Drum Sound von Metallica

  • Ersteller recording-andre
  • Erstellt am
R

recording-andre

Registriert
25.11.05
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
89
Hey Leute,

ich habe mal eine kleine Frage. Ich spiele selber Schlagzeug und bin sehr von dem geilen Metallica Drum Sound begeißtert. Kann mir vielleicht einer sagen, wie die das machen.

Ich meine, alles hat da einfach einen sehr knackigen Klang. Vielleicht kann mir da ja einer helfen !!!


Gruß André
 
Helfen? Sag nicht, Du willst das jetzt auch auf die Schnelle hinbekommen :D

- Teures Equipment
- eine gute Ausbildung
- viel Erfahrung
- Talent
 
..kann Dir leider auch nicht direkt zu Metallica helfen, weiß nur, das dort ein begnadeter Drummer am Werk ist.

Ich hatte von Profistudios gelesen, dass zum Beisspiel die [g=118]Bass[/g] unbedingt mit der Bassgitarre harmonieren muss und daher von der [g=349]Frequenz[/g] genau getuned wird.
Um die Bassdrum noch wuchtiger zu bekommen, wurde sie bei einem mir bekannten Mix sogar mit einem Bassgitarrenton gesampelt. Dann ist es eine große Unsitte bei der Studioabnahme die kleinen AKG-Schwanenhalsmikros zu benutzen. Das nennt man Close-Miking und ist wegen der Übersprechung und dem [g=94]Feedback[/g] zu den anderen Mikros für Lifeauftritte konstruiert. Die Mikros sind zu dicht am Fell und klingen daher wesentlich dünner, weil der ganze Punch der Drums fehlt. Wenn man schon jedes Drum einzeln abnehmen will, dann klingen die Mikros in der Drum voller..
Zur Zeit nehme ich nur noch drei Mikrofone - Zwei Großmembrankondenser schön weit weg und die [g=118]Bass[/g] einzeln, das reicht mir eigentlich, auch beim Stereobild und klingt originaler nach Deinem ursprünglichen Sound.
Wenn ich die Drums einzeln in den Mix bekomme, verwende ich dann auch bei jeder Drum einen sehr guten [g=322]Compressor[/g] und Limiter - der macht die Drums noch wuchtiger und voller.. Zum Schluss sehr wenig [g=108]Hall[/g] drauf.. umgerührt und fertig :D

..man kann's technisch dank Digitaltechnik auch übertreiben - wie wär's mit einem "Morph-Plug-In"???
Hier nehme man den einzelnen Drumschlag und mixe ihn mit Gewehrschüssen, oder einer Explosion zusammen.. :p
 
:nonono:

http://www.allmetallica.com/info/equipment/lars.php

und besonders der Link zu Studio Drumkit

sagt und zeigt ja, dass der Sound mal nicht so eben entstanden ist.
Der Herr Ulrich ist zwar Tama Endorser, spielt bzw. spielte gerne Gretsch oder Ludwig Sachen. Der Kerl hat Zeit und Geld um sich die Musikhändler bzw. direkt die Hersteller in das Studio zu laden um für eine CD den besten Sound zu bekommen. Da kann Bassdrum, Toms, [g=149]Snare[/g] usw. alles von einem anderen Hersteller sein.

Und dann kommt noch das Recordingequipment dazu. Die Mikrofonierung kostet mit sicherheit mehr als viele hier für ihr Homestudio ausgegeben haben.

Mischen Impossible im HR Bereich.

Gruß

Marco
 
..sicherlich!! Ganz recht.
Dahinter steht edelstes Equipment und die Chrome del a Chrome ist im Studio am werkeln. Da verwette ich meinen Pops. Das war sicherlich auch seine Frage. Ich bin in dem Punkt etwas feinfühliger und sage es nicht,

da es meistens dazu führt, das die Leute gleich aufgeben oder sich jeder Newbee auf das teuerste Drum spart... oft genug erlebt, das z.B. bei Gitarrensounds immer zu erst nach der Gitarre und den Effekten gefragt wird und nicht nach dem Mann und seinen Fingern dahinter..

Meine Philosophie ist, weniger denn mehr..
Mit einfachen Mitteln das Beste herausholen..
Das erlebe ich vor allem in technischen Dingen, je mehr wir benutzen, um so wurschtliger wird das Ergebnis. Das ist keine Kritik, aber schon wichtig, die Doppel-Bassdrum erst einmal so gut zu beherrschen, wie im Original. Sonst hilft auch Onkel Ludwig nicht weiter.. :D
 
Ich sage ja auch nur, dass man den Metallica Sound wolh als normal sterblicher nicht so schnell hin bekommt.

Davon ab, nicht nur Gitarren verlangen viel einspiel auch Drums. Man findet auch bei Drums erst nach einer Zeit Einspielen heraus, wie das Schlagzeug, mit welchem Anschlag am besten klingt.

Was man aber erreichen kann, ist an die Art Sound dran zu kommen und dabei sollte jeder bleiebn. Bei seinen Soundvorstellungen und diese als eigene Referenz verwenden.

Gruß

Marco
 
naja der Metallica Drum Sound der St.Anger oder davor :D :D :D :D


hier eine nette Parodie auf den "seltsamen" [g=149]Snare[/g] Sound
st.anger snare parodie


und das geheimnis dahinter (nein... kein teuren TAMA, Gretsch oder andere Kits ;)
geheimnis hinter snare sound

[edit] ich vergaß die credits... der Typ heiß Matt Smith
 
..kann Dir leider auch nicht direkt zu Metallica helfen, weiß nur, das dort ein begnadeter Drummer am Werk ist.

Gerücht !
 
ja gudähh..wichtig wäre, zu wissen, bei welchem Album dir der Drumsound denn am meisten zusagt.

Also ich favorisiere mal das Black Album.

Mit St.Ärgerniss kann ich nix anfangen..obwohl da die [g=118]Bass[/g] drum so einzigartig klingt.
 
Ich kann nur sagen, wie der Dumsound auf dem Black Album entstanden ist.

Das war nämlich ein ganz schönes Mammut Projekt, auf den Drums ist nämlich kein Fitzel künstlicher [g=108]Hall[/g].

Bob Rock (Produzent von Metallica) hat den Aufnahmeraum satte 30 Tage lang immer wieder akustisch anpassen lassen, bis er mit dem Klang absolut zufrieden war. Ansonsten sind da nur noch Gates, Kompressoren und EQ's drauf. Wobei sich angeblich auch der Einsetz der 3 Techniken in Grenzen gehalten haben soll durch die Raumanpassung.

Ob die Drums jetzt noch im Timing oder der Lautstärke der einzelnen Schläge nachbearbeitet worden sind kann ich leider nicht sagen, ich denke aber a) das Lars Ulrichnicht so schlecht ist, wie manche ihn gerne machen würden und das b) damals die Sequenzer noch nicht so fortgeschritten waren und die Arbeit wesentlich komplizierter gewesen wäre.

Ich weiß nicht mehr wo ich das gesehen habe, aber es gibt ne Reportage über die Black Album Aufnahmen, da kann man das alles sehn. Das drüften übrigens so ca. 30 Mics fürs ganze Set gewesen sein. Welche das in einzelnem waren, weiß ich leider nicht.

Kurz und knapp: Den Sound wirst du nie erreichen, man kann aber auch für wenige € einen guten Sound erreichen. Sehr hilfreich für den Anfang ist z.b. der Premium Workshop hier auf homerecording.de (inkl. Soundbeispielen) . Also, zahl ein paar Kröten, tue der Community und Ihren Machern etwas gutes und werde Premium Mitglied ;-)
 
Es gab mal VHS-Kassetten, die mit "A Year And A Half I/II" benannt wurden.
Das ist denke ich mal eine gute Sache um ein paar fitzel Tricktechnik zu erhaschen ;-)
 
ähm ja.. und ausserdem sollte man immer den Livedrumsound hernehmen..

bob rock macht zwar in letzter zeit nur noch scheisse, aber mixen kann er..

black album ist genial.. blahblahblah..

was ich sagen wollte:
Metallica's sound hat sich ziemlich stark verändert seit ride the lightning (von der ersten sprech ich jetzt nicht;))..

welcher gefällt dir denn am besten? die müllsnare von st.anger oder eher eine feine angenehme wie auf master of puppets?

interessanterweise ist auf der master of puppets bei den gitarren nur ein getunter marshall head zu hören welcher mit ein bischen UREI-EQ aufgepeppt wurde. tja.. mischen müsste man können;)
 
Hi,

hey erstmal danke für die tollen Tipps. Also erstmal würde ich mich jetzt nicht so ganz als Newbe bezeichnen, da ich schon seid 6 Jahren aktiv spiele.

Nen Drumset besitze ich also auch schon. Ist nen Pearl und lag damals bei ca. 2000 €..Die Bezeichnung vergesse ich immer leicht deshalb müsste ich nachher mal in den Keller gehen :)

Das der Drummer erstmal unschlagbar ist, ist mir schon relativ klar :D Aber ich finde den Sound einfach hammer. Die [g=118]Bass[/g] kommt so genial geil. Gut ist jetzt mein Geschmack und darüber lässt sich ja auch streiten.

Der Sound vom Black würde mir jetzt spontan zusagen. Master of Puppets sagt mir jetzt nicht so wirklich zu !!! Klar St. Anger geht mir voll aus dem Geschmack !!!!


Das mit dem Premium Account hört sich nett an. Habe ich da noch nen paar mehr Vorteile ??



Gruß André
 
@naturestoned: Geiler Link!! :D :D
 
Hi,

der Sound von St. Anger hat wohl alle etwas .... irritiert, wobei da nicht nur die Drums richtung Müll gehen sonder auch mit den Glampfen kann ich streckenweis gar nix anfangen.

Aber zu Thema: Lars Ullrich hat einen sehr harten Anschlag. Um den auf Platte zu konservieren hatte er schon zu analog Zeiten immer nur ganz wenige Takte am Stück gespielt. Ich nehme an, das er das heute, wo das noch viel problemloser geht immer noch so macht.
 
eeeehm mal ganz nebenbei - was macht das thema eigentlich in der "PC Hard- und Software"- rubrik? :nonono:

wegen st.anger sound:
also ich finde den GESAMTsound gar nicht sooo schlecht wie alle tun. die [g=149]snare[/g] oder gitarre alleine klingt vielleicht nicht sehr überzeugend, aber der gesamtmix hat für mich doch einen sehr eigenständigen charakter/rohheit, welche zu der musik nicht schlecht passt. das ist allerdings nur meine persönliche meinung, wie jeder eine andere haben darf. ;)

PHaNtoM
 
Hmm,

ich mag Metallica ja auch gerne, aber ich denke, der einzige Grund, warum der Herr Ulrich so berühmt geworden ist, ist zum einen der, dass er ein absoluter Egomane ist, der sich krassestens in den Vordergrund schiebt und zum anderen dass Metallica von Anfang an immer geniale Produzenten hatten, die auch was Sound angeht immer nen guten Riecher bewiesen haben.

Jedenfalls fand ich das schon derbst peinlich, dass bei "Dyers Eve" damals die Doublebass Linie geloopt wurde und dann das Ding live einfach mit ner 8tel Kick gespielt wird.

Wer mal genau zuhört stellt fest dass bei St. Anger genauso beschissen wurde. Da läuft ne Doublebass Linie leise im Hintergrund, während eine Acktel Kick megalaut die Betungen spielt.

Und wer sich mal nen richtigen Spass gönnen will, der hört sich mal die Aufnahme vom Download Festival 2004 an. Da war der arme Lars wohl krank oder so und da haben dann als Aushilfe Dave Lombardo, Joey Jordison und der Drum Roadie von Metallica gespielt. Es gab danach Gerüchte, dass sich niemand den Lars eigentlich zurückwünscht :) ...

Gruss Tyler
 
Und wer sich mal nen richtigen Spass gönnen will, der hört sich mal die Aufnahme vom Download Festival 2004 an.
Kannste da mal n Link posten? Bin leider nich fündig geworden. (traumhafte Vorstellung: Metallica mit nem richtigen Drummer...)

Im übrigen is der Herr Ullrich ne Kommerz-Flachpfeife vor dem Herrn. Ich erinnere mich noch lebhaft an ein legendäres Interview zur Zeit des Napster-Ärgers. Da sass der Herr Super-Trommler cocktailschlürfend an seinem 35 Milliarden Dollar Pool und faselte was finanziellen Einbussen...

Und die St.Anger-Verarsche is DER Download des Jahres für mich... :p :p :p
 
metallica - der beweis, dass auch kommerzschweine geile mucke machen können :D

naja, ich mag die art, wie ulrich spielt und betonungen setzt.
 
Die Session mit Lombardo und so war geil, die war wirklich geil. Aber das sich niemand den Lars zurück gewünscht hat halte ich jetzt mal für ein Gerücht.

Ich konnte den Lars auch noch nie leiden, dachte auch immer, dass er ein verkackter Egomane ist, der immer schön die Arme hinterm Rücken verschrenkt, da steht und angibt. Aber seit der "Some kind of monster" seh ich das alles ein bisschen anders. Den Hetfield ist das "Arschloch" der Band (gewesen) nicht Ulrich. Ich denke mal, wenn der nicht gewesen wäre, wäre Metallica schon Geschichte. Der hats zusammengehalten.

Allerdings... Also ich halte eigentlich jetzt Ulrich auch nicht für den Überschlagzeuger. Gerade wo die Leute so fasziniert vom Drumsound sind, nämlich dem Black-Album... Entschuldigung Leute, was spielt der denn da?! Das ist doch ein Witz?! Ich mein, "The Unforgiven" ist ne Ballade (Powerballade, Halbballade, what ever), aber muss man da so Minimalistisch spielen. Er hat dann aber auch wieder so Anflüge von Genialität wenn man sich "one" anschaut. Da kann mir keiner erzählen, dass das leicht ist. Unser Drummer sagt immer, und der hält Dyers Eve für recht einfach, weil sinnloses DoubleBass-Geschredder... --> "Mit One hat Ulrich seine Berechtigung für die ganzen Millionen geschrieben die er sich einfährt"

Und weil jetzt grad auf die Live-Gigs angesprochen wurde mit den 8teln... jope, das stimmt. Das hat mir in München auch nicht gefallen, dass er bei Dyers Eve 8tel gespielt hat. Aber ich hab mich so drüber gefreut einer der wenigen zu sein, die den Song jemals live hören, dass mir das egal war. :D :D

Ich find Lars ist ein guter Drummer, wenn er seinen guten Tag hat. Schwankungen hat jeder, er aber extrem. Er macht auf jeden Fall live ne bessere Figur als Studio. Er baut spontan live bessere Fills und Breaks ein, als er im Studio je schreiben könnte, woran das liegt... keine Ahnung.


Was den Sound der verschiedenen Platten angeht: Ich weiss, das sind die beiden Platten, über die sich jeder "Echte" Metallica-Fan aufregt, aber den geilsten Sound hatten sie IMHO auf Load/Reload. Und "Garage Inc." vielleicht noch, weil er sehr ähnlich ist. Die fetten Gitarren, das fette Drumset. Jason hört man [g=118]Bass[/g] spielen. Traumhaft. Und wer sagt, dass der Sound von Load recht gut für diesen "Hardrock" war, aber Metal damit nie funktionieren würde (haben mir schon mehr leute gesagt)... einfach auf der Load "wasting my hate" mal richtig dicke aufdrehen... Leute da kommt freude auf


greetz

Marco
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben