Der Vorteil liegt doch auf der Hand. Man hat im Nachhinein weitaus bessere Möglichkeiten, an den Einzelsignalen was zu verändern, wenn es im Kontext nicht passt.
Bei einer reinen 2-Spur-Stereoaufnahme eines Multiinstrumentes wie dem Drum müssten andernfalls im VORFELD alle Einstellungen (Level, EQ, Kompression etc.) haargenau stimmen.
Dies einzustellen ist immer problematisch, wenn man den Soundcheck (via Kopfhörer) im gleichen Raum machen muss, indem auch das Drum steht. Und selbst, wenn man es irgendwie doch hinbekommt, ist es noch fraglich, wie das Drum dann im Kontext mit der restlichen Instrumentierung klingt. Wenn´s dann nicht passt und man nur noch die Drumsumme bearbeiten kann, wird das mit Sicherheit ein sehr großer Kompromiss.
Und was sind schon 500 EUR? Drumrecording war schon immer eine der aufwendigsten und damit teuersten Angelegenheiten. Und dass 8 Spuren eigtl. auch noch zu wenig sind, wurde hier ja auch schon erwähnt. Für mein nächstes Drumrecording plane ich mindestens 14 Kanäle:
Channel 1: Bassdrum innen
Channel 2: Bassdrum aussen
Channel 3: Snare 1 Top
Channel 4: Snare 1 Bottom
Channel 5: 2nd Snare Top
Channel 6: Overhead links
Channel 7: Overhead rechts
Channel 8: Tom 1
Channel 9: Tom 2
Channel 10: Floortom
Channel 11: Ambience links
Channel 12: Ambience rechts
Channel 13: Squash 1
Channel 14: Squash 2
14 Mikrofone, 8 externe Preamps (hab ich), Kabel, Stative, entsprechende Anzahl an Wandlern (in meinem Fall 2 x 8 Channel-Interfaces).
Du kannst ja mal überschlagen, was sowas selbst im LowBudget Bereich für eine Summe nach sich zieht.
Allein meine beiden Interfaces verschlangen mehr als das Doppelte der im Raum stehenden 500 EUR. Aber das ist es mir wert, weil es lohnt sich und man freut sich am Ende über ein gut und groß klingendes Akustik-Drum.
Kostengünstige Alternative:
Recorderman-Technik mit nur 2 Mikrofonen. Ist recht leicht einzurichten und die Wahrscheinlichkeit, dass das gesamte Drum in sich gut ausgewogen aufgenommen wird, ist höher als mit mehreren Stützmikros über einen Submixer.
.