Drum abnahme

N

noZer

Reaktionen
0
mein schlagzeuger hat sich 8 schlagzeugmikros und einen mischpult gekauft.
damit erziehlen wir leider noch nciht die gewünschten ergebnisse.

was ich jetzt suche, ist ein "ding" mit dem ich per laptop aufnehme und quasi die 8 spuren separat habe. dann könnte ich mixen und kompressoren und gates etc verwenden..

wie heissen diese "dinger" was kosten die und wo bekomme ich sie ?

Hi!
Die Dinger die du meinst heißen Interfaces. Für Laptop brauchst du wahrscheinlich ein Firewire Audio Interface. Ab 8 Spuren beginnen diese preislich so circa bei 300-400 Euros. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt...

Gruß

Dürfte sich um "[g=70]Sequencer[/g]" handeln.
Da gibts verschiedene, von Mist bis SuperDuperMegaToll, und das kosten die auch. Gar nix bis mehrere 1000 Euro.

Auch wenn ich damit nich klarkomm, vielleicht gefällt dir "Reaper" (kostenlos), ansonsten lass mal hören was du so ausgeben willst? Ist immer wichtig.

Wenn du wirklich alle 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen willst, dann wird dir ein Mischpult mit Stereo-Summen-Ausgang nicht viel helfen, denn egal was im Rechner steckt, es kommen nur alle Signal zusammengemischt an, aufgeteilt in ein Signal für links und eins für rechts.
Wenn, dann muss das Mischpult einzelne Ausgänge für jeden Kanal haben (?!) oder du brauchst ein 8-kanaliges Interface (neu für "Soundkarte"), an das du die Mics hängen kannst. Welche es da gibt kann ich dir nicht genau sagen, mit denen kenn ich mich nicht so gut aus, abers gibt ja genug andere hier die dann davon Ahnung haben.

Tjoa... das wars dann eigentlich.

Eine Idee wäre noch so ein USB-/FireWire-Mischpult, Behringer Xenyx (oder so) bzw höherwertiges? Allerdings weiss ich nicht, ob man mit den USB-Mischpulten dann auch wirklich 8 Spuren gleichzeitig recorden kann, oder ob da auch nur ein Stereo-Summensignal ankommt...

-----
edit
-----

@markusger
Das Interface wird ihm nicht viel helfen, wenn er doch 8 Mikros zum Aufnehmen hat? Da bräuchte er doch eher eines mit mindestens 8 Mic-Preamps. Er will ja -anscheinend- nicht nur die Stereosumme im Rechner haben, sondern alle Spuren einzeln.

Hi!
Betreffend dem Kommentar vorher:
Den Xenyx kenn ich leider nicht, aber die Idee ist gut. Ich weiß, dass man mit dem Mackie Onyx Firewire 8 Spuren separat aufnehmen kann - ist ne Alternative zu nem Interface, natürlich nur, wenn nicht schon ein fettes Mischpult vorhanden ist....