Drum Spur mixen!

aCardi

aCardi

Reaktionen
41
Hallo Leute,

also mein Anliegen ist folgendes:
Wir sind gerade dabei Demos aufzunehmen. Nun habe ich eine rohe Drum Spur und weiß nicht so recht, wie ich sie mixen soll! Deswegen stell ich sie hier mal rein und würde gerne eure Vorschläge anhören!

Bin relativ neu im Bereich Tontechnik, habe mir allerdings Tutorials durchgelesen und lese mich auch hier im Forum schlau!

Also hier der Link:
www.tocid.com/snl/drumroh.zip

Hast Du die einzelnen Instrumente (Bd, [g=149]Snare[/g], etc.) auch noch mal auf einzelnen Spuren?

Nein, hab nur die Möglichkeit mit 3 Mic's aufzunehmen! Habe 1x BD und 2 Overheads! Soll nur eine Demo Aufnahme sein, keine perfekte Aufnahme etc. ;) Aber ein wenig bearbeiten würde ich es schon ganz gerne!

Ich mache mit einem Kumpel Musik und wir haben das Schlagzeug nur mit zwei Mikros aufgenommen! :D

Eins fuer BD, eins fuer den Rest. Aufs BD-Mikro kam ein Noisegate, Kompression und EQ, dazu noch ein bisschen [g=108]Hall[/g].

Aufs andere Mikro Kompression (koennte deine [g=149]Snare[/g] auch vertragen), EQ aber kein [g=108]Hall[/g] (da war eh Raumklang drauf), ich denke deine Aufnahme vertraegt noch [g=108]Hall[/g].

Gibts irgendwo ein Kompressions und [g=82]Noise-Gate[/g] Tutorial? Weiß nicht mit welchen Werten ich arbeiten soll ...

...Uuuiiiihhhhh... Darueber gibt es mehr Infos als einem lieb sind . KOMPRESSION: Bei Drums auf jeden Fall die Attackzeit nicht zu kurz, sonst unterdrueckt man die Anschlagsklaenge. Release nicht zu lang, Ratio ist meist eher von Geschmack und Musikstil abhaengig.

NOISEGATE: Ich stelle die Attackzeit bei Drums so kurz wie Moeglich ein.

Ich benutze das Programm Audacity (nicht lachen ;)). Wie kann ich damit ein Noisegate machen?

wieso sollte man über audacity lachen??
man sollte nie lachen!
(ausser man ist im keller oder jemand erzählt n drummer-witz...)

An dem Uni-Rechner an dem ich gerade sitze gibt es auch Audacity. Ich schau mal nach.