Drumcomputer für Songs gesucht

  • Ersteller Black_Cloud
  • Erstellt am
Black_Cloud

Black_Cloud

Registriert
14.11.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine musikalischen Ideen etwas verfeinern. Ich selbst spiele Gitarre, [g=118]Bass[/g] und ein bisschen Keyboard sowie Sax. Was mir nun fehlt für eine komplette Aufnahme sind die Drums. Ich überlege mir aus diesem Grund die Anschaffung eines Drumcomputers. Mein Ziel ist ganz banal meine Songs mit Rhythmus zu versehen. Das Teil sollte nicht sooo kompliziert sein, da ich Laie in diesen Dingen bin. Was gibt es denn da in der Richtung?
Kann ich so etwas auch mit einem Hardware-Sequenzer (Yamaha QY 100 - hätte ich Zugang dazu) erledigen?
Vielleicht weiß jemand Antworten auf diese Fragen.
Gruß Joachim
 
hm, ich denke, der QY100 ist nicht schlecht. Wenn Du aber einen Computer mit Sequenzer zum Arrangieren und Recorden benutzt, wäre es imHo sinnvoller, einen Softwaresampler mit guten Drumsamples oder auch soetwas wie GrooveAgent anzuschaffen.
vg siggi
 
vom Prinzip her möchte ich keinen Computer einsetzen - ist auch ziemlich umständlich, da ich an mehreren Standorten arbeite (Keller zuhause, Proberaum, Schule) Hier ist es für mich einfacher mein Multitracker und eben den Drumcomputer mitzunehmen.
Im Prinzip muss das Teil nicht viel können: Ich möchte lediglich einfache, bearbeitbare Rhythmen erzeugen können. Leider kenne ich mich mit den Geräten nicht aus - gibt es da ein einfaches leicht zu bedinendes Gerät in dem Anbieterdschungel??
Gruß Joe
 
Hai Black_Cloud,
je nach komfort deines Geldbeutels steht dir die Welt offen.
Für deine Zwecke würde ich den BOSS DR-3 empfehlen. Der schlägt mit ca. 200,-- Euro zu Buche und ist durchaus in kurzer Zeit gut und einfach zu bedienen.
Die eingebauten Fills, Pattern, Sounds und Effekte sollten deinen Bedarf bereits erheblich übersteigen, aber die sind nunmal drin.
Die Vorgänger sind auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu bekommen, bei unerheblich geringerer Leistung.

Geräte von ZOOM z.B. sind etwas billiger, klanglich durchaus vergleichbar, aber von der Bedienung her nicht so intuitiv wie die BOSSe.

Ist alles meine persönliche Meinung / Erfahrung, ich stehe da baer sicherlich nicht alleine.

Fröhlich winkend: nullkonzept
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe nun für schlappe 160 Öcken im Musikhaus meines Vertrauens den Boss geordert. Bin mal gespannt wie ich mit dem Teil zurecht komme...
Gruß Joe
 
Hallo nullkonzept,

ich habe nun den DR-3 endlich bekommen. Ist im Großen und Ganzen ein nettes Gerät. Aber nun meine Fragen:
Wie finde ich die Akkordwechsel der Styles heraus? Ist ja ganz nett, was einem da geboten wird, aber irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch, wenn ich dazu jammen will. Ich weiß zwar wie ich die Tonhöhe verändern kann, was aber ehrlich gesagt nicht viel bringt, wenn ich die Ausgangstonart und die einzelnen Akkorde nicht kenne.
Gibt es eine Möglichkeit nur den [g=118]Bass[/g] auszuschalten, oder so zu editieren, dass die Styles auf meine Songs passen oder muss ich jedesmal einen neuen Style programmieren?
Vielleicht stelle ich mich aber auch nur etwas doof an.
Gruß Joe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben