Der Klang ist unglaublich geil, versuch mal so etwas im Laden zu finden, ganz grausam wie neue Zildjian klingen, Konstantinopel Serie von Zildjian geht noch so....da gibt es sonst nur noch Bockmist.

Ich mag Sachen, die ordentlich "Wash" haben, dieses "Pingige" finde ich ganz schlimm, wozu gibt es bitte die Glocke.

Danke dir, wäre schon interessant. BFD3 hab ich nicht, ich liebe schon die Toontrack-Sachen, aber mit den Rides bin ich noch nicht richtig drin - oder ich kann nicht recht damit umgehen. Wahrschinelich muss ich extrem mit Velocities arbeiten und Bell und Edge wechseln, damit das natürlich klingt!

Es gibt auch ganz viel Mist bei BFD.....Evil Drums (da fehlen leider oft Artikulationen ist sehr alt) und Hirsch und das Gretsch Ding von Platinum Samples sind super.

Kauf dir doch irgendeine Midi Spielfläche, so ein Becken zu programmieren ist doch scheiße....

Poste mal einen Soundfile eures Drummers mit Ride-Becken, habe ich ja vielleicht auch virtuell, ich finde so etwas witzig.

Von allen Samplepacks, die ich habe, sind vielleicht 20% der Sachen ok und brauchbar, die Spielbarkeit via E-Drum ist nochmal eine brutale Auslese, da sind vielleicht 10% ok.....ganz bitter.

Poste mal einen Soundfile eures Drummers mit Ride-Becken, habe ich ja vielleicht auch virtuell, ich finde so etwas witzig.

Warum nicht, ich check mal - und bei der nächsten Probe frag ich ihn mal,welches Modell er spielt!

sehr geil, mal gucken....ich habe bestimmt 50 virtuelle Rides....kicher....

Hier mal ein File - gerade gegen Ende hört man ganz gut, dass er eigentlich die ganze Zeit ein Ride spielt...

klingt ganz schön nach China, ist vielleicht auch das EQing oder die Aufnahme, die das in diese Richtung bringt, egal, checke ich morgen mal, danke.

klingt ganz schön nach China, ist vielleicht auch das EQing oder die Aufnahme, die das in diese Richtung bringt, egal, checke ich morgen mal, danke.

Das ist kein China, ich schwör! Ich hab das einfach mal aus einem Mix rausgenommen, vielleicht ist das schon etwas zu processed...am Donnerstag proben wir wieder, ich check mal wie das Ding heisst...