Drumloop passt sich nicht dem Takt an

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich habe einen Track den ich in Ableton 9 im Arrangementfenster gezogen habe.
Jetzt ist mir die Bpm bei diesem Track (Wav-file) nicht bekannt.
Wenn ich jetzt die Bpm Zahl in Ableton verändere, ändern sich normalerweise auch die
Samplehüllkurve. Wenn ich das Raster auf 1/4 setze und mir die Transienten der Kick anschaue
die im 4/4 Takt läuft, dann ändert sich die Position bis ich die Bpm Zahl, Raster und Transienten
übereinstimmen. Dann habe ich die exakte Bpm des Tracks bestimmt.
Nur irgend etwas hat sich jetzt bei Ableton geändert!
Es ändert sich nur noch die Zeit (oder fps) im Arrangementfenster, aber nicht mehr die Hüllkurve
unten im Editor (siehe Screenshot).
Warum tut sich unten im Hüllkurveneditor nichts mehr, wenn ich an der Bpm Zahl drehe?

Gruß,
sagCheese
 

Anhänge

  • Ableton_Warp.jpg
    Ableton_Warp.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 236
Naja gut, dass ist ja eigentlich logisch, warum sich da nichts ändert...

In der Clipansicht ist ja auch nicht die Zeit, sondern die Takte angezeigt und die ändern sich nicht.
Das sind auch zwei verschiedene Ansichten, die Du da miteinander vergleichst. Um zu sehen, wo der Clip in der Zeit liegt, musst Du oben im Arrangement schauen, wenn Du das Tempo veränderst und wie sich der Clip dazu verhält.
 
diese Ansicht musst Du miteinander vergleichen ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-13 um 23.49.20.png
    Bildschirmfoto 2016-08-13 um 23.49.20.png
    161,3 KB · Aufrufe: 218
nein, die 4 Takte sollen sich ja auch nicht ändern, sondern beim ändern der bpm
sollten die sich Transienten nach hinten (geringere Bpmzahl) oder nach vorne (Erhöhung der Bpm)
verschieben. Die Taktstriche bleiben natürlich gleich, das ist klar.
 
nein, die 4 Takte sollen sich ja auch nicht ändern, sondern beim ändern der bpm
sollten die sich Transienten nach hinten (geringere Bpmzahl) oder nach vorne (Erhöhung der Bpm)
verschieben. Die Taktstriche bleiben natürlich gleich, das ist klar.

Naja, aber unten in der Ansicht werden nur die Takte dargestellt und wenn eine Transiente auf Takt 2 sitzt, dann bleibt die natürlich auch da sitzen, egal wie Du das Tempo änderst. Also in der Ansicht kann sich nichts verschieben.
Warum willst Du eigentlich dass sich was verschiebt, hast Du irgendwas ungewöhnliches was Du hörst? Oder geht's rein um die Darstellung. Die ist aber durchaus richtig, wenn auch etwas ungewohnt, grade wenn man andere Sequencer kennt.
 
Bei eingeschaltetem Warp bleibt ein viertaktiges Sample auch ein viertaktiges Sample.

Bei ausgeschaltetem Warp verhält es sich genau umgekehrt zu deiner Beschreibung in Post #4.
 
Ich hätte schwören können, dass man auch mit dem verändern der bpm den Drumloop an das Raster anpassen kann.
Jetzt habe ich mit Warp-Markern die bpm herausbekommen.
Danke erstmal.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
364
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
486
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben