Drum Recording! HILFE!

• Ersteller Fardrey
  • Erstellt am
Du hast Recht, ich hab sie auch schon ein stück runtergedreht, aber ich habe das Bass Drum Mik halt ein bisschen weiter von der Bass Drum weggestellt und deswegen habe ich es am Phonic Board ein wenig lauter gedreht.

Moment... ähm, du greifst ein vorgemischtes 2-Kanal-Signal vom Helixboard ab?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man die A/D-Wanldung am Pult pre-EQ und pre-Fader stellen. Das plus Aufnahme der Einzelkanäle wäre die bevorzugte Variante für Drumrecording.

Ist es richtig, das ich mir ein Phonic Board gekauft habe, oder hätte ich lieber eine normale externe Soundkarte nehmen sollen?

Das Helixboard eigentlich fast eine normale externe Soundkarte, nur mit ein paar Features in Hardware, die andere via Software oder DSP-Mixer haben.
Notwendig wär das nicht; aber jetzt hast du es ja schon einmal, also...

Und ich habe noch in einem anderen Thema eine Frage zu Cubase gestellt, ob Cubase LE 4 wirklich das richtige ist.

LE4 ist noch nicht dran schuld, dass du nicht weiterkommst ;)

Das kann ja noch ein langer Thread werden...
Wenn ich lese, das du dein Bassdrum Mikrofon etwas weiter in den Raum stellst, kann das eigentlich nur schlecht klingen. Das Bassdrum Mikrofon gehört IN die Bassdrum! Zumindest wenn man Closemiking betreibt, was in deinem Fall ja zutrifft, denke ich. Auch das Snaredrum Mikrofon sollte nur wenige Zentimeter von der Trommel entfernt sein.
Beschäftige dich zuerst mit Richtcharakteristik der Mikrofone und mit Mikrofonierungstechnik. Wenn du das drin hast, mach dich an eine Aufnahme. Nicht andersherum.

Gruß, TheRemix

[sub]Moment... ähm, du greifst ein vorgemischtes 2-Kanal-Signal vom Helixboard ab?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man die A/D-Wanldung am Pult pre-EQ und pre- Fader stellen. Das plus Aufnahme der Einzelkanäle wäre die bevorzugte Variante für Drumrecording.[/sub]
[sub]
[/sub]
Das versteh ich noch nicht so ganz. Also mir wurde es so gesagt, das wenn ein Teil des Drumsets zu laut ist, ich es mit dem "Gain Schalter" runter regeln soll.

Ich meinte nur, ob Cubase LE4, welches ich zum Phonic Board dazu bekommen habe, wirklich richtig ist, weil es immer so viele Fehler aufweist, wenn ich irgendwelche Sachen machen will.
Mal will er nicht die Sachen abspielen, mal hängt sich das Teil auf, wenn ich was aufgenommen habe und es abspielen will ( was ziemlich doof ist, gerade wenn man vielleicht mal was gutes aufgenommen hat).
Hier und da mal ne Fehlermeldung. Ich habs bestimmt schon 5 mal Installiert und dann wieder deinstalliert!

zu Remix:

ich habe mir schon die ganzen Tutorials auf youtube angeschaut, ich habe mir auch bei Videos angeschaut, wie ich die Teile aufzustellen habe, doch alles will nicht. Ich weiß nicht ob du es warst, oder jemand anders, aber er meinte, das ich mein Crash und Splash Becken erstmal hinten dran lassen soll und mich mit den Hauptkomponenten das Schlagzeugs befassen soll, sodass diese gut klingen. Doch was soll ich groß an einem Tom Mik einstellen? Ich kann ja nur die Entfernung und die Neigung des Mikrofons einstellen. Manchmal ist das Signal sogar so leise, das ich die Toms nicht höre .. und wenn ich sie dann lauter mache, werden sie auf meinen Kopfhörern auch nicht lauter.
Mit den Overheads hab ich auch schon viel probiert, wahrscheinlich aber noch nicht genug. Aber ich sehe gerade in allem kein Sinn, weil wenn ich jetzt was Aufnehme, und die Spuren/Kanäle sich so überlappen, bringt es doch auch nichts, zu Mixen oder?
Ich glaub, ich bin zu doof

:D

du musst ein Firewire Signal vom Helix Board aufnehmen!
Kein 2 Kanal Signal...
Du kannst mit dem Helix Board alle Einzelspuren bzw. -kanäle aufnehmen...

Cubase LE4 ist okay!
Ausser du willst über 50 Spuren gehen...

Das versteh ich noch nicht so ganz. Also mir wurde es so gesagt, das wenn ein Teil des Drumsets zu laut ist, ich es mit dem "Gain Schalter" runter regeln soll.

Äh, ja.. wenn es zu laut eingepegelt ist, aber nicht, wenn es im Vergleich zum Rest zu laut erscheint. Das kannst du ja dann später mit den Fadern der Einzelspuren in Cubase machen.

Ich hoffe, du hast in Cubase den ASIO-Treiber vom Helixboard ausgewählt und verwendest das nicht wirklich nur als Mischpult und gehst in deine Onboardsoundkarte oder so?

zu m4d3raIn

:Hä, ich weiß schon, das ich mit einem FireWire Signal vom Helix Board an den Pc gehen muss! Das ist ja wohl logisch.
Versteh deine Aussage gerade nicht

zu Kickback:
Ja klar benutz ich den Asio Treiber, so wie es mir gesagt wurde

Wenn du dich in die Materie eingearbeitet hast erwarte nicht gleich Wunder bei deinen Aufnahmen. Und du wirst dich wundern, was ein paar Zentimeter für einen Unterschied machen. Auch eine kleine Änderung des Neugungswinkels kann deine snare gleich ganz anders klingen lassen. Da hilft nur testen, testen, testen.
und ganz wichtig für die Nachbearbeitung: Sieben Mikrofone = Sieben Monospuren in Cubase.
Nicht nur die Stereosumme aus deinem mixer aufnehmen.

Hi,

das mit dem Gainregler hat Kickback ja schon erklärt.
Du solltest alle Einzelsignale erstmal am Pult mit dem Solotaster (PFL) einpegeln, wie es in der Bedienungsanleitung vom Board sehr gut erklärt ist.

Wichtig ist auch, dass du Pre EQ/Fader aufzeichnest. Dann kannst du in Cubase die Lautstärkeverhältnisse nach der Aufnahme regeln. Zum mithören während der Aufnahme hat das Helixboard ja die Möglichkeit des Directmonitorings und da kannst du dir mit den Fadern und dem Controlroom am Board eine für dich passende Mischung erstellen, ohne dass davon die Aufnahme beeinflusst wird.

EDIT: @ Fardrey: Ich habe dir eine PM geschrieben.

Nochmal zur Raumakustik:
Ich habe mir (leider) Eierpappen aufschwätzen lassen, welche, wie im nachhinein festgestellt, einen ganz miesen Raumklang ergeben. Alle Höhen sind rausgefiltert, meine Anlage brummt bei kleinsten Bässen (und ich habe die Bässe ganz rausgeregelt). Von der Wand sind die Eierpappen dann aber schließlich abgeflogen, jetzt ist nur noch die Decke voll damit ...
An der Wand habe ich jetzt Vorhänge und 2 Teppiche, dazu noch dieses Schaumstoffzeugs.

Zum Aufnehmen: Ich habe das Bass Drum Mikro jetzt in meine BD reingestellt und es klingt grausig. Es ist auch irgendwie immer so, das ich meine Fußmaschine mithöre.

Zum Aufnehmen: Ich habe das Bass Drum Mikro jetzt in meine BD reingestellt und es klingt grausig.

Nochmal: schnell Mikro irgendwo hinpappen ist nicht. Lass dir Zeit, schieb ein wenig herum.

Es ist auch irgendwie immer so, das ich meine Fußmaschine mithöre.

Oh, Mist, das könnte ja dann tatsächlich zu organisch / echt klingen.
(Es sei denn, deine Fußmaschine veranstaltet Quitschorgien)

Schau erst einmal, dass du ein ordentliches OH-Signal in den Rechner bekommst und kümmer dich danach Stück für Stück um die restlichen Mikros.

Ja, wird gemacht