Drummickoffer kaufen, oder ein eigenes Set zusammenstellen?

Gabor

Gabor

Registriert
12.08.04
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
196
hi,

ich möchte mir neuen Mics fürs Drummrecording besorgen. So nach einen paar Recherchen im Netzt bin ich zum entschluss gekommen das, dass "Beyerdynamic Opus Set M" eine gute Wahl wäre. Jetzt wollte ich mal von euch wissen ob einer von euch damit schon erfahrungen gemacht hat, da ich nicht soviel zu diesem Set hier im Forum gefunden habe ( ^^ Suchfunktion). Wäre echt cool wenn Ihr eure Erfahrungen posten würdet.

So das war eine Sache die andere Sache: Meint ihr ich bekomme eine gute Aufnahme hin wenn ich mir ein Set selber zusammenstelle? Ich dachte jetzt an 4x SM57 + [p=213]AKG D112[/p]. Overhead Mics habe ich schon. Sollte doch eigentlich auch rocken oder?
Also möchte gerne eure Meinung hören.
ach schonmal danke


greetz gab :)
 
Moin,

das opus Set ist gut. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen Clipmikros zu verwenden; und da finde ich die Bayerdynamic Halterung schon am gelungensten.
Kannst überlegen, ob du nicht die opus 87 nimmst. Der Schwanenhals ist schon flexibler als der vom opus 88. Du kannst das Mikro auch weiter weg von der Trommel positionieren und besser zur Mitte hin ausrichten. Gibt nen natürlicheren Klang. Die Mikrofonkapsel ist bei beiden die gleiche.

Dann kannst du überlegen, ob du als Base Drum Mikro nicht ne Grenzfläche nimmst. Macht sich da sehr gut. Nehmen wir auch immer für live. Gibt nen schönen Kick und brauchst keinen Ständer.

Insgesamt kostet das soviel wie das Set. Hast allerdings keinen schönen Koffer (Baumarkt, 10€).
 
Hi,

ich würde dir auf jeden Fall raten ein eigenes Set zusammenzustellen. Meine Zusammenstellung ist vermutlich im Moment oberhalb deiner Preisvorstellung aber ich bin höchst zufrieden und habe damit auch nicht angefangen. Du kannst dir bei einem Set Baustein für Baustein kaufen um später eine ideale Mikrofoniepalette vorliegen zu haben.

Zudem würde ich von Clipmiks abraten wenn es um recording und nicht in erster Linie um Beschallung geht und eine Grenzfläche allein in der [g=118]Bass[/g] ist nicht auszurichten und steht dem regulären [g=116]Mikrofon[/g] für recording nach.

Gruß Tim
 
hi,

schonmal danke für die antworten, was könntest du mir denn empfehlen, also was könnte ich mir denn für mics kaufen falls ich mir nicht das set holen sollte.?

thx

greetz gab
 
ich würd auch auf jeden fall sagen eigenes set, wenn es sich finanziell vereinbaren lässt.
mein setup sieht zur zeit so aus:

bd: d112+e602
sd: sm57+e903 (oder m201)
sd_bot: oktava mk219 (od c414)
toms: e604+md421
hh: c451E
oh: kleinmembran
ambience: druckempfänger oder großmembran mit kugel

lg
flox
 
Also mein Set sieht folgendermaßen aus:

BD: Sennheiser e602 + Beyerdynamik MPC 40 (Grenzfläche)
SD top: Shure SM57
SD bottom: [p=36]Oktava MC-012[/p] (A-Ware)
Toms: 3x Sennheiser MD 421
HH: AKG C 568 EB
OH: 2x [p=36]Oktava MC-012[/p] (A-Ware)
Room: beliebige Stereoanordnung (im Moment mit AKG C1000S)

Jetzt wird als nächstes unbedingt das Overheadpärchen gewechselt. Die Oktavas sind zwar gut, aber da ich ebenfalls Klassik recorde brauche ich ein anständiges Hauptpärchen. Vermutlich kaufe ich mit Ende des Jahres 2 Schoeps CMC5+MK4 und die Oktavas werden meine neuen Ambience Miks.

Wie du siehst, kann man mit einem eigenen Set gutes Equipment nach und nach zusammensammeln und muss nicht alles auf einmal kaufen. Versuch dein Geld in ein oder zwei Bausteine zu investieren anstatt das komplette Geld in Mittelmaß zu investieren.

Gruß Tim

P.S.: Kümmere dich um vernünftige Overheads, das ist mehr als die halbe Miete. (Was nutzt du?)
 
hi,

momentan nutze ich"ECM Stage Line 250 " die sind gut und günstig "nicht billig" mit dennen bin ich ganz zufrieden. ok so wie das aussieht werde ich mir auch ein eigenes zusammenstellen. :) werde es posten wenn ich mich entschieden habe

thx
greetz gab
 
hi,

also so wie es aussieht werde ich es jetzt so machen,

BD: Beyerdynamic Opus 99
SDT: SM57 oder Opus 88 (
Toms: Opus 88
hi: SPB1
ov: EMC Stageline 250

damit sollte ich schon ganz gute aufnahnem hinbekommen und preislich ist es auch ganz ok nichts gegen eure konfig, aber das oktava und die sennheiser für die Toms sind mir einfach zu teuer. Achso genau könnte ich theoretisch das Opus 88 als SD/TOP Mic und das SM 57 als SD/BOTTOM Mic nutzen oder andersrum? DAnn nochmal danke

greetz gab
 
Achso genau könnte ich theoretisch das Opus 88 als SD/TOP Mic und das SM 57 als SD/BOTTOM Mic nutzen oder andersrum? DAnn nochmal danke

Das kannst du durchaus, aber ein Kondensator klingt für den [g=149]Snare[/g] sound einfach feiner auflösend.

Mein Tip nochmal: Denk eher an vernünftige Overheads!!

Gruß Tim
 
Noch ein anderer Tipp: Die MD421 von Sennheiser sind gebraucht sehr günstig zu haben (ca. 150€).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben