Drumagog oder Triggermodul?

  • Ersteller Calledmarcel
  • Erstellt am
Calledmarcel

Calledmarcel

Registriert
06.01.05
Beiträge
402
Reaktionen
0
Punkte
1.247
Wir überlegen uns ob wir uns ein Triggermodul plus Triggerklemmen holen sollten oder ob man es vielleicht doch besser sofwareseitig mindestens genauso gut hinbekommt. Was sagt ihr dazu? Wo liegen Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten?


Gruß, Marcel
 
für live oder fürs recording?

fürs recording würd ich software nehmen - was spricht dagegen.
(ausser drumagog gibt es ja auch noch eine ganz performante
und umfangreiche freewarelösung...)
 
Hallo,

kommt wirklich ganz drauf an...

Erstmal wie schon gepostet: Nur für Recording oder auch live? Spielt live eine Rolle, fällt Software schonmal weg.

Welche Musikrichtung? Triggermodule arbeiten präziser und triggern die [g=149]Snare[/g] viel sauberer bei Ghost Notes. Wenn nur härtere Musik gespielt wird, und der Drummer eh gut reinhaut gehts mit Drumagog problemlos, Kick und Toms sind eh kein Thema. Bei jazzigem und funkigem Spiel würde ich echten Triggern den Vorzug geben.

Btw, lassen sich beide Methoden auch prima kombinieren. Du kannst auch mit Triggersignalen Drumagog ansteuern, klappt dann sogar noch akurater. Das schöne an Drumagog ist, dass es die Samples phasengenau über die Origialsounds legt und man nix mehr schieben muss, es passt einfach immer, so kann man schön zwischen den Original und Triggersounds hin- und herblenden. Ich finde auch die Organisation über die GOG Files sehr schön, weil hier alle Samples und Einstellungen einzeln verpackt sind, so dass man diese Files ohne viel Trouble auf unterschiedlichen Systemen nutzen kann. Auch das Arrangement von den [g=21]Velocity[/g] Layern finde ich beispielhaft.

Gruss Tyler
 
tylerhb schrieb:
Welche Musikrichtung? Triggermodule arbeiten präziser und triggern die [g=149]Snare[/g] viel sauberer bei Ghost Notes.

Das kann ich so nicht bestätigen. Unter Umständen muß man das Signal noch etwas vorbearbeiten, bevor man es in Drumagog schickt, aber dann klappt das wunderbar.
Das Signal was immer am schwierigsten zu triggern ist, ist die [g=149]Snare[/g]. Vielleicht lohnt es sich für Euch einen [g=111]Trigger[/g] für die [g=149]Snare[/g] zu kaufen? Da seit Ihr dann auch recht günstig dabei. Bei Bassdrum und Toms klappt das auch prima mit Drumagog.
 
Es geht uns eigentlich nur um die Studioanwendung. Wir nehmen Bands im Bereich Rock, Metal, Emo und die ganzen anderen Schubladen auf. Da uns die [g=149]Snare[/g] garnicht gefällt wollen wir es mit einem [g=111]Trigger[/g] versuchen. In großen Produktion knallt die Snare richtig schön und ist sehr präsent. Bei uns denkt man sie ist 10 Meter weit weg. Trotz Gate, Kompression, [g=108]Hall[/g] usw.
 
Ich triggere immer software-mäßig mit [g=540]Logic[/g]. Funktioniert gut, allerdings muss ich IMMER (bei [g=118]Bass[/g] Drum, Snare, Toms) hier und da Schläge, die nicht genau auf dem Original sitzen, zurechtrücken. Tylerhb meint, im Drumagog kommt das selten bis gar nicht vor - mich würde mal interessieren, ob das wirklich so ist und Drumagog im Vergleich mit Audio to [g=32]Midi[/g] im [g=540]Logic[/g] + Addictive Drums etc. einen signifikanten Vorteil darstellt!
 
Ja genau deshalb überlegen wir ob wir es über die Hardware lösen sollten. Mit einem Hardware [g=111]Trigger[/g] wird sicherlich jeder kleinste Schlag aufgezeichnet. Zurzeit benutze ich noch den KtDrumTrigger. Der ist aber besonders bei schnellen doublebase stellen etwas langsam oder zu ungenau. Außerdem muss man danach noch etwas schnipseln um keine [g=149]Snare[/g] Schläge mit auf der Spur zu haben.
 
Calledmarcel schrieb:
Es geht uns eigentlich nur um die Studioanwendung. Wir nehmen Bands im Bereich Rock, Metal, Emo und die ganzen anderen Schubladen auf. Da uns die [g=149]Snare[/g] garnicht gefällt wollen wir es mit einem [g=111]Trigger[/g] versuchen. In großen Produktion knallt die Snare richtig schön und ist sehr präsent. Bei uns denkt man sie ist 10 Meter weit weg. Trotz Gate, Kompression, [g=108]Hall[/g] usw.

Dann macht Ihr bei der Aufnahme was faslch oder der Aufnahmeraum ist suboptimal.
 
Meiner Erfahrung nach ist das Problem, was du beschreibst, mit dem Kt Drum [g=111]Trigger[/g] circa gleich oder sogar stärker als bei der von mir praktizierten Audio to [g=32]Midi[/g] Variante im [g=540]Logic[/g]. Die Parameter, die man am Triggermodul bzw. nachträglich im [g=540]Logic[/g] einstellen kann, sind doch auch die selben schätze ich mal stark.

Die Frage ist nun, ob Drumagog, das ja nicht ganz billig ist und ich deshalb nicht besitze, einen besseren Algorithmus hat? Kann jemand was dazu sagen?
 
Es kann gut sein, dass unser Aufnahme nicht ganz optimal ist. Allerdings wäre der Aufwand einen optimalen Aufnahmeraum für das Schlagzeug zu schaffen ungleich größer. Ich denke bei der [g=149]Snare[/g] ist es am wichtigsten in welchem Raum sie steht. Das fällt bei der Bassdrum eher weniger ins Gewicht. Von daher meine Überlegungen...
 
goldendawn schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist das Problem, was du beschreibst, mit dem Kt Drum [g=111]Trigger[/g] circa gleich oder sogar stärker als bei der von mir praktizierten Audio to [g=32]Midi[/g] Variante im [g=540]Logic[/g]. Die Parameter, die man am Triggermodul bzw. nachträglich im [g=540]Logic[/g] einstellen kann, sind doch auch die selben schätze ich mal stark.

Die Frage ist nun, ob Drumagog, das ja nicht ganz billig ist und ich deshalb nicht besitze, einen besseren Algorithmus hat? Kann jemand was dazu sagen?

Also wenn man Drumagog alleine benutzt, ohne [g=32]Midi[/g] ausspucken zu lassen, dann ist es schon sehr präzise. Wenn man sich [g=32]Midi[/g] ausgeben läßt und das aufnimmt, dann ist es nicht mehr ganz so präzise, aber immer noch ziemlich gut.
 
Hallo, kann nur ein plädoyer für drumagog aussprechen. in verbindung mit triggerklammern und einer guten sample basis( z.B. Steven slate drums) hast du echt alle möglichkeiten. nach ein wenig schrauben bin ich damit absolut zufrieden.

mfg mirko
 
Geschrieben am: 22.08.2008 12:21
Zitat:

Calledmarcel schrieb:
Es geht uns eigentlich nur um die Studioanwendung. Wir nehmen Bands im Bereich Rock, Metal, Emo und die ganzen anderen Schubladen auf. Da uns die [g=149]Snare[/g] garnicht gefällt wollen wir es mit einem [g=111]Trigger[/g] versuchen. In großen Produktion knallt die Snare richtig schön und ist sehr präsent. Bei uns denkt man sie ist 10 Meter weit weg. Trotz Gate, Kompression, [g=108]Hall[/g] usw.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

was für Mic´s benutzt Ihr für die [g=149]Snare[/g] und wie habt ihr die aufgestellt?
Gruß
Edi
 
Bring doch einfach an der [g=149]Snare[/g] einen billigen 10 Euro [g=111]Trigger[/g] an und schicke das Ausgangssignal des Triggers einfach an dein Audiointerface und nimm das zusammen mit den anderen Spuren auf. Dann sparst du dir das Drummodul und kannst das Triggersignal mit Drumagog verwenden. Das Signal ist dann fast völig frei von Übersprechungen und wird auch bei leisen Ghost Notes viel besser arbeiten als ne reine Mic Abnahme.

Gruss Tyler
 
Hallo, Jungs..

Ich schalt mich jetzt auch mal hier ein, bin mega interessiert. Wichtig für mich:

Läuft Drumagog auch mit Tracktion 2 oder könnte es da Probleme geben ?

Vielleicht weiß das zufällig jemand. Eigentlich bin ich ein Verfechter von "echten" Schlagzeugaufnahmen. Aber wenn man mal ne Band im Studio gehabt hat, die..naja nicht ganz so ne tolle performance abgeliefert hat, kann einem so ne scheiße echt den Tag retten:)
 
Ich klinke mich auch mal ein....

Ok, den Deumagog verwende ich selber. Der arbeitet absolut zuverlässig und ist schnell und intuitiv zu bedienen.

Toontrack hat dieser Tage auch noch den Drumtracker auf den Markt geworfen. Wenn ich mir das Produktvideo ansehe, gehen die Bearbeitungsmöglichkeiten noch weiter in die Tiefe....

http://www.toontrack.com/drumtracker.asp

Bei den angegebenen 89 Eus VK Preis bin ich jedoch etwas skeptisch...

In dem Fall, bei dir würde ich aber gezielt auf nen [g=111]Trigger[/g] setzen. Das spart unendlich viel Zeit....inbesondere Snare udn auch die Kick immer mit Triggern und via [g=32]Midi[/g] aufzeichnen, das geht superfix und die Daten liegen dann alle bereits da.

Bei den Triggern solltest du allerdings auf gute bis sehr gute Qualität achten. Die Teile von DDrum arbeiten sehr gut und lassen sich auch sehr gut anbringen (darf man nicht vergessen). Nachteil, die Dinger triggern eben nur "dynamisch" mit der DDrum Hardware.

Ansonsten machen die ihren Dinger sauber und anständig.

Zum Triggern ansich...das ist absolut gängige Praxis mal 2 oder mehr Kick´s übereinander zu legen, bzw die [g=149]Snare[/g] noch anzufetten.
 
Hab meine letzte Produktion auch vollständig getriggert. Das schwierigste Signal ist nicht die [g=149]Snare[/g] sondern die HighHat (vorausgesetzt der Drummer drescht nicht nur auf die Hat ein sondern variiert sein Spiel). Habe für die Drum-Session ein Roland TD-20 ins Studio gestellt und damit ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Gibt es sicher auch in Deutschland zu mieten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben