Drum Abnahme mittels 3 verschiedene Mic's

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von aCardi, 23.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. aCardi

    aCardi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.11.04
    Punkte:
    785
    785
    Hallo,
    wir wollen ein paar Demos aufnehmen. Zur Verfügung stehen uns 3 (verschiedene) Mic's. Wie können wir die am besten Anordnen? (2 Overheads, 1 Bass ist mir klar, nur wie genau sollten sie angeordnet sein und wodrauf sollten die einen gerichtet sein?)
    Und wie sollte ich dann diese Drum Spur bearbeiten? (EQ?) Ich habe leider alles auf einer Spur, unser Equipment ist recht bescheiden.
    Wäre dankbar für Tipps und Hilfen, vielen Dank!
     
  2. tagwohl2

    tagwohl2

    Registriert seit:
    30.03.05
    Punkte:
    29.955
    29955
    thema: recorderman
     
  3. aCardi

    aCardi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.11.04
    Punkte:
    785
    785
    Hä?
     
  4. NiCKEL

    NiCKEL

    Registriert seit:
    27.10.04
    Punkte:
    6.400
    6400
  5. aCardi

    aCardi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.11.04
    Punkte:
    785
    785
    Oh achso alles klar danke!
     
  6. aCardi

    aCardi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.11.04
    Punkte:
    785
    785
    Und Equalizer bei 3 Mic's? Kann ich mit dem noch was rausholen? Welche Frequenzen?
     
  7. tagwohl2

    tagwohl2

    Registriert seit:
    30.03.05
    Punkte:
    29.955
    29955
    vergiss es.. nix wärend des aufnehmens.. nacher per software..

    cheers
     
  8. aCardi

    aCardi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.11.04
    Punkte:
    785
    785
    Meine ich ja! Was kann man da mit nem Equalizer noch rausholen?? (Sehr viel wert lege ich auf den Bass Sound!)
     
  9. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    4.998
    4998
    Mach doch erstmal die Aufnahme und dann höre mal wie die klingt.
    Veränder die Mikrofon-Positionen, falls Dir der Sound nicht gefällt,bis es passt.
    Hast Du schon aufgenommen,lade ein Beispiel hoch damit man sich ein Bild davon machen kann.


    Gruß

    BLUE-S-MAN
     
  10. aCardi

    aCardi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.11.04
    Punkte:
    785
    785
    Alles klar - ich weise unsren Drummer an mit der Methode aufzunehmen! Schicke die Tage dann die Aufnahme.
     
  11. ReinerReibach

    ReinerReibach

    Registriert seit:
    29.12.03
    Punkte:
    1.535
    1535
  12. aCardi

    aCardi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.11.04
    Punkte:
    785
    785
    So Leutchen, wir haben jetzt mal mit dieser Methode und noch einem zusätzlichen BD Mic aufgenommen! Ich habe jetzt mal ein paar Stellen zusammen geschnitten. Alles ist unbearbeitet und würde jetzt von euch gerne wissen, wie ich das bearbeiten soll! (Besonders EQ) Noch eine Info: Habe das alles nur als Gesamtspur ... mehr lässt das Equipment nicht zu.

    Vielen Dank schonmal

    www.tocid.com/snl/drumdemo.zip
     
  13. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    4.998
    4998
    Hast Du das auch in STEREO?

    Gruß

    BLUE-S-MAN
     
  14. aCardi

    aCardi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.11.04
    Punkte:
    785
    785
    Nein! Wie gesagt, wurde alles in einer Spur aufgenommen!

    P.S.: Bin Anfänger! (Nicht hauen ;) )
     
  15. Blind

    Blind

    Registriert seit:
    14.04.04
    Punkte:
    811
    811
    ihr werdet nicht viel spaß haben , weil das doch ziemlich untight eingespielt ist ...

    Bemüht euch nochmal um eine fehlerfreiere aufnahme!!

    Dann hab ihr mehr spaß dabei , im endeffekt...

    Blind
     
  16. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    4.998
    4998
    So klingt das in MONO. HIER.
    Nur EQ drauf und Limiter.

    Nimm die Overheads in STEREO auf, ein Mikro ganz nach links das andere ganz nach rechts.
    Kick in die Mitte.Wenn Du das fertig hast, melde Dich nochmal.

    Gruß

    BLUE-S-MAN
     
  17. aCardi

    aCardi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.11.04
    Punkte:
    785
    785
    @ blind

    Geht nur um das soundtechnische! Wir sind eine Amateur Band und wollen einfach nur ein paar nette Demos für uns und unsre Freunde haben! :) Muss nicht perfekt sein.
     
  18. aCardi

    aCardi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.11.04
    Punkte:
    785
    785
    Was können wir also nun da verbessern? (Kompression und Noise-Gate habe ich schon alles - was muss noch) (und welche Frequenzen soll ich mit dem Equalizer bearbeiten?) Das soll alles keine Profi Aufnahme werden! Ich möchte diese Aufnahme nur ein wenig nachbearbeiten!
     
  19. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    4.998
    4998
    Schau mal meine letzte Antwort an.Da gibt es auch einen Download.

    Gruß

    BLUE-S-MAN
     
  20. aCardi

    aCardi Themenersteller

    Registriert seit:
    26.11.04
    Punkte:
    785
    785
    Ja habe ich, das versteh ich allerdings nicht. Warum klingt das da so dumpf etc.?
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.