Drum Recording! HILFE!

  • Ersteller Ersteller Fardrey
  • Erstellt am Erstellt am
Fardrey

Fardrey

Registriert
29.01.11
Beiträge
80
Reaktionen
2
Punkte
107
Hallo Musikfans,

ich bin noch nicht allzu lange im Geschäft. Daher habe ich ein, zwei Fragen an euch.

Aber erstmal mein Equipment:
Phonic Helix Board MKII
Samson 7Kit Drumset https://www.thomann.de/de/samson_7kit_drumset.htm
7 XLR Stecker
Cubase LE 4

Nun zu meiner Frage; Ich habe seit kurzem mein Schlagzeug angefangen Aufzunehmen. Doch bei mir ist immer das Problem, das alle Mikrofone alles aufnehmen.(Ich weiß schon, das dass normal ist, weil ja alle Mikrofone an sind), aber ich habe mal von jemandem gehört, das man die Mikrofone so einstellen kann, das sie sich erst bei einer bestimmten Lautstärke und/oder Frequenz öffnen und dann beispielsweise die Bass Drum aufnehmen. - Wie mach ich das? ( Wenn Ihr es mir beschreibt, dann bitte nicht mit Fachausdrücken, sondern leicht zu verstehen und vielleicht, wenn es nicht zu umständlich ist, mit Foto/Video. Ohne, das ich die Spuren einzeln habe, also auch die einzelnen Teile vom Schlagzeug, kann ich sie ja nicht richtig abstimmen und mixen.


Ich bitte um verständliche Antworten. :-)
mit freundlichem Gruß,

Fardrey
 
Hi, hab grad keine Zeit, das im Detail zu erklären, aber das Stichwort sind Noisegates.

Das ist allerdings alles andere als ein Muss. Ich mach das eher so, dass ich die Richtcharakteristiken der Mikros so ausnutze, dass keine so schlimmen Übersprechungen drauf sind (also Snare-Mikro so positionieren, dass möglichst wenig Hi-Hat drauf ist etc.). Ich benutze eigentlich gar keine Noisegates, auch später beim Mix nicht.

Die Tomspuren kann man auch einfach entsprechend schneiden. Das geht dann sauberer, als mit Gates.
 
Hallo Fardrey,

du schau Dir doch dazu mal die Videos vom Uli Pallemann an, Drumrecording. Aber wie Uwe schon sagt, mit Gates würde ich auch nicht arbeiten.
 
Also aufnehmen tust Du einfach normal. Die Bearbeitung macht man dann erst in der Postpro.
Es wundert mich aber, dass Du keine Trennung hinbekommst. Normalerweise müssten die Einzeldrum-Mikros schon hauptsächlich die richtige Trommel aufnehmen, wenn sie nah genug dran sind. Schließe mich da aber Uwe an. Sieh zu, dass Du die Richtcharakteristik besser ausnutzt.

Neben einem Noise Gate kann man übrigens auch einen Expander verwenden.
Klar Ausschneiden ist am besten, aber manchmal lohnt die Mühe nicht.
 
Wenn du das Schlagzeug sauber abnimmst,
also die Mikros alle immer schön Offset zu Störsignalen aufstellst,
sollte nicht zu viel anderes Material auf den Mikrofonen sein.

Dann machst du einfach in Kick Drum, Snare, HiHat ein Gate rein...nicht zu stark wirken lassen...wenn ab und zu mal iwas durchkommt ist das nicht schlimm

Für die Snare ist dann aber noch wichtig, dass meistens das Ende der Snare abgeschnitten wird, dies lässt sich mit z.B. einem kurzen Hall ausgleichen.

die Toms kann man auch leicht per Hand schneiden ;)
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Also manche Ausdrücke kenne ich einfach noch nicht, deswegen kann ich damit auch nicht viel Anfangen.
Also da Ihr mir alle von den Noisegates abratet, werd ich es erstmal anders versuchen. Doch trotzdem würde ich gerne Wissen, wo ich die Noisegates finden kann!?
Und das Tutorial hab ich mir zufällig vor einigen Wochen auf youtube angeschaut, hat mir aber immer noch nicht wirklich weiter geholfen, außer in der Aufstellung der Mics.
Das, was mich ist, das die Mikros das Schlagzeug über das Phonic Board eigentlich relativ geil rüber bringen, doch wenn ich dann was aufgenommen hab, hört sich das an, wie wenn ich auf pappe, oder iwie sowas spiele. - Wie kann ich das ändern?

Nochmal zu den Miks: Wie sollte ich das Bass Drum Mikrofon platzieren, eher in der Bass Drum oder außerhalb? Und soll ich die Overheads eher lauter oder leiser stimmen? Ich habe das eine über der Hihat und das andere über meinem Ride Becken, und das Crash und Splashbecken werden beide noch mit aufgenommen.
Das Snare Mikrofon nimmt auch nur die Snare auf, hört sich auch alles noch gut über das Board an, aber dann kommts auf den Pc und es hört sich wie oben schon beschrieben an! Vielleicht stell ich mich gerade auch ein wenig dumm, aber ich bin eben noch nicht lange im Geschäft und aus der Bedienungsanleitung bekomm ich auch noch nicht so viel raus und auch nicht das richtige.
Letztendlich: Wie soll ich die Mikrofone platziere und wie bekomm ich den richtigen Sound auf meinen Pc. Da müssen doch einige Faktoren eine Rolle spielen.
Bitte diesmal, wenn Ihr Fachausdrücke benutzt, erklären oder beschreiben :-s

nochmals danke an alle!
 
Also da Ihr mir alle von den Noisegates abratet, werd ich es erstmal anders versuchen. Doch trotzdem würde ich gerne Wissen, wo ich die Noisegates finden kann!?

Bitte, wirklich... vergiss das ;)

Wie sollte ich das Bass Drum Mikrofon platzieren, eher in der Bass Drum oder außerhalb?

So, dass sie gut aka passend aka wie gewünscht klingt. Ein paar Klassiker gibt es, aber im Endeffekt ist es abhängig von BD, Stimmung, Mikro, gewünschtem Sound,...

doch wenn ich dann was aufgenommen hab, hört sich das an, wie wenn ich auf pappe, oder iwie sowas spiele. - Wie kann ich das ändern?

Mikropositionen verändern, lass dir Zeit - das ist nicht in 2min erledigt!

Ich habe das eine über der Hihat und das andere über meinem Ride Becken, und das Crash und Splashbecken werden beide noch mit aufgenommen.

Das ist für den Anfang etwas sehr breit, vorallem wenn du nicht die passende Raumhöhe hast. Fang mal mi XY oder klein AB an.
OHs sind eigentlich nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ) für die Beckenabnahme als solches gedacht. Die nehmen das ganze Zeugl auf.

Das Snare Mikrofon nimmt auch nur die Snare auf, hört sich auch alles noch gut über das Board an, aber dann kommts auf den Pc und es hört sich wie oben schon beschrieben an!

Klar, dass das Snaremic solo anders klingt, als mit Natursetsound im Hintergrund, oder? ;)

Probier mal mit den OHs einen guten Sound hinzubekommen und schieb die anderen Spuren als Unterstützung dazu.
 
Doch trotzdem würde ich gerne Wissen, wo ich die Noisegates finden kann!?

Ein Noisegate ist auch bei CubaseLE4 schon als Plugin vorhanden (unter Dynamics).

Clemens
 
Erstmal die Arbeitsschritte genau trennen. Jegliche Bearbitung mit Noise Gates, EQ, Kompressoren, Transienten Designer, Hall usw. ghört in die Mixing Phase und hat beim Aufnehmen gar nichts verloren. Man läuft eher Gefahr einen an sich guten Take zu ruinieren.

Hol dir ein bisschen Fachlieteratur und beschätige dich erstmal Mikros und deren Aufstellung. Die Basics sind schnell geleernt und du hast immerhin eine gute Grundlage, um schonmal verwertbare Rohspuren aufzunehmen.

Das Wissen um das Mixing kann man dann wenn die Aufnahmen im Kasten sind nach und nach erlernen.
 
  • #11
Hallo Fardrey!

Aus Deinen Fragen kann man eigentlich nur schließen, das ein wenig Literatur und grundlegende Tutorials erstmal das wichtigste für Dich sind. Ein komplettes Schlagzeug gut aufzunehmen ist eine der schwersten Aufgaben, finde ich. Hier alles von Grund auf zu erklären ist überflüssig. Da gibt es genügend andere Threads. Wenn Du dann gezielte Fragen hast her damit. Oder lad ein Hörbeispiel für uns hoch, dann kann man vielleicht auch weiterhelfen.

Gruß, TheRemix
 
  • #12
Hey Leute,

danke für die weiteren Antworten.

Ihr habt wohl Recht, ich sollte mir Fachliteratur zur Hand nehmen, wie bei jeder neuen Sache.
Doch wo sollte ich schauen und nach was? - Ein Buch, was im Internet, oder zu meinem nächsten Musikgeschäft fahren? Mit der .pdf Datei von Cubase komm ich nicht klar.

Nochmal zum Aufnehmen eine kurze Frage:
Ich habe jetzt mein Overhead in Richtung Snare gedreht. Jetzt hört sie sich noch besser über das Board an, aber nur ÜBER das Board. Ich versteh nicht, warum sich das bei Cubase so gedämpft und so Pappig anhört. Liegt das vielleicht an dem Helix Board oder an den Mikros, oder, wie ihr alle schon sagtet, an der Mikophonierung, wie ich es aufgestellt habe?

Gruß
 
  • #13
Ich habe jetzt mein Overhead in Richtung Snare gedreht. Jetzt hört sie sich noch besser über das Board an, aber nur ÜBER das Board. Ich versteh nicht, warum sich das bei Cubase so gedämpft und so Pappig anhört

Wie hörst Du denn den "über das board" sound ab?
Da Du vermutlich selber einspielst, hörst Du dabei je eine Mischung aus Monitorsound und dem Originalsound der Snare, wie sie in natura vor Dir steht. Das klingt dann natürlich anders als die Snarespur alleine.
 
  • #14
Wichtig noch zu den Overheads:

Achte darauf, dass die Overheadaufnahme auch schon mehr oder weniger die Positionierung der anderen Trommeln festlegt, d.h. wenn du die Overheads falsch positioniert hast, und die Snare so z.B. auf halb rechts landet (im Panorama, also eher aus der rechten Box), dann kannst du mit der Snare-Spur da nicht mehr viel ausgleichen, das klingt schnell ziemlich komisch. Die Snare sollte wenn dann nur minimal von der Mitte abweichen (in meinen Augen, bzw. Ohren).
 
  • #15
[sup]Wie hörst Du denn den "über das board" sound ab?
Da Du vermutlich selber einspielst, hörst Du dabei je eine Mischung aus Monitorsound und dem Originalsound der Snare, wie sie in natura vor Dir steht. Das klingt dann natürlich anders als die Snarespur alleine.[/sup]
[sup]
[/sup]
[sup]- Da ich ja ein Helix Board habe, kann ich mit meinen Beyerdynamic Kopfhörern mein gespieltes Hören.[/sup]
[sup] Aber warum hört sich denn bitte die Snarespur und die anderen Spuren in Cubase so komisch an? Das versteh ich noch nicht ganz[/sup]
[sup]
[/sup]
[sup]lg[/sup]
 
  • #16
Na weil Deine Kopfhörer den direkt von dem Schlagzeug kommenden Schall, wenn auch gedämpft, durchlassen. Du hörst also eine Mischung aus Mikrofonsignal und dem natürlichen Klang der Trommeln/Becken. Ich bin immernoch für ein Hörbeispiel. Lad doch mal eine Minute der Einzelspuren hoch. Dann kann man sagen, ob die Mikrofonsignale wirklich pappig klingen oder nicht. Ich gehe jetzt mal davon aus, das du weder im Mischpult noch in Cubase irgendwelche klangverändernden Einstellungen gemacht hast. Also keine Plugins mit irgendwelchen Presets und so weiter.

TheRemix
 
  • #17
EDIT: Ich habe die Spur Mono aufgenommen, ist das richtig so? :?
Bin gerade dabei noch eine Stereo Spur aufzunehmen! Klingt auch nicht schlecht.
Aber was ist nun richtig, oder kann man das nach belieben entscheiden?
 

Anhänge

  • #18
Hi Fardrey,

also bei deinem Hörbeispiel fällt mir erstmal auf, dass die BD viel zu laut im Vergleich zum Rest ist.
Aber das kann man ja leicht ändern.

Viel wichtiger ist, dass dein Raum nicht optimal klingt. Ansonsten kann man aus den Aufnahmen schon noch wohl einiges rausholen in Cubase.
Wenn du magst kannst du die Einzelspuren ja mal hochladen, dann kann man dir mal zeigen, was im Mix noch so geht.

Zu Mono/Stereo:
Für jedes Mikrofon erstellst du eine MONOspur, da ja ein Mikro nur Mono aufnimmt.
Die fertigen Spuren kannst du dann im Panorama pannen, z.B. ein OH (hart) links, das andere rechts, die Toms im Panorama leicht verteilen usw. Snare und Bassdrum sollten in der Mitte bleiben.

LG
 
  • #19
Moin!

Da holpert es aber gewaltig. Welche Treiber hast Du ausgewählt und welche buffer size? Die aussetzer und Knackser klingen für mich nach falscher Einrichtung in Cubase.
Welche Mikrofone sind das jetzt und wo standen die bei der Aufnahme? Es klingt sehr räumlich. Nur die Bassdrum klingt etwas direkter als die anderen Trommeln.
Jedes Mikrofon erzeugt eine Monospur in Cubase. So sollte es zumindest sein. Mit deinem Mixer kannst Du über Firewire 8 Einzelspuren aufnehmen richtig?

Gruß, TheRemix
 
  • #20
zu Remix:

Das ist ja schon das Problem, die Grundlagen sind bei mir nicht vorhanden. Ich war, als ich imr das Phonic Board geholt habe bei unserem Musik Laden und die haben mir das dann alles eingestellt, weil ich vorher total Probleme mit den Treibern und alles hatte! Cubase wurde ja auch beim Phonic Board mitgeliefert und die meinten auch, das es eine sehr sehr abgespeckte Version von Cubase ist. Aber davon verstehe ich nichts.
Ich habe eigentlich nur meine 7 Spuren, für meine 7 Mikros eingestellt, auf Mono und dann angefangen aufzunehmen: :s
Mein Bass Drum Mikro steht etwas weiter entfernt im Raum, damit hab ich schon etwas herum experimentiert. Bei der Stereo aufnahme, die ich jetzt gemacht habe, hört sich die Bass Drum wieder flach und wie wenn man auf eine Plastik Box haut! Wenn Ihr wollt, kann ich nachher auch nochmal eine Stereo Aufnahmen Hochladen. Mein Phonic Board hat 8 Eingänge.

zu Plaudy:

Du hast Recht, ich hab sie auch schon ein stück runtergedreht, aber ich habe das Bass Drum Mik halt ein bisschen weiter von der Bass Drum weggestellt und deswegen habe ich es am Phonic Board ein wenig lauter gedreht.
Also ich kann nachher zum Vergleich nochmal die Stereo Spur hochladen und dann noch die einzelnen Kanäle auf der Mono Spur, doch erstmal muss ich mich um Englisch kümmern, also wird es Nachmittag, bis ich die Spur hochladen kann, sorry.

Aber noch eine Meinungsfrage:
Ist es richtig, das ich mir ein Phonic Board gekauft habe, oder hätte ich lieber eine normale externe Soundkarte nehmen sollen? Und ich habe noch in einem anderen Thema eine Frage zu Cubase gestellt, ob Cubase LE 4 wirklich das richtige ist.
Und was ist mit Cubase 5 Essential? Das ist im Preis wenigstens noch machbar aber wenn man sich da mal umguckt, kann man ja ganz schnell 500 Euro für ein (hochwertiges) Musikprogramm ausgeben - find ich heftig.

danke nochmal an alle! (-:
 

Zurück
Oben