Drumaufnahme - Was soll der Drummer hören?

  • Ersteller Devil-Head
  • Erstellt am
D

Devil-Head

Registriert
21.01.03
Beiträge
628
Reaktionen
0
Punkte
679
Sers!

Bei uns stehen Aufnahmen an, dabei fehlt es weniger an Equipment, etc. sondern eher daran, dass wir nicht genau wissen, was wir unserem Drummer auf den Kopfhörer geben sollen.
Als erste Überlegung kam natürlich, eine Gitarre dazu zu spielen, allerdings ist es dann wohl schwerer auf das Tempo zu achten, da der Klick in den Hintergrund gerät.
Nur mit Klick ist es bei manchen Songs schwer zu behalten, wo man sich gerade im Song befindet.

Jetzt sind wir noch auf eine ganz andere Idee gekommen und mich würde interessieren, was ihr dazu sagt:
Wir haben unsre Songs als [g=32]MIDI[/g]-Dateien und könnten ja die als Pilotspur verwenden. Da passt dann das Tempo und der Drummer kann sich orientieren, wo er sich befindet.
Wäre das wohl die Musterlösung für uns?!

Was könnt ihr mir sonst noch so empfehlen
bzw. wîe geht ihr die Sache an?

P.S. Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber das mit dem [g=32]MIDI[/g]-File war noch nirgends angesprochen.
 
Hi!

normalerweise macht man ne art preproduction, die nur aus gitarren und einfachem gesang besteht und *ganzwichtig* im Timing ist...dann weiß der drummer wo im song er grade ist und der klick passt auch dazu.

also...klick + prerecording

so kenn ichs zumindest, aber die sache mit [g=32]midi[/g] klingt auch nicht schlecht, ist halt nicht so das hörvergnügen für den drummer (aber die sind eh alle taub :-D)

stay heavy!

Philipp
 
Also ich mache da immer vorweg eine Raum-Aufnahme von dem Song (den [g=118]Bass[/g] nicht zu laut,sonst hörste nich mehr viel vom Rest). Das Timing ist natürlich schon wichtig, aber wenn du eh einzeln aufnimmst spielt der Rest ja sowieso zu den Drums. Womit ich nicht sagen will das ich zum Click spielen generell scheisse finde... Sollte schon passen. [g=32]MIDI[/g] als Orientierungshilfe ist schon ganz geil, wird aber auch gerne steril (im Timing). Ist aber echt praktisch. Lass den Drummer selbst entscheiden, woran er sich orientieren will. Alles andere würd ich ausmachen.
Viel Spassss :pint:
Devil-Head schrieb:
Sers!

Bei uns stehen Aufnahmen an, dabei fehlt es weniger an Equipment, etc. sondern eher daran, dass wir nicht genau wissen, was wir unserem Drummer auf den Kopfhörer geben sollen.
Als erste Überlegung kam natürlich, eine Gitarre dazu zu spielen, allerdings ist es dann wohl schwerer auf das Tempo zu achten, da der Klick in den Hintergrund gerät.
Nur mit Klick ist es bei manchen Songs schwer zu behalten, wo man sich gerade im Song befindet.

Jetzt sind wir noch auf eine ganz andere Idee gekommen und mich würde interessieren, was ihr dazu sagt:
Wir haben unsre Songs als [g=32]MIDI[/g]-Dateien und könnten ja die als Pilotspur verwenden. Da passt dann das Tempo und der Drummer kann sich orientieren, wo er sich befindet.
Wäre das wohl die Musterlösung für uns?!

Was könnt ihr mir sonst noch so empfehlen
bzw. wîe geht ihr die Sache an?

P.S. Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber das mit dem [g=32]MIDI[/g]-File war noch nirgends angesprochen.
 
Danke schonmal,
aber das Problem ist eigentlich, dass der Drummer selbst nicht so ganz weis, was er (in diesem Fall) will.
Ist seine erste Aufnahme.
Und in der Band, in der ich vorher gespielt hab, hat der Drummer alles nach Klick gespielt, weil er das so vom Üben gewohnt war.
Bzw. in meiner allerersten Band ham wir das noch ganz billig live eingespielt, aber damals hatte ich ja eigentlich noch keine Ahnung und ales hat sich total Sch... angehört!

Wir haben jetzt nochmal darüber gesprochen, kommen aber noch auf keinen grünen Zweig.
 
Ich würde es folgendermaßen machen: Euer Gitarrist *MUSS* klickfest sein und problemlos zu einem [g=64]Metronom[/g] dazuspielen können. So nehmt Ihr alle Songs als Pilotspur auf, muss ja nicht der Top-Sound sein. Wie schon jemand geschrieben hat nur Gitarre (und vieleicht Gesang).

Diese Pilotspur + [g=64]Metronom[/g] (bspw. in Cubase) bekommt Euer Schlagwerker auf die Ohren.

Wenn er dann alles eingezimmert hat, löscht Ihr die Pilotspur(en) und nehmt die klickfesten Drums als Basis. Darauf dann die Gitarren, [g=118]Bass[/g], Gesang, Keys, Sologitarren, wasweißichsonstnoch.

Grüße,
Alsion
 
Einfach aber gut!
Ich denke, dass ich klickfest genug bin, um die Spuren allein reinzuhauen. (Unser andere Gitarrist dürfte das aber wohl auch sein -fall's er das ließt-*gg*)

Auf die einfachsten Dinge kommt man halt selbst nie!
-Danke!

P.S. Falls ihr noch mehr Tipps habt, dann nur her damit...!
 
Hy Devilhead nochmal... ;-)

Also für solche Situationen habe ich es schon oft versucht mit direkt "live" mitspielen der Anderen zu lösen. Der Drummer bekommt den Klick und die Anderen, die Spielen, ihre Gitarren direkt ins Pult (oder in einen POD, VAMP etc.) und dann auch über Kopfhörer. Allerdings mußt Du dann über eine Möglichkeit verfügen seperate Kopfhörermixe zu erstellen...
Alle anderen Vorschläge sind aber auch sehr gut, die "gewöhnlichste" Variante ist normalerweise die Pilotspur, die ja auch schon angesprochen wurde.

Also dann, viel Spaß bem Aufnehmen, viele Grüße, P.
 
Allerdings mußt Du dann über eine Möglichkeit verfügen seperate Kopfhörermixe zu erstellen...

Moin Ptr22!
Das ist kein Problem. Da besteht aber ein anderes, nämlich dass ich wärend der Aufnahme selbst die "Regie" führe und deshalb am PC sitze.
Und dann ist glaub ich die Pilotspur leichter und genauer.
 
@devilhead

Alles klar, das macht natürlich sind. Auch wenn Du noch zeitgesteuerte und PunchIn Modus Aufnahman machen könntest! ;-)
Oder eine "Fernbedienung" (Tastaturverlängerungskabel, Funkmaus etc...) installieren...

Pilotspur ist aber vielleicht auch für alle Anderen die entspannteste Variante, da die ja dann nicht unter Dauerkonzentration bleiben müssten (beim Mitspielen)...

Viele Grüße, P.
 
Hi!


Es gibt noch einen weiteren Trick, der übrigends auch hilft, wenn mal zu wenig groove rüberkommt:
Drums und [g=118]Bass[/g] auf einmal aufnehmen! Man hat dann zwar ein wenig [g=118]Bass[/g] auf den Overheads ( alternativ: DI- Box --> nur noch Saitenschnarren) Aber das Groovt richtig. Und man kombiniert das beste aus beiden Welten: Drummer spielt auf Klick, Bassist kennt den Song!

Viel Spaß!


Phil
 
Hi.
Also wir machen das so:
einer oder zwei gitarristen bekommen sich selber auf den Kopfhörer, der Schlagzeuger bekommt ebenfalls beide auf Headz.
Dann stellt jeder seinen Kopfhörer so ein, dass er das Schlagzeug einfach dadurch (Also durch den Raum, nicht über die Kopfhörer hört) sich selber aber auch laut genug.
Dann zählt der drummer an, und ab geht die Post (aufgenommen wird hier allerdings nur Schlagwerk).
Hinterher spielen die Gitarristen und der [g=118]Bass[/g] alles nach Schlagzeug ein.
Click haben wir noch nie gebraucht, ist aber 100% vom drummer abhängig.
Wir nennen unseren immer liebevoll "das lebende [g=64]Metronom[/g]"

gruß, Mitti
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben