drumloop bearbeiten!

• Ersteller janosch27
  • Erstellt am
J

janosch27

Reaktionen
0
Hi Leute,

wenn ich einen existierenden Drumloop bearbeiten möchte, indem ich z.B. aus dem Loop nur die Kick oder die Basedrum oder Hihats haben möchte und die anderen Elemente vom Loop quasi wegfiltern möchte. Wie funktioniert das?

Ich habe es mal bei einem Bekannten gesehen, der ein spezielles Plug In dafür verwendet hat, aber ich erinnere mich nicht mehr an den Namen und mit dem Kollegen habe ich nichts mehr zutun.

Wäre toll, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Danke!!

Gruß. Jan.

hi jan!
entweder mit nem gate das frequenzselektiv arbeitet, oder mit nem eq bzw. [g=43]filter[/g] die störenden sounds wegfiltern, oder (und das ist denke ich wenn du wirklich nur das einzelne instrument haben willst das eleganteste) den loop in einem waveeditor bearbeiten, und die bassdrum rausschneiden, dann kannst du sie hinterher im sequenzer so setzen wie du sie haben willst...
ne andee möglichkeit ist den einzelsound nachzumachen, also z.b in irgendeiner bdlibrary nach einer gucken, die so klingt wie die aus dem loop....
gruß
boris

Vielen Dank Boris, für die schnelle Antwort!

Problem ist, daß der Drum Loop im hintergrund eine [g=149]snare[/g] hat die genau auf der basedrum liegt und so das rausschneiden, der Basedrum leider bei meinem Beispiel nicht so gut ist.

Hast du nen Tip für nen guten [g=43]Filter[/g] oder eq?

Gruß
Jan

Sowas macht man ganz normal mit den Schnittfunktionen des Sequenzers.

Die Software, die Du gemeint hast wird wohl Propellerheads ReCycle! 2.1 gewesen sein. Das ist aber kein [g=8]Plugin[/g], sondern eine Standalone Anwendung.

https://www.thomann.de/de/propellerhead_recycle.htm

ich würde wiegesagt ne bassdrum suchen, die so klingt wie die aus dem loop...
ne andere möglichkeit ist (siehe fmo) das schnibbeln im sequenzer oder wavebearbeitungsprogramm, und die [g=149]snare[/g] möglichst raus eq-en allerdings wage ich zu bezweifen, dass die bd dann noch sonderlich lohnend klingt...also mein tip such eine die so klingt wie die, die du haben willst...
gruß
bois

Was du vorhast geht nicht!

Nur die Bassdrum rausfilstern funktioniert nicht. Du hast immer andere Geräusche drauf(Hihats,Snares,..) Wenn du die "wegfilterst" schneidest du auch der Bassdrum Frequenzen ab.

Also -> Wie mein Vorredner schon anmerkte, Neue suchen :)

warum sollte man sowas wollen? egal was für ein plug das sein soll die qualli des samples wird garantiert nicht besser dadurch. besorg dir doch einfach schöne drumsamples, da gibt es mitlerweile echt schon viel zeug im internet soga free.