Drum Spur mixen!

aCardi

aCardi

Reaktionen
41
Hallo Leute,

also mein Anliegen ist folgendes:
Wir sind gerade dabei Demos aufzunehmen. Nun habe ich eine rohe Drum Spur und weiß nicht so recht, wie ich sie mixen soll! Deswegen stell ich sie hier mal rein und würde gerne eure Vorschläge anhören!

Bin relativ neu im Bereich Tontechnik, habe mir allerdings Tutorials durchgelesen und lese mich auch hier im Forum schlau!

Also hier der Link:
www.tocid.com/snl/drumroh.zip

Hast Du die einzelnen Instrumente (Bd, [g=149]Snare[/g], etc.) auch noch mal auf einzelnen Spuren?

Nein, hab nur die Möglichkeit mit 3 Mic's aufzunehmen! Habe 1x BD und 2 Overheads! Soll nur eine Demo Aufnahme sein, keine perfekte Aufnahme etc. ;) Aber ein wenig bearbeiten würde ich es schon ganz gerne!

Ich mache mit einem Kumpel Musik und wir haben das Schlagzeug nur mit zwei Mikros aufgenommen! :D

Eins fuer BD, eins fuer den Rest. Aufs BD-Mikro kam ein Noisegate, Kompression und EQ, dazu noch ein bisschen [g=108]Hall[/g].

Aufs andere Mikro Kompression (koennte deine [g=149]Snare[/g] auch vertragen), EQ aber kein [g=108]Hall[/g] (da war eh Raumklang drauf), ich denke deine Aufnahme vertraegt noch [g=108]Hall[/g].

Gibts irgendwo ein Kompressions und [g=82]Noise-Gate[/g] Tutorial? Weiß nicht mit welchen Werten ich arbeiten soll ...

...Uuuiiiihhhhh... Darueber gibt es mehr Infos als einem lieb sind . KOMPRESSION: Bei Drums auf jeden Fall die Attackzeit nicht zu kurz, sonst unterdrueckt man die Anschlagsklaenge. Release nicht zu lang, Ratio ist meist eher von Geschmack und Musikstil abhaengig.

NOISEGATE: Ich stelle die Attackzeit bei Drums so kurz wie Moeglich ein.

Ich benutze das Programm Audacity (nicht lachen ;)). Wie kann ich damit ein Noisegate machen?

wieso sollte man über audacity lachen??
man sollte nie lachen!
(ausser man ist im keller oder jemand erzählt n drummer-witz...)

An dem Uni-Rechner an dem ich gerade sitze gibt es auch Audacity. Ich schau mal nach.

Prima, echt nett von dir! Danke. Ich höre irgendwie keinen Unterschied raus, wenn ich da nen Kompressor anwende, egal welche Einstellung ich treffe. Ist das möglich?!

Vom Kompressor sollte man schon etwas hoeren, nach der Bearbeitung sollte ein bisschen mehr "Druck" drin sein und die [g=149]Snare[/g] in der Lautstaerke nicht mehr schwanken.

wegen dem Noisegate: Ich habe hier eine Funktion namens "Noise-Removal" gefunden, wirkt auf aber nicht wie ein klassisches Gate. [g=77]Vst[/g]-Plugins scheint das Programm ja nicht zu verwenden.

Ansonsten mal nach Freeware schauen, z.B. hier:

http://www.musica.at/shareware/index.shtml

in deinem fall täte ich mal alles auf eine gruppe routen (geht das in deinem proggi?) und dann ein transiententool (z.b. dominion) und danach einen (muliband)limiter oder kompressor mit attack etwa auf 20 drüberlegen. ja, diese reihenfolge arbeitet GUT zusammen wenn man es richtig macht! :D so könnte das ganze ein ganzes stück fätter werden. ;)

Phanti

Hm ich merke gerade, ich sollte erst noch mehr mit so etwas rumüben! Könnte einer von euch mir die Spur mixen? (Soll nicht perfekt sein!) Ich habe leider nur die [g=114]mp3[/g] Datei da!
Wenn jemand Lust hat, könnte er es ja machen. Nur so grob.

Habe mich jetzt dazu entschlossen es doch selber zu machen! Nur eine Frage noch: Wie route ich irgendwas?? :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben