drum-mikrofonset

  • Ersteller domonation
  • Erstellt am
D

domonation

Registriert
12.04.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!

bin neu hier, und kenn mich auch dementsprechend aus.
Ich habe vor mir demnächst Mikrofone für mein drumset zuzulegen.
Da ich aber bis jetzte noch keine möglichkeit hatte welche anzutesten, wäre es nett wenn ihr mir eure erfahrungen mit div. sets mitteilen könntet.
vielen dank
lg dominik
:)
 
hi,

wieviel möchtest du denn für einen drummickoffer ausgeben? ich habe eins von t.bone gekauft für damals noch 180 euro, war am anfang ganz zu frieden damit, aber jetzt möchte ich mir auch ein neues holen. hier 3 drummicsets in verschiedenen preisklassen.

https://www.thomann.de/the_tbone_dc1500_drummikrofonset_prodinfo.html
ist ein T.Bone set

https://www.thomann.de/shure_pgdmk6xlr_prodinfo.html
das ist eins von shure.

dann gibt es noch von Sennheiser eine drimmicset, die serie nennt sich glaube ich "Evolution" habe ich leider keine site gefunden die das anbietet. kostet so um die 700 euro.

Ich persönlich schwanke zwischen dem shure und dem sennheiser, wobei viele hier im forum sagen das dass sennheiserset besser ist, ist aber leider auch um einiges teuerer.

greetz gab
 
Problem beim T-Bone(wie auch die anderen billigmiks von DAP und co):
einmal draufhauen, [g=116]mikrofon[/g] kaputt.. selbiges übrigens auch bei AKG.. katastrophe...
 
Ich würde in diesem Fall auch zum Sennheiser oder zumindest zum Shure tendieren...ich hab selber mal mit dem T-Bone-Set arbeiten müssen und hab mir beim Mischen die Haare gerauft...da gehen schon viele Elemente des Sounds von vorneherein verloren!

Mittlerweile arbeiten wir mit einer individuellen Zusammenstellung aus Mikrofonen mit viel Sennheiser...mit denen komm ich klanglich am besten klar..


Gruß,

Downtime... .. .
 
Hallo,

kenne die zwar nicht, aber unser frankye meinte mal, dass diese Superlux die teureren Sets von AKG locker schlagen. Ansonsten hört man auch viel Gutes über "Superlux"... Füttere mal die Suchfunktion mit diesem Begriff.

Greez..................N!
 
Hi

yepp das Set ist bezüglich preis/leistung besser als alles von T.Bone und anderen Billigmarken zudem auch besser als das AKG Standard Set aus C1000 und C419. Das D112 von AKG gefällt mir (gewohnheitsbedingt :D) etwas besser als das Superlux BD Mic, aber für 259 Euro finde ich das Set ungeschlagen.
 
Wenn du unbeding ein Set willst, dann würd ich auch Sennheiser empfehlen, die 600er Serie für den kleinen und die 900er für den großen Geldbeutel ;-)

Allerdings würd ich mir kein Set kaufen, sondern selbst zusammenstellen, was aber auch den Geldbeutel ordentlich strapaziert.

Die Frage is also: wieviel kannst/willst du ausgeben und vor allem was hast du damit eigentlich vor?
Falls es um Demoaufnahmen geht, reichen die billigen Sets völlig aus und wenn du eh erst anfängst is es vielleicht sogar besser ;-) denn richtig gute Technik will auch richtig gut bedient werden sonst klingt es meist schlechter als mit billigem Zeugs, da dieses den Sound schon so verschleiert, dass man nich mehr viel verkehrt machen kann!
Um so besser die Technik, um so mehr Mäuse hörst du pupsen und die wollen erstmal in den Griff bekommen werden ;-)
Gruß Thomas
 
das superlux scheint ja ganz gut zu sein.
also viel geld hab ich nicht, max 500 euro könnte ich dafür ausgeben.
, aber wie schon erwähnt zahlt sich das für den anfang nicht aus.
 
das sennheiser set ist garnicht schlecht, die e602/604 kombi ist gut rock und haerteres, und wenn man noch schoene KM mics als overhaeds verwendet ist das schon recht ordentlich.
erweitern/ vervollstaendigen kann man das dan noch mit sm57 fuer unter die [g=149]snare[/g], sm58 fuer die toms , d112 fuer 2te kick drum abnahme, und ein oktava 319 als room mic.
 
Hallo,

Ich suche eine Möglichkeit ein Schlagzeug mit 4 Mics (2xOverhead, BD, [g=149]Snare[/g]/HH???)für Demozwecke aufzunehmen. welche Mics sind für dieses Setup zu empfehlen? Je günstiger, desto besser! Wäre ich da mit dem Thomannset schon gut bedient? Will die Mics auch noch anderwertig verweren können!

mfg dev
 
In welcher Qualität soll sich deine Demo denn bewegen? Sollen die Plattenfirmen einfach nur hören was gemeint ist, oder willst du´s auch selber vertreiben um deine Band bissel bekannter zu machen (dementsprechend besser sollte die Produktion sein)?

Für ersteres reicht ein Thomann-Set dicke...so oft sie auch runtergemacht werden, sie machen die Arbeit, für die sie gedacht sind. Vielleicht nicht im High-End-Studio Sound ;) aber sie funktionieren!

Besser wäre natürlich ein spezielleres (individuelles?) Set, das auf die genauen Bedürfnisse abgestimmt ist (also bspw. ein wirklich für Basedrum optimiertes Mic benutzen, usw.) allerdings stirbt der Mehrwert in Hinsicht auf anderweitige Verwendungszecke damit aus...da musst du wissen, was dir wichtiger ist!
 
Also, hab vor Band-Proberaummitschnitte mit 8 Mics zu machen! (4xDrums,2xGuit,1xBass,1xVox)
Also, die Qualität kann nicht super werden, jedoch sollte es sich schon nach was anhören und man soll merken, dass es deutlich besser klingt als ein Behringer B-1 im Raum!

Möchte also eigentlich nur flexibel sein mit möglichst wenigen Mitteln! Also mit der Soundqualität meines SP B1 bin ich mehr als zufrieden, muss also nicht besser sein!

Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet, also fallen super teure Mics schon vorherein mal weg!

Unten in meiner Sig findest du einen Link zu einem Song den ich nur mit dem Behringer aufgenommen habe! Und in dieser Soundqualität möchte ich an sich schon bleiben!


(btw, hatten am Samstag einen Gig, und die ganzen Drums waren mit einem Thomann-Billig-Set versehen und die Drums wurden auch mit SC450-Thomann/Sm57 abgenommen, klang in meinen Ohren aber nicht schlecht, da ich keine professionnellen Ansprüche habe)
 
Also besser als 1 Raummikro wird´s mehrspurig auch mit den Thomanns sicher klingen!! Musst nur eben vor Allem bei Drums vieeeeeeeeel experimentieren mit den Mikropositionen!
 
hat irrgendjemand schon erfahrungen mit Collins-sets gemacht? die sind nämlich auch recht günstig. würde mich interessieren wie die so sind
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben