Drummers Corner - warmup, practice, routines, gear, extreme drumming and more

@Ennui, dann mach doch einfach die Map der DAW aus. 😄

• Haha
Reaktionen: EarDrum
Dann stimmen die Drum-Hits immer noch nicht. 😭

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Humanizer und EarDrum
? Die DAW sollte doch die Notenzuordnung nicht Àndern. Maps lassen sich exportieren und verschicken. Wenn der andere das gleiche VSTi, mit der gleichen Library und Map hat, sollte es da keine Probleme geben.

đŸ€Ł
Ja ja, so talken die ganzen pros auf YT auch, zeigen es aber nicht ;-)

Trotz map und kit-preset stimmt die Zuordnung z.B. der Cymbals oft nicht, es tauchen auf einmal cymbal-chokes auf, wo sie nicht hingehören, SD-Artikulationen sind auf einmal anders - und das sogar, wenn ich die eigene midi nochmal in ein blankes Projekt ziehe mit gleicher map und kit.
Das lÀsst mich vermuten, beim Speichern und Exportieren gehen Informationen aus der midi-Datei verloren. Gut, SD3 hat nun auch sehr viele Artikulationen im Gegensatz zu anderen vstis, vielleicht kann das midi nicht (mehr)? Is ja auch schon oll das System.
Wundere mich nur, dass das in keinem der 3k+ vids ĂŒber midi Export/Import erwĂ€hnt wird. Es kann unmöglich an mir liegen..^^

• Interessant
Reaktionen: Humanizer
Ach, der Inferior Drummer verbockt das? Ist ja interessant. Gut, daß ich den nicht benutze. Mit ADD ist mir das noch nie passiert.

• Haha
Ach, der Inferior Drummer verbockt das? Ist ja interessant. Gut, daß ich den nicht benutze. Mit ADD ist mir das noch nie passiert.
Spielst du mit edrum ein? Das ist mMn der entscheidende Unterschied im Gegensatz zum Programmieren oder Nutzung von midi-packs. Was allein am HH-Pedal passiert sind deutlich mehr cc Informationen als beim Einklicken von HH-Noten - und die mĂŒssen alle in der winzigen midi-datei gespeichert werden.^^

Ich recorde in S1, nicht in SD3, weil nicht praktikabel. Habe deshalb eher S1 in Verdacht.
Wenn ich z.B. folgendes lese, beschleicht mich das GefĂŒhl, beim Speichern von midi-Daten herrscht eine gewisse WillkĂŒr...:

"
What is the correct or best way to export a Standard MIDI File from Studio One?

There are a few different ways to export midi files or clips from Studio One. Drag and drop to the browser Files tab is arguably one of the most efficient ways.

However, if you want to export a Standard MIDI File that includes all of the necessary attributes such as tempo map and song markers, use File > Save As... and select *.mid or *.midi as the export format in the export dialog's file format selector box. Some of the other export methods do not capture all of that data so if you are intending to export a full featured MIDI file to perhaps use in another DAW, use the File > Save As... method.

• Studio One only exports Type 1 (multitrack) MIDI files, not Type 0
"
(https://support.presonus.com/hc/en-us/articles/28824094403853-Studio-One-Pro-7-MIDI-FAQ)

Hat bei mir bisher leider keinen Unterschied gemacht, zeigt aber, dass midi nicht gleich midi ist.
Langsam echt nervig...

• Interessant
Spielst du mit edrum ein?
Nope. Ich mach das mit Keyboard und/oder Stift.
Allerdings hab ich bis jetzt auch nur Files von ADD bekommen (mit den anderen kann ich ja nichts anfangen) und die scheinen "einfach genug" strukturiert zu sein. D. h. der CC wechselt bei der HH entsprechend der Velocity auf die anderen Samples (also zw closed und open, die anderen (z. B. Bell) bekommen ja einen anderen Trigger). Das sollte eigentlich auch bei SD so sein, aber vielleicht erzeugt der noch irgendwelche anderen Dateien?
S1 hat doch auch sowas, wie einen Event-Editor, oder? Welche Art von Werten zeigt der denn so an?

Ach, ĂŒbrigens
wo ist mein Holzkreuz? 😆

• Danke
Das sollte eigentlich auch bei SD so sein, aber vielleicht erzeugt der noch irgendwelche anderen Dateien?
Hm, muss ich nochmal genauer gucken, aber - und das ist ja cool - der recorded ja jede kleinste Nuance beim HH-Spiel mit Fuss und weist entsprechend Noten zu. (ADD ist da auch sehr gut) - also weit mehr als nur "auf" / "zu" ...

S1 hat doch auch sowas, wie einen Event-Editor, oder? Welche Art von Werten zeigt der denn so an?
Meinst du midi-Event? Das ist nicht viel anders als zB in Cubase (die S1-Leute ham sogar die MenĂŒ-EintrĂ€ge abgeschrieben...^^).
Das ist auch nicht das Problem. Wenn ich in S1 aufnehme, ist alles perfect ;-) Nach dem Export fÀngt das Leiden an...

Mit dem edrum habe ich ja zwangslĂ€ufig fĂŒr jedes kit ne neue midi-map, sobald ich auch nur nen Cymbal oder nen tom ergĂ€nze, bzw mein edrum andere KanĂ€le benutzt.. Dann mach ich midi-learn und speicher die neue map. Da steigen die map-presets im DAW-editor latĂŒrnich schnell aus, da die erstmal nur die Standard-Maps (SD3, ADD, SSD etc) haben, wenn man sie sich irgendwo besorgt hat...

Nach dem Export fÀngt das Leiden an...
Mal vorher-nacher verglichen? ;)

Mit dem edrum habe ich ja zwangslĂ€ufig fĂŒr jedes kit ne neue midi-map...
Das versteh ich grad nicht. Wer benutzt denn da andere Noten? Das Kit schmeißt doch die Noten gemĂ€ĂŸ des Moduls aus. Und in SD sollten so Sachen wie Kick, Sn, HH, Toms und Becken doch dieselben Noten verwenden (also innerhalb von SD). Werden halt nur nicht immer alle benutzt. Oder wie? Wenn ich bei ADD von vier auf drei Toms wechsle, liegen 1 - 3 nachwievor auf denselben Noten. Die fĂŒr Tom 4 erzeugt einfach nur keinen Sound...

Ja, mit Event-Editor meine den mit Text. Also wo dann z. B. CC 01 steht und keine Rauten, Rechtecke, oder Linien zu sehen sind.

• Danke
Mal vorher-nacher verglichen? ;)
Jawoll, wie geschrieben, nach Export nochmal in neues, leeres Projekt in S1 mit ursprĂŒnglicher map und kit-preset importiert, fĂ€ngt das Gewackel schon an - unverstĂ€ndlich.
Jetzt sogar Cubase LE 15 installiert zum testen, wie es in anderer DAW aussieht, mit gleichen map/presets - noch schlimmer. Gut, nen paar cymbals rauf oder runter schieben ist nicht schlimm, aber dass Artikulationen fehlen oder falsche samples getriggert werden sollte doch laut midi-Idee nicht passieren?

Das versteh ich grad nicht. Wer benutzt denn da andere Noten? Das Kit schmeißt doch die Noten gemĂ€ĂŸ des Moduls aus. Und in SD sollten so Sachen wie Kick, Sn, HH, Toms und Becken doch dieselben Noten verwenden (also innerhalb von SD). Werden halt nur nicht immer alle benutzt. Oder wie? Wenn ich bei ADD von vier auf drei Toms wechsle, liegen 1 - 3 nachwievor auf denselben Noten. Die fĂŒr Tom 4 erzeugt einfach nur keinen Sound...
Ja, da fÀngt es an, kompliziert zu werden ;-)
Die Noten sind mMn eben nicht gleich und mĂŒssen neu zugewiesen werden. Bei ADD ist das - soweit ich erinnere - etwas einfacher (auch Slate, Ugritone, Bfd). Aber SD3 hat ja in den libs zT recht unterschiedlich aufgebaute drumkits. Um da alles richtig zu triggern, kann ich entweder jedesmal die Verkabelung meines Roland im Modul umstöpseln (Kabel sind werkseitig beschriftet, allerdings sind zusĂ€tzliche pads, die ich habe, dann Aux 1, Aux 2 etc - da beginnt wohl das Chaos...) bis die Zuordnung passt, oder eben - wie empfohlen - ĂŒber midi-learn zuordnen. D.h., z.B., wenn ich ein neues Standard-Kit lade, passen 1-2 Cymbals nicht, Racktom 3 triggert Floortom 2, Rims triggern Cymbals etc. Also bei jedem neuen kit erstmal 5min midi learn und map speichern.
Gut, vermutlich könnte ich auch mit Augen verrenken auf dem mini Display des Roland-Moduls dort alle midi noten Ă€ndern und an SD3 anpassen - aber dafĂŒr ist das Leben zu kurz....;-)

Aber ich bleibe dabei: das ist zwar schon genug Murks, trotzdem sollten diese eindeutig zugewiesenen (neuen) midi Noten/KanĂ€le/Artikulationen in der midi-map und der midi-datei beim Export plattformĂŒbergreifend stabil bleiben? Das ist doch die Idee von MIDI gewesen, oder?
Ja, mit Event-Editor meine den mit Text. Also wo dann z. B. CC 01 steht und keine Rauten, Rechtecke, oder Linien zu sehen sind.
Hm, den such ich ma,... ;-)

• Danke
Oh, das hab ich wohl ĂŒbergelesen.

Cubase LE 15 - noch schlimmer.
Interessant - und merkwĂŒrdig

Artikulationen fehlen oder falsche samples getriggert
Das klingt ja wie eine Manipulation durch einen Eventfilter/umwandler..

sollte doch laut midi-Idee nicht passieren
Da geb ich Dir Recht.

jedesmal die Verkabelung meines Roland im Modul umstöpseln
Baldrian, ich komme...

Hat Cubase in der LE Version einen List-Editor? Dann könntest Du das ja da vergleichen.

Hab ma just gegooglet, S1 ist zumindest nicht mit einem solchen Editor geboren worden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das Dark-Room kit ist bestimmt voll leicht, mit meinem Roland zu triggern....
Falls Du Dich auf das Kit in der Draufsicht in dem zweiten Video beziehst, klar, das dĂŒrfte kein Problem werden, sind ja nur zwei Kicks. 😂

• Haha
...ich meinte dieses club-jazz kit... und wenn es auch das letzte ist, was ich tue...

02 Dark Room default.jpg

• Haha
Reaktionen: dhinda, Beeble und Humanizer
  • Haha
Hab ĂŒbrigens grad mal nachgesehen, LE hat keinen List-Editor. Dann könnte ich noch Reaper empfehlen, voll ausgestattet fĂŒr umme. Da kannst Du's dann vergleichen.

• Interessant
...mann ey, dabei ist MIDI echt son Grundschulkram, wie ich grade lese...

• Haha
Midi ist ganz sicher mit eine der rĂŒckstĂ€ndigsten "Standards" die es auf diesem Planeten gibt.
Zu einer Zeit als 8Bit Rechner mit 1MHz Taktung als High End zÀhlten vollkommen ausreichend.

Heute hat mein Backofen mehr Rechenpower als das erste Spaceshuttle und ich arbeite immer noch mit einem Protokoll, das genau so alt ist.

Als 2019 endlich Midi 2 eingefĂŒhrt wurdem, hatte ich mich gefreut endlich bald in den Besitz von Triggermodulen und Samplern zu kommen die das unterstĂŒtzen. Aber nix passiert, kein Sampler, keine Hardware wird produziert um ein edrum und auch natĂŒrlich Keyboards endlich mal benutzbarer zu machen.

Ich hampel mit einem eDrumin und SD3 rum, um mich mit den starken MidibeschrÀnkten rumzuÀrgern.

Was mich aber wirklich nervt, ist das erstellen endloser Drummaps fĂŒr jedes Set und jedes mögliche Setup.
Ich dachte das ist nur ein Problem in Cubase mit SD3.
Warum liefert tonntrack nicht mit den Sets zumindest drummaps fĂŒr die DAWs mit?

Oder liegts an mir und ich bin einfach nur zu doof?
...ich meinte dieses club-jazz kit.
da wirds aber mit 126 MidikanÀlen schon sehr eng :-)

• Danke
Warum liefert tonntrack nicht mit den Sets zumindest drummaps fĂŒr die DAWs mit?
Ja, die muss man sich selbst im Netz suchen, da gibts Leute, die sich geopfert haben... such mal nach deiner DAW + SD3 drummap. FĂŒr Cubase hab ich einige gefunden, bei S1 gibts welche ĂŒber die user cloud, oder wie das heisst. Vermutlich aber auch im Netz. Sitz grad nicht dran, hab daher die links nicht zur Hand.
Das sieht dann im editor hĂŒbsch aus, wenn man aber in SD3 ne modifizierte map basteln musste, stimmen die nicht ĂŒberein.

Edit: bei S1 heisst das Ding .pitchlist - warum auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beeble
Was mich aber wirklich nervt, ist das erstellen endloser Drummaps fĂŒr jedes Set und jedes mögliche Setup.
Ich dachte das ist nur ein Problem in Cubase mit SD3.
...ach so ja, das kommt ja tatsĂ€chlich noch dazu. Die Standard SD3-maps fĂŒr Cubase / S1 sind meist schon ganz gut, aber jedes neue kit/setup bedeutet auch ne verĂ€nderte map. Oft funktioniert das aber trotzdem nicht mit den maps/presets in SD3, d.h. hĂ€ufiges midi-learn bevor man mal spielen darf.
So richtig fĂŒr (e)drummer is das nicht gemacht. Wir sollten einfach auch alles nur im default-modus einklicken...^^

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

ZurĂŒck
Oben