--------Aber eines bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen:
wenn ich jetzt einen Snareschlag verschieben will, muß ich die OH-Spuren ja mitverschieben, logisch. auf den OHs ist doch aber auch die Kick mit zu hören, die dann auch mit verschoben wird und dann nicht mehr mit Einzelspur übereinstimmt
wird das dann vernachlässig? muß die Kickspur auch verschoben werden, obwohl der Schlag eigentlich paßt?
Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken? ---------------
In solchen Fällen hab ich immer die Holzhammermethode angewandt: Wenn SN und Kick irgendwie nix miteinander zu tun haben , hab ich die Bassdrum getriggert, die originale Spur komplett ausgeschaltet und zum [g=206]quantisieren[/g]/korrigieren einfach aussen vor gelassen.
Hinterher die BD (als [g=32]MIDI[/g]) unabhängig vom Rest passend gemacht, und nur noch Triggersound benutzt.
Das kann eventuell Probleme mit den Overheads geben, hat sich aber in der Praxis mit Blastbeats, lauten Gitarren und Gebrüll etc komplett versendet....
Aus den OH´s hab ich dann einfach etwas mehr Bässe rausgedreht (bei dem Tempo eh nicht verkehrt) und gut is....
Vorher würd ich noch gucken, ob man solche Stellen nicht durch kopieren von gleichen Parts reparieren kann....
Das wär eh der erste Schritt:
Erstmal die Sahnestellen überall da benutzen wo geht....
Manche Drumtakes sind nach herkömmlicher Methode einfach nicht korrigierbar, gerade im Extremmetallbereich. Vorallem nicht, wenn sie schlampig aufgenommen sind.
Deswegen ist grade hier ein vernünftiges Recording super wichtig, sonst wird das Drumediting absolut zur Spassbremse, wenn einem denn ein gutes Timing wichtig ist (was es sein sollte...)
Obwohl Spass macht das eigentlich nie