Drum VST?

A

alan

Registriert
28.08.03
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
86
Hallo Homerecorder

Gibt es einfache Drum [g=77]VST[/g] Instrumente wie etwa GroovAngent von Steinberg?

Ich habe Demo von FL installiert, aber ich will keine eigene Loops erstellen weil es zu viel Zeit braucht. Mit HALION will ich auch nicht unbedingt arbeiten, weil ich teuere Samplers kaufen muss und meistens sind die so schlecht sortiert oder benannt, dass man beim laden nicht mehr weiss was zusammen gehört und was nicht!

Also einfach ein [g=77]VST[/g] Drum Instrument, den man per [g=32]MIDI[/g] steuern kann und der LOOPS selber generieren kann!

Danke im Voraus.
 
Hi

Also einfach ein [g=77]VST[/g] Drum Instrument, den man per [g=32]MIDI[/g] steuern kann und der LOOPS selber generieren kann!

Also meines Wissens kann das nur der Groover Agent. Wobei auch der nur auf fertigen [g=32]Midi[/g]-Sequenzen basiert, deren Aneinanderreihung er ausgeben kann.

Etwas ähnliches kann das BFD von FXpansion. Allerdings weiß ich nicht, ob es [g=32]Midi[/g] ausgibt oder nur [g=32]Midi[/g] Files mitliefert, die Du dann noch selbst arrangieren musst. Das Teil ist auf jeden Fall ziemlich teuer...

Ansonsten tut es eigentlich jeder Drum Sampler wie NI Battery, LinPlug RM4 oder Steinberg LM4 II. Nur dass da keine [g=32]Midi[/g] Files dabei sind, so dass Du die alle selbst erstellen musst (angeblich liefert LinPlug demnächst auch [g=32]Midi[/g] Files mit). Oder Du suchst im Internet nach freien Midis.

Gruß
Mike
 
Hi mikebshell

Vielen Dank für die Tipps.

Das mit [g=32]MIDI[/g] Suche im Internet ist mir auch in Sinn gekommen. Leider scheint es mit DRUMMAPs probleme zu haben. Man findet z.B. ein [g=32]MIDI[/g] File mit ner Begleitung inklusive alle Übergänge, Parts usw., liest das in Cubase, wählt ein Drummodul (wie etwa der von Steinberg o.ä.) und muss feststellen, dass die Hälfte gar nicht abgespielt wird, weil es keinen geladenen Sample im Drum Modul an dieser Stelle gibt! Auch bestehende tönen ganz komisch, weil sie zum Teil mit falschen Instrumenten gespielt werden!

Kannst du mir eventuell noch weitere Tipps betrefend [g=32]MIDI[/g] geben? Ich kenne nur GM Standard (der eigentlich kein Standard ist), gibt es auch GM [g=32]MIDI[/g] Drum Parts so wie entsprechende GM Drum kompatible Module?

Ideal wäre, wenn man zu einem Drummodul gleich auch [g=32]MIDI[/g] Drumparts liefern würde!

PS: Ich frage mich immer wieder, wie schaffen es programmierer (bin selber einer) so beschränkt zu entwickeln! Man programmiert so etwas wie GroovAgent aber gibt dem Anwender weder die Möglichkeit die Samples hinzuzufügen, noch liefert man ihm Midiloops dazu. GroovAgent verwendet intern [g=32]MIDI[/g] Parts, hätte man also eine IMPORT Funktion eingebaut, so könnte man 1000-de von Loops selber verwenden!!!

Gruss
 
Hi

Das mit [g=32]MIDI[/g] Suche im Internet ist mir auch in Sinn gekommen. Leider scheint es mit DRUMMAPs probleme zu haben. Man findet z.B. ein [g=32]MIDI[/g] File mit ner Begleitung inklusive alle Übergänge, Parts usw., liest das in Cubase, wählt ein Drummodul (wie etwa der von Steinberg o.ä.) und muss feststellen, dass die Hälfte gar nicht abgespielt wird, weil es keinen geladenen Sample im Drum Modul an dieser Stelle gibt!

Tja, vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt... Und genau diese "Fitzelarbeit" ist es, was das Musizieren so zeitaufwendig macht. Will sagen, dann musst Du wohl von Hand ran. Aber wem sage ich das, wenn Du selbst Programmierer bist, dürfte Dir das bekannt vorkommen... :)

Ideal wäre, wenn man zu einem Drummodul gleich auch [g=32]MIDI[/g] Drumparts liefern würde!

Wenn Du mit "Drumparts" [g=32]Midi[/g] Pattern meinst: yepp, das kommt. Es ist den Herstellern auch schon aufgefallen, dass das eine Lücke in ihren Produkten ist. Meist werden ja nur so ein oder zwei [g=32]Midi[/g] Files mitgeliefert. Bei den neueren Sachen werden des öfteren auch [g=32]Midi[/g] Pattern en masse mitgeliefert.

Und mit den Drums Maps ist das auch immer so eine Sache: ich hab schon diverse GM kompatible Belegungen gesehen, die jeweils komplett anders waren. Von wegen GM...

Wie gesagt, man muß da meistens von Hand ran.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
301
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
836
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Cliff-Benz
Antworten
74
Aufrufe
3K
sas
sas
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben