!!!!drum+key Spur!!!!!

• Ersteller Ersteller michel-ki
  • Erstellt am Erstellt am
M

michel-ki

Reaktionen
0
Habe mir ein 4 taktiges Drum Pattern im Drum-Editor erstellt und eine 4 taktige Begleitung im Key-Editor. Beide wurden als CubaseSxProject gespeichert und sollen jetzt in einem "Neuen Projekt" untereinander gelegt werden, um meine 4 Takte Klavier in Schlagzeugbegleitung anhören zu können. Bekomme irgendwie immer nur entweder das Piano - oder das Schlagzeug Pattern rein. Wie kann ich also irgendein früher schon abgespeichertes "CubaseSxProject" als neue Spur in ein beliebiges anderes Projekt einfügen? Vielen Dank für euere Hilfe

Die Spur als [g=32]Midi[/g]-File exportieren und in dem neuen Song wieder importieren.

Gruß,
ColdSteel

Das Importieren hat wunderbar geklappt. Um jedoch Drums und Piano zu hören, musste ich das Piano auf Midispur1 und die Drums auf Midispur3 legen, nicht direkt untereinander, ist das normal? Ach ja, bei "Map" habe ich "keine DrumMap" ausgewählt.

Hi

Da hast Du wahrscheinlich irgendwo eine falsche Einstellung erwischt. Normalerweise müssten die Drums & das Piano auf allen Midispuren zu hören sein. Also am besten nochmal in aller Ruhe alles durchchecken. Ich würde per Ferndiagnose im übrigen auf einen falsch eingestellten Midikanal tippen.

Achja, die Drum-Map Einstellung verändert nix, denn es handelt sich nur um eine andere Darstellung der [g=32]Midi[/g]-Events. Wenn Du die Standard GM Map (oder eine andere) für die Drumspur wählst, werden die Parts der Spur automatisch im Drumeditor angezeigt. Dieser hat diverse Vorteile.

Eine Drum Map zeigt an, welcher Sound auf welcher Note liegt (denn anders als zB das Piano ist ein Drum ja nicht tonal spielbar). Wenn das Drum Kit nach GM gemappt wurde, passt es. Ansonsten musst Du die Map selbst verändern.

Mit dem Thema sollte man sich mal beschäftigen. Bringt einiges... :-)

Gruß
Mike

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben