Drumabnahme - Durch zuviel lesen komplett verwirrt

  • Ersteller KleenerTrommler
  • Erstellt am
KleenerTrommler

KleenerTrommler

Registriert
07.04.04
Beiträge
196
Reaktionen
0
Punkte
216
Mahlzeit zusammen,

da wir mit unserer Kapelle (Hardrock bis Metal) so langsam aber sicher darüber nachdenken, uns mal aufzunehmen, stellen sich bei der Planung so manche Fragen in den Weg, die mangels "know how" und durch zu viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten die Köpfe zum Qualmen bringen :-?
Da wir langsam selbst nicht mehr durchblicken, versuche ich die Situation mal langsam anzugehen.

Die erste Möglichkeit wäre: Aufnahme der Drums über eine Soundkarte 8 i/o (Anda .008), per Sequenzer kontrollieren (destruktiver EQ, NoiseGates usw). Wäre ja alles gar kein Problem, wenn da nicht die Geschichte mit den Line-Eingängen und den dynamischen Mikros wäre. Irgendwie müssen wir ja auf einen brauchbaren Pegel kommen. Da die Soundkarte nur 2 Mikro-Eingänge hat und bei eingeschalteten IMPs gleich 2x2 Kanäle beansprucht, fällt diese Lösung schonmal flach, oder? Die einzige, brauchbare Lösung wäre, wenn ich mich nicht irre, doch ein ganzer Haufen von Vorverstärkern, was einen zum Offenbarungseid zwingen würde *g*

Die zweite Möglichkeit: Aufnahme über ein schönes, altes Zeck 16 Kanal, an dem man die Mikroeingänge nutzen könnte. Klingt vom Ansatz her ganz nett - aber wie sollen die einzelnen Spuren hinterher bearbeitet werden? (Nein, wir haben nicht das Geld, um zig externe Gerätschaften dafür anzuschaffen) Wenn man die Summe bearbeiten würde, würde wohl nichts Gescheites dabei rauskommen. Wie soll man denn z.B. die [g=149]Snare[/g] mit einem Kompressor belegen? Ganz zu schweigen von dem Problem mit den NoiseGates.

Die dritte und letzte Möglichkeit: Aufnahme über ein Fostex VF160.
Da haben wir 16 Eingangskanäle und können die einzelnen Spuren hinterher zur Nachbearbeitung in einen Sequenzer importieren. Hierbei stellt sich uns wieder das Problem mit den Gates in den Weg. Wenn man einen EQ nutzen würde, um die einzelnen Spuren von unerwünschten Geräuschen zu befreien, könnte ich mir vorstellen, dass das Ganze am Ende ziemlich lasch klingt....

Also...was tun, sprach das Huhn?

Meinetwegen kratzt mich, beisst mich, schlagt mich...und gebt mir Tiernamen für diesen Haufen von Anfängerfragen...aber vergesst nebenbei die konstruktiven Lösungsvorschläge bitte nicht. :-D

Gruß, Kleener (ratloser) Trommler
 
also, lösungsansatz 1 find ich am praktikabelsten. wegen vorverstärker, schau einfach mal bei thomann nach dem sm pro audio pr8, der ist mit 129 euro bezahlbar und qualitativ auf jeden fall in ordnung.

lösungsvorschlag 2 ist insofern in ordnung, wenn das pult auch direct outs besitzt. dann könntest du dir den sm pro audio pr8 sparen, und das pult zum vorverstärken der signale benutzen.

den fostex recorder kenn ich nicht, jedoch stellt sich mir zuerst mal grundsätzlich die frage, welche gerätschaften von den genannten du schon besitzt!?

lg
flo
 
Hey ;)

Die erste Möglichkeit wäre: Aufnahme der Drums über eine Soundkarte 8 i/o (Anda .008), per Sequenzer kontrollieren (destruktiver EQ, NoiseGates usw). Wäre ja alles gar kein Problem, wenn da nicht die Geschichte mit den Line-Eingängen und den dynamischen Mikros wäre. Irgendwie müssen wir ja auf einen brauchbaren Pegel kommen. Da die Soundkarte nur 2 Mikro-Eingänge hat und bei eingeschalteten IMPs gleich 2x2 Kanäle beansprucht, fällt diese Lösung schonmal flach, oder? Die einzige, brauchbare Lösung wäre, wenn ich mich nicht irre, doch ein ganzer Haufen von Vorverstärkern, was einen zum Offenbarungseid zwingen würde *g*

also ein Freund von mir hat auch die karte und geht auch ohne Vorverstärker rein und er hat echt ne hammer Qualität, hätte auch nicht gedacht das es geht, aber er hat gemeint es geht und hat mir dann auch schon den Beweis geliefert, er nimmt sein schlagzeug mit 8 Dynamischen Mics auf

gruß Leo
 
Moin!
Also ich hab mich in letzter Zeit (als ziemlicher Anfänger :p ) auch ziemlich den Kopf zerbrochen über diese Frage!
Ich hab das "Problem" nun schlussendlich dadurch gelöst, indem ich mir so ein 8-kanal Mic-Pramp (SM Pr8) angeschafft habe und dies dann mit meiner M-Audio Delta 1010LT Audiokarte im Computer zusammengestöpselt habe. So hab ich für jedes einzelne Drum-Teil eine eigene Spur und die Bearbeitung wird dadurch erleichtert.

Scheint mir die kostengünstigste und flexibelste Lösung (Ansichtssache :-D !!)

Der SM Pr8 ist aber ziemlich ausverkauft momentan! Bin sicher 2 Wochen diesem Kram nachgerannt! (Bei Thomann und Co. ist nix mehr zu finden!) Bei www.ttaudio.net hab ich schliesslich doch noch mein Preamp gefunden!
Doch das nur so nebenbei!

Die Variante mit dem Mischpult und den direct outs scheint mir auch nicht schlecht. Hast du alles kompakt und so!

gruss snrf
 
Ui, dat ging aber schnell....und das sogar ohne administrative Bestrafung *Schweiss von der Stirn wisch*lach*
So, aber nun mal zum sachlichen Teil. Erstmal Dank an Euch beiden.

@Flo Direkt Outs hat das Pult leider nicht. Es hat Monitor Outs (XRL), Outs zur Endstufe...und dann gibts noch einmal die möglichkeit, per chinch (l/r) abzugreifen...aber frag mich bitte nicht, wo das passiert. dafür hab ich noch zu wenig Ahnung von der ganzen Materie. Allerdings scheint Dein Beitrag die Lösung unseres Problems zu sein *tausend dank* :-D Wir besitzen all die Geräte der aufgeführten Lösungen..aber ich hoffe, dass wir den Rest nicht mehr benötigen

@Leo: Oha, das hört sich interessant an. Gäbe es eine Möglichkeit, mal eine Hörprobe zu bekommen? Ich kann nämlich kaum glauben, dass das ohne Preamp ünerartete Ergebnisse bringt - aber ich lass mich gern eines Besseren belehren :)

@snarf: Danke für Deinen Tip. Ich hatte gerade gar nicht auf die Verfügbarkeit geachtet...scheint ja heiss begehrt zu sein, das Teil :)

Gruß,
Kleener (glücklicher) Trommler
 
Hi,

jo ich probier mal eine Aufzutreiben :)

gruß Leo
 
Howdie,
wenn das Zeck-Pult keine Direkt-OUTs hat, könnte man auch die Inserts dafür hernehmen.
Entweder normales Klinke-Klinke am Pult nicht ganz einstecken, oder auf der einen Seite eine Stereo-Klinke wo Tip und Ring gebrückt sind.

So long,
Cowboy
 
den trick von cowboy wollt ich auch grad bringen :-D

@galdrag
also ich kann mir das kaum vorstellen, bei drumrecording entstehen zwar schon ordentliche pegel, ich muss trotzdem einige trommeln noch (je nach impedanz und ausgang des mikros) um einige db hochverstärken. wenn dann hat dein bekannter dann ein eher niederpegeliges signal, das im sequenzer ordentlich verstärkt werden muss wobei natürlich auch das grundrauschen mitangehoben wird. btw... wie schließt er die mikros an der inca an, einfach [g=15]xlr[/g] auf klinken kabel oder wie?

lg
flox
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
792
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben