Drumcomputer etc.....

I

isaak

Registriert
16.11.03
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
73
Hi,
ich hab mich mittlerweile schon recht gut mit der Hilfe eingearbeitet, allerdings hab ich noch so eine dringende Frage, die ich auch irgendwie nicht mit der Hilfe beantworten konnte.
Ich kann jetzt was aufnehmen, schneiden, und bearbeiten, allerdings will ich den Drumcomputer, basssequenzer ausprobieren, weiss aber nicht wie ich an den dran komme. Vielleicht ergeben sich die anderen Fragen dazu dann von selbst :-?
danke
 
hi,
was meinst du denn LM4; Cubase SL?

bissle mehr input.

mfg jack
 
ja ich mein lm4, und a1 oder wie die genau heissen. Wo ich die Sachen programmieren kann. Und wie kann ich ein Sample auswählen und dazu den Noteneditor aufrufen?
 
Ok,

also erstmal laden: Geräte/Vst-Instrumente/ dann kannst du auswählen. Lade die LM4 Drum mal rein, den VB-1 für den Bass, und den A1 Syntie.
Im Inspektor sagst du: all Midi Inputs, und als Ausgang wählst du dein Vst Instrument.

Dann nimmst du den Schlagzeugeditor oder die Pianoroll und klickst drin rum oder spiel mit nen Keyboard.

Schau mal wie weit du kommst.

Grüß Jack 8-)
 
Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du die einzelnen Schritte ausführlich erklären könntest, da ich nicht wirklich weiss, wie ich das machen soll, bzw. dahin komme.
danke
 
Hallo isaak,

sieh mal hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10263&forum=14&1

Wie gesagt, nimmst du das was du spielst auf, also MIDI-befehle wie Note-On, Note-Off etc. Das kannst du dann mit den MIDI-Editoren wie den Key-Editor, weiter bearbeiten. Du kannst Quantisieren, Noten versetzen, kopieren etc.

Wenn du noch fragen hast...Dafür ist der Forum da.

Grüße, goldmoon.
 
mit der taste F11 öffnest du das VSTI fenster. Dort klickst du auf in den bereich mit der aufschrift "kein VST instrument" und suchst dir ein instrument aus. Jetzt klickst du eine MIDI-spur an, dann im inspector (im linken bereich) auf die fläche "out: Nicht verbunden" jetzt müßte u.a. der name deines VSTIs auftauchen. Klick den an. Das wars.
ich habe die Einstellungen bei F11 gemacht, aber im Inspector ist unter "out" nur bus1, links, rechts, surroundPan. Daher, wo muss ich genau klicken, damit das erscheint?
auf jeden Fall schon einmal vielen Dank :)
 
Hallo,

in den bereich "kein VST instrument" klicken. Dort musst du im Popup menü natürlich ein Instrument aussuchen(z.b. LM-7). Erst jetzt wenn im Dialog VST-instrumente LM-7 erscheint, kannst du auch im inspektor "out: LM-7" anwählen.

Grüße, goldmoon.
 
ja das hab ich ja gemacht. Alledings hab ich dannach auf das "X" zum schliessen gedrückt, egalisiert das die Einstellung dann?
Aber im Inspector ist nach wie vor bei Out nur das, was ich erwähnte.
 
Hallo isaak,

ich glaube, du versuchst es mit dem VSTI in einer Audiospur? Das geht nicht! Ein VSTI kanst du nur mit einer MIDI-Spur steuern. Also Erstelle eine MIDI-Spur(im Menü Projekt/Spur hinzufügen/MIDI).

Das VSTI fenster kann auch geöfnet bleiben, es ist egal. Einmal aktiverte instrumente bleiben, bis man sie entfernt, oder durch andere ersetzt.

Grüße, goldmoon.
 
ah genau das wars.danke
aber mir ist nun immer noch nicht klar, was ich machen muss, damit das erscheint?!
 
damit was erscheint?
 
der nun über F11 eingestellte Drumcomputer?!
 
Hi Isaak,

wo wohnst du denn?
Wenn du zufällig in meiner Nähe wohnst könnte ich dir anbieten das du mal bei mir im Büro vorbeikommst. Einmal gezeigt ist besser wie 10mal geschrieben.

Grüße Jack
 
Hallo isaak,

wahrsch. meinst du das fenster des VSTIs ? Ganz einfach: Wenn du F11 gedrückt, und das instrument ausgesucht hast, klick links neben dem namen des instruments auf den "e" Button.

Grüße, goldmoon.
 
ja das meinte ich. Aber jetzt noch eine andere Frage, wie kann ich Samples, kurze einmal klingende, auf eine Spur bringen, und für die dann Noten eintragen. Denn auf mein Midikeyboard muss ich noch 2 Wochen warten.
Das schwäbische Land und Köln sind nicht unbedingt nah beieinander, aber danke :)
 
Hi isaak
wenn ich dich richtig verstanden hab:
mach eine neue midi-spur, dann erzeugst du mit dem stift-werkzeug da drin eine spur, so lange wie sie sein soll (wie nennt man diese spur in der spur?). dann doppelklick dort rein, damit der key-editor geöffnet wird. hier kannst du dann im raster die töne reinhacken.

gruss
 
ok, das habe ich jetzt auch. Nur wenn ich das abspiele kann man nichts hören. Ich denke mal das liegt daran, dass kein Sample ausgewählt wurde. Wie kann ich denn dem Channel denn nun eins zuordnen?
dann müssten erstmal alle meine Fragen geklärt sein :)
 
hi
also zuerst musst du, wie schon erklärt wurde, ein vstinstrument auswählen (mit f11).

wenn du die midi-spur erzeugt hast, siehst du ganz links in den kanal-details (muss natürlich den midikanal zuerst durch anklicken aktivieren) die zeilen "in" und "out" oder so ähnlich. dort klickst du rein (in beide) und wählst aus dem popup-menu das instrument, das du unter f11 aktiviert hast.
jetzt sollte es gehen
 
ja hab ich eigentlich gemacht, und ich kann da mit dem stift(?) auch was einzeichnen, aber wie gesagt man kann nichts hören. Wenn ich da z.b. den Drumcomputer habe, kann ich da auf den Buttons die Kicks, Snares usw. spielen, aber da muss es doch noch irgendwie eine Verbindung geben. Und was ist mit Snares, Kicks von ausserhalb, kann ich die nicht irgendwie reinladen? Oder Klaviertöne und dann mit dem Noteneditor erstmal anordnen?
danke!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben