Drum - Room Mikro / Raumoptimierung

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.509
Reaktionen
1.965
Punkte
8.512
Hi,
ich wollte nur mal kurz ein Update geben, denn bei mir hat sich mal wieder etwas getan.
Nachdem ich gestern die zweite Lieferung Basotect-Material bekommen habe, war ich gestern Abend und heute nochmal fleißig. Es wurde nochmal ein paar Absorber zusammengebaut und in meinen Hobby-Keller montiert. Nun hängen da 4 Absorber (50x100) an der Decke und 8 (50x100) an den Wänden.
Diesen unsäglichen schwarzen 0815 Noppenschaum hinter meinem Drum habe ich abgemacht, zusammengerollt und hinter die Traverse geklemmt.
Der Raum klingt nun für einen Kellerraum ganz brauchbar, - so denke ich jedenfalls.
Was meint Ihr ?
Hier nur OH links/rechts

Hier das Room-Mikro ca. 2m weg (annähernd als Kugel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raum klingt nun für einen Kellerraum ganz brauchbar, - so denke ich jedenfalls.
Denk ich auch. Es sticht nichts negativ raus. Das ist gut. Das Raummikro kann für meinen Geschmack durchaus noch mehr Raum auffangen, also vielleicht noch etwas weiter weg. Aber das ist sicher Geschmacksache.
 
Seh ich auch so! Klingt ordentlich!
 
Auf jedenfall weiter weg das Room-Mic.
Kann man sogar mit nem Nebenraum probieren, wenn man die Türe auflassen kann.
 
Auf jedenfall weiter weg das Room-Mic.
Kann man sogar mit nem Nebenraum probieren, wenn man die Türe auflassen kann.
Jep, absolut.
Bei dem Test ging's mir aber in erster Linie erst mal darum zu kucken, wie der Raum nun klingt und ob es dröhnt, muffelt usw.
Ich habe durch die Absorberaktion nun dieses topfige Beton-Kellerwand Flair deutlich reduziert bekommen und da bin erstmal happy, zumal es nun auch etwas freundlicher aussieht.
Mein Ziel war ja, dass sich das ganze einigermaßen die Balance hält "gear", "Raum" und "Können", denn was helfen gute Mikros, wenn das Drum oder der Raum nicht klingt.
Jetzt muss ich allerdings ziemlich tapfer sein, denn nun passen Raum, Drum und Recording-Equipment ... Wenn es jetzt merklich besser klingen soll, hilft leider nur üben :oops:, - macht aber nix, is ja nur Hobby und der Weg ist das Ziel.
 
Vor allem soll es Spaß machen.
Ich bin aber auch nicht total begeistert, wenn ich die eintönigen Snareübungen spiele.
Aber danach....dann is geil.
Wie bei Sport :)
 
Klingt in meinen Ohren auch gut! Ich mag zwar die Overheads eher in einer Kombo, bei der mehr Kick drauf ist, aber die Snare kommt gut rüber, Raum ist sehr trocken, aber im positiven Sinne.

Raummikro denke ich hast du zwei Optionen. Ich mache auch Raummiks 2m vor dem Kit, dann aber in Stereo Blumlein auf Kopfhöhe, das ist dann mein Stereo-Raum. Dann stelle ich eine Mono-Mik 5m vom Drumkit weg, auch ein Bändchen in 8. Das Mikro stelle ich dann so, dass das Bändchen 90 Grad vom Drumkit wegschaut, so erreichst du den Effekt, dass der Raum noch grösser klingt. ...und eine gute Schippe Kompression mit schnellem Release drauf, dann klingt es Bonham mässig!
 
Klingt in meinen Ohren auch gut! Ich mag zwar die Overheads eher in einer Kombo, bei der mehr Kick drauf ist, aber die Snare kommt gut rüber, Raum ist sehr trocken, aber im positiven Sinne.

Raummikro denke ich hast du zwei Optionen. Ich mache auch Raummiks 2m vor dem Kit, dann aber in Stereo Blumlein auf Kopfhöhe, das ist dann mein Stereo-Raum. Dann stelle ich eine Mono-Mik 5m vom Drumkit weg, auch ein Bändchen in 8. Das Mikro stelle ich dann so, dass das Bändchen 90 Grad vom Drumkit wegschaut, so erreichst du den Effekt, dass der Raum noch grösser klingt. ...und eine gute Schippe Kompression mit schnellem Release drauf, dann klingt es Bonham mässig!
Für Blumlein fehlt es mir an Mikros, aber das mir der 8 und nochmal 1,5m weiter weg werde ich mal versuchen.
Btw.: Mir ist aufgefallen, dass mein Mikro aktuell in Kugel ganz schön viel Kick mitnimmt, - packt ihr da einen Low-cut drauf bzw. nutzt den LC vom Mikro ?
 
Klingt recht ausgewogen, vor allem was die Becken angeht...
Zumindest höre ich das hier im Büro auf dem KH so.

Mal später über die Monitore hören...
 
Klingt in meinen Ohren auch gut! Ich mag zwar die Overheads eher in einer Kombo, bei der mehr Kick drauf ist, aber die Snare kommt gut rüber, Raum ist sehr trocken, aber im positiven Sinne.

Raummikro denke ich hast du zwei Optionen. Ich mache auch Raummiks 2m vor dem Kit, dann aber in Stereo Blumlein auf Kopfhöhe, das ist dann mein Stereo-Raum. Dann stelle ich eine Mono-Mik 5m vom Drumkit weg, auch ein Bändchen in 8. Das Mikro stelle ich dann so, dass das Bändchen 90 Grad vom Drumkit wegschaut, so erreichst du den Effekt, dass der Raum noch grösser klingt. ...und eine gute Schippe Kompression mit schnellem Release drauf, dann klingt es Bonham mässig!
Für Blumlein fehlt es mir an Mikros, aber das mir der 8 und nochmal 1,5m weiter weg werde ich mal versuchen.
Btw.: Mir ist aufgefallen, dass mein Mikro aktuell in Kugel ganz schön viel Kick mitnimmt, - packt ihr da einen Low-cut drauf bzw. nutzt den LC vom Mikro ?
Das würde ich nicht so machen. Es gibt da aber ganz viele verschiedene Theorien.... ist eine Frage des Stils. Es gibt Leute, die mögen die Kick nur auf den Kick Mics hören und so optimal konrollieren können. Ich mag es lieber, die Kick auf allen Mics einzufangen, insbesondere auf den Room-Mics mit Bändchen, das ist ein absolut grossartiger Sound für den 70ies Vibe. Aber klar - für Metal ist das nix. Lass dir diese Entscheidung doch für den Mix offen. Niemand sagt, dass du bei der Aufnahme bereits einen LowCut setzen musst.

Zum Thema Bleed und Closed miks: Ich hab mal ein Video mit Chris Lord Alge gesehen, bei dem er genau diese Thematik anspricht, bspw. Snare Bottom Mik - wieso da einen Low Cut setzen? Weil Mensch nur den Teppich hören will? lass doch das ganze Signal, wenn die Phase stimmt, musst du die Snare nicht so laut mischen und sie knallt ordentlich. Ebenso bei HiHat und Ride: er richtet die Mikros auf HiHat und Ride schräg in Richtung Snare uns setzt keinen Lowcut, um den Raumanteil und die Volum der Snare nochmals ein wenig hervorzuheben. Klar: Dabei musst du gute Ohren haben und aufpassen, dass das Stereobild nicht auseinander fällt und es keine Phasensauereien gibt, aber ansonsten - wies nicht?
 
Für Blumlein fehlt es mir an Mikros, aber das mir der 8 und nochmal 1,5m weiter weg werde ich mal versuchen.
Btw.: Mir ist aufgefallen, dass mein Mikro aktuell in Kugel ganz schön viel Kick mitnimmt, - packt ihr da einen Low-cut drauf bzw. nutzt den LC vom Mikro ?
Ich cutte da auch erstmal nichts weg. Dafür ist mir das an den Mikrofonen auch nicht genau genug und man verliert dann zum Beispiel ganz schnell den Body von dem Toms oder so was echt schade ist wenn die Mikrofonierung gut klingt. :) Da geh ich lieber in the box bei auch wenn ich sonst ein ganz großer Freund von Soundentscheidungen beim Recording bin.
 
Dann stelle ich eine Mono-Mik 5m vom Drumkit weg, auch ein Bändchen in 8. Das Mikro stelle ich dann so, dass das Bändchen 90 Grad vom Drumkit wegschaut, so erreichst du den Effekt, dass der Raum noch grösser klingt.
Habe eben mal das Mikro max weit weggestellt und auf 8 gestellt... so klingt das dann
Jetzt wird die Kick irgendwie wummerig, ... das das Mikro fast mittig im Raum (li/re) steht, kann es sein, dass das bzgl. der Kick etwas ungeschickt ist... muss mal etwas herumprobieren, - vielleicht isses besser das Ding doch auf breiter Niere zu lassen aber vom Drum abzuwenden.. Versuch macht kluch

Hier: 4m Abstand 8er

2m Breite Niere

Hier mal eine Version in der ich den OHs etwas komprimierte 8er Room dazugeben habe (unterhalb 200Hz etwas abgesenkt) und die Stützmikros + etwas Snare Reverb dazu gegeben habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben