Drum editor in Logic

berti

berti

Registriert
14.06.04
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
215
Liebe Gemeinde,

auwei, sicher schon gefragt, gibt es in [g=540]Logic[/g] Studio 8 einen Drumeditor,

gibt es einen Thread dazu?

lieben Dank für die Richtungsweisung.

gruß

Berti
 
Stichwort: Hypereditor...
 
o.k.

arbeite erst kürzlich mit [g=18]Mac[/g], weil gerade Umstieg von Window XP auf [g=18]Mac[/g](Pro).
habe ja vorher mit [g=539]Cubase[/g] 4 unter windows gearbeitet und seit kurzem bei einem Freund mich in logic versucht. Muß aber sagen, das das arbeiten mit dem Drumeditor irgendwieeee simpler in [g=539]Cubase[/g] ist. Ich muß mich also entscheiden, ob ich [g=539]Cubase[/g] 4 mit Leopard weiter arbeite oder [g=540]Logic[/g] mir zulegen werde.

vielen Dank für die schnelle Antwort
 
Ist es auch....solche Dinge wie mal eben ne andere Drummap laden kannste vergessen...dafür sind aber andere Dinge eben weit genialer gelöst.
 
Klar, so ne Drummap mit Beschriftung ist toll, keine Frage, aber z.B. Addictive Drums liegt eine sehr schöne zum ausdrucken bei als PDF-Datei. Mittlerweile weiß ich eh fast auswendig, wo was liegt ;)
Wenn du mit den EXS-Instrumente der Jam-Packs arbeitest, kannst du dir im EXS ja anzeigen lassen, was auf welcher Note/Taste liegt.
Gruß
Ketzi
 
Ketzi schrieb:
Klar, so ne Drummap mit Beschriftung ist toll, keine Frage, aber z.B. Addictive Drums liegt eine sehr schöne zum ausdrucken bei als PDF-Datei. Mittlerweile weiß ich eh fast auswendig, wo was liegt ;)
Wenn du mit den EXS-Instrumente der Jam-Packs arbeitest, kannst du dir im EXS ja anzeigen lassen, was auf welcher Note/Taste liegt.
Gruß
Ketzi

Es soll ja auch Leute geben die hören was sie spielen ;-)
 
Jaja, ich bin taub, ich will Krach!
Jep, bloß der kurze Blick erspart nerviges Geschepper quer über die Pianoroll ;) so frei nach dem Motto: "Wo war denn jetzt der Choke vom China nochmal..."
 
[g=540]logic[/g] und drums ist total dumm. ich hasse drumprogramming in [g=540]logic[/g]... noch...vielleicht komm ich ja irgendwann damit klar. ich frage mich warum man das nicht so einfach löst wie in fl-studio z.b.
 
mathias-baer schrieb:
[g=540]logic[/g] und drums ist total dumm. ich hasse drumprogramming in [g=540]logic[/g]... noch...vielleicht komm ich ja irgendwann damit klar. ich frage mich warum man das nicht so einfach löst wie in fl-studio z.b.

Wenn man seine Software beherrschen würde wüsste man dass es auch in [g=540]Logic[/g] eine Pattern Programmierung gibt ;-). zum einen im Hyper Editor zum anderen über den Ultrabeat. Darin programmierte Pattern kann man per drag&drop ins Arrangement ziehen.
 
Kann man in der von frankye angesprochenen Pattern Programmierung im Hyper Editor bzw. Ultra Beat eigentlich auch seine Audio Samples komfortabel per piano roll "setzen" und dabei gleichzeitig in der Tonhöhe variieren ([g=173]pitchen[/g]), so wie dieses eben im Pattern system von bspw. fl studio möglich ist?
 
scheint also man kann nicht?

pitch correction gibts in ultrabeat ja, aber so weit ich es kenne nur für jeweils eine komplette instrumentenspur im [g=415]loop[/g], nicht pro einzelner [g=32]midi[/g] note.

d.h. man müsste für jeden unterschiedlichen pitch eines gleichen samples ein neues instrument erzeugen..? richtig? falsch?

kurz: kann man den pitch nicht auch pro note, so wie bspw. die [g=21]velocity[/g], einzeln regeln?
 
Kann man in der von frankye angesprochenen Pattern Programmierung im Hyper Editor bzw. Ultra Beat eigentlich auch seine Audio Samples komfortabel per piano roll "setzen" und dabei gleichzeitig in der Tonhöhe variieren ([g=173]pitchen[/g]), so wie dieses eben im Pattern system von bspw. fl studio möglich ist?

Nein was Du beschreibst ist die Aufgabe eines Samplers. nicht des Editors.

pitch correction gibts in ultrabeat ja, aber so weit ich es kenne nur für jeweils eine komplette instrumentenspur im [g=415]loop[/g], nicht pro einzelner [g=32]midi[/g] note.
Pitch Correction gibt es dort nicht..was genau suchst Du?


d.h. man müsste für jeden unterschiedlichen pitch eines gleichen samples ein neues instrument erzeugen..? richtig? falsch?

Falsch, was Du vor hast ist nicht Aufgabe des Drumsamplers Ultrabeat sondern dafür nutzt man einen Sampler i.e. EXS24. Dort ein neues Programm erstellen, Sample reinladen und als Keyzone das gesamte Keyboard definieren. Nun kannst Du auf allen tasten mit unterschiedlicher Tonhöhe das Sample abspielen....Du weist was gemappte Instrumente sind? ;-)
 
Nein was Du beschreibst ist die Aufgabe eines Samplers. nicht des Editors.
ok, eigentlich ja auch logisch, danke..

Pitch Correction gibt es dort nicht..was genau suchst Du?
Nur die Variation der Ton- bzw. Notenhöhe, also pitch shifting, was ja funktioniert. Pitch Correction war die falsche Formulierung.

Falsch, was Du vor hast ist nicht Aufgabe des Drumsamplers Ultrabeat sondern dafür nutzt man einen Sampler i.e. EXS24. Dort ein neues Programm erstellen, Sample reinladen und als Keyzone das gesamte Keyboard definieren. Nun kannst Du auf allen tasten mit unterschiedlicher Tonhöhe das Sample abspielen....Du weist was gemappte Instrumente sind? ;-)

Ohne die sähe die Welt definitiv sehr traurig aus.;) ja, aber ich versuche gerade zu lernen effizienter mit audio bzw. selbstgesampletem material umzugehen. benutze dafür momentan hauptsächlich externe hardware (mpc) und noch umständlich diverse editoren auf meinem veralteten windows pc, einfach weil ich das handling in [g=540]logic[/g] noch nicht drauf habe bzw. ich kann noch nicht schnell damit arbeiten.
 
was diese sachen angeht, hilft in der Regel schon die uralte Tipps- & Trickssammmlung von hier weiter.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
769
kinimod1
K
o)))
Antworten
16
Aufrufe
677
b_riesel
b_riesel
profhoell
Antworten
19
Aufrufe
564
profhoell
profhoell
S
Antworten
3
Aufrufe
278
Slavkoni
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben