Drum-Mikrofonierung

N

Nardil

Registriert
11.08.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo zusammen,
demnächst steht wieder eine Aufnahme-Session an (Cover-Rock-Band). Beim letzten Mal haben wir das Schlagzeug (aus Mangel an Mikros) folgendermaßen abgenommen:
BD: T-Bone BD300
SD+HH: SM57 (genau dazwischen)
Hi-Tom, Mid-Tom: SM57
Low-Tom 1: AKG D3700
Low-Tom 2: T-Bone CD55
Overheads: AKG D3700

Ich weiß, nicht gerade eine günstige Wahl an Mikros (und das SD-Mikro war schrecklich platziert...), aber die Ergebnisse waren gar nicht mal SO schlecht. ;-)
Dieses Mal haben wir ein anderes Set (mit 3 Toms) und ein paar Mikros mehr: es stehen nun für jede Tom ein CD55, 2 gute Kondensator-Overheads (die ich nicht da hab und deswegen nicht mehr weiß, welche *g*) sowie ein T-Bone SC450 zur Verfügung.
Ich würde auf jeden Fall BD, SD, 3x Tom und 2x Overhead abnehmen. Die Aufnahme erfolgt in einem relativ trockenen Raum (geht nicht anders) mit Teppich und schrägen Wänden. Deshalb die Frage: was würdet ihr mit dem 8. Kanal, den wir noch übrig haben, machen? Ein Großmembran-Raum-Mikro? Oder lieber die Hi-Hat extra? Oder eher ein 2. SD-Mikro?
 
Das kommt auf den Sound drauf an. Wenn der Raum eh sehr trocken ist, dann kannst du dir das Raummikro sparen! - => Also lieber HiHat mikrofonieren, ist eh cool, wenn du die Möglichkeit hast sie einzeln abzunehmen und sie nicht nur über das Sanremikro überspricht, wegen der Panoramaverteilung!!!

Grüße,
ROSSINI
 
...dem würde ich auch zustimmen! Lieber HH extra abnehmen!

Grüße,

Olloman
 
Hy,

ich würde das von der Spielweise des Drummers und der Lautstärke der Hihat ausmachen. Wenn diese leise ist, oder der Drummer nicht zu doll zuhaut, dann würde ich evtl. diese abnehmen. In der Regel habe ich aber die Hihat immer laut genug über die Overheads (bei "Fehlmikrofonierung" auch mal über das Snaremikro) drinnen.
Ich würde bei einer lauten Hihat eher zur Snareabnahme von unten mit einem Klein- oder Großmembrankondenser raten. Eine gut klingende [g=149]Snare[/g] kann schon viel ausmachen und ein crisper Teppich trägt dazu bei - hängt natürlich auch von der Spielweise und der Snarequalität ab. Raummikro dürfte wahrscheinlich nicht sehr viel bringen, wo kein Raum...:)

Also dann, viel Spaß und Grüße, P.
 
ähm hast du ne Möglichkeit, die Toms mit anderen Micros abzunehmen, außer dem CD55 ? Oder biste damit zufrieden? Ich kam mit den T-Bone nicht klar, absoluter grottenschlechter Sound, da konnte ich am Mischpult regeln was ich wollte, es wurde nicht druckvoll.....
Hingegen dem Sennheiser E604... aber iss ja auch alles eine Frage des Geldes.
 
moin,
warscheinlich bist du mit der qualität der mikrofone nicht zufrieden, oder? ein kollege hat sich ein microfonset von superlux (was schwachsinniger name :-D) zugelegt, nachdem er sich das billig thomann drummic-set an die wand genagelt hat ;-) der ist auch super zufrieden damit. ich hab die aufnahme gehört, und war sehr überrascht, das man mit nen 250eur set sowas zu stande bekommt.
hier mal der
LINK zu dem set.
eventuell wäre es auch für dich besser, wenn du deine mic´s bei ebay reintust und dir so ein set zulegst.
 
Ich würde lieber der [g=149]Snare[/g] ein zweites Mic spendieren!
Raummikro ist, wie gesagt, ziemlich sinnlos und die HH kommt meistens einwandfrei mit auf die Overheads.

Für die [g=149]Snare[/g] unten habe ich das letzte mal ein AKG D3700 verwendet. Ja, das ist ein dynamisches Mic und ich muss sagen, dass das die beste Snareaufnahme war, die ich je gemacht habe!
 
Das Drum-Mikro Set gehört nicht mir und in meinem Budget ist nach der Anschaffung einer Recording-Karte und eines Großmembran kein Platz für ein eigenes... ich bin ein armer Student. ;-) Wir verwenden das Set Live und haben damit ganz gute Ergebnisse. Im Studio mögen die Tom-Mics nicht der Hit sein, aber es muss gehen... aber trotzdem danke für den Input, mal sehen was dabei raus kommt.
Wenn Interesse besteht, kann ich auch mal ein Drum-Solo von unserer letzten Aufnahme online stellen. Mit den Songs geht das leider nicht, wegen der lieben [g=119]GEMA[/g]...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben