Drum abmischen...

• Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Reaktionen
0
hallo,
wollt mal fragen, wie ihr euer Drum routet.
Wird das Drum besser als eine Einheit bearbeitet
(alle Instrumente in eine Gruppenspur gepackt und dann [g=108]Hall[/g] und Kompressor drauf, EQ natürlich separat) oder besser doch jedes Instrument (Kick, [g=149]Snare[/g], usw.)
einzeln bearbeiten und "behallen"?

Gruss BB

also ich bearbeite jedes instrument einzeln und lass es auch bis zum endtgültigen mixdown in eigenen spuren.
d.h. die sachen werden von mir auch einzeln "behallt" (schickes wort)

gruß, mitti

Wer die Möglichkeit hat, 8 oder mehr Spuren getrennt aufzunehmen und demnach auch getrennt zu bearbeiten sollte dies natürlich auch tun. Gerade beim Schlagzeug ist das unumgänglich. Mann bedenke nur den Unterschied Base und [g=149]Snare[/g]!
Sicher kann es sinnvoll sein die Snarespuren, wenn zum Beispiel Schlag- und Resonanzfell getrennt aufgenommen wurden, nach Gate, Kompressor und Eq wegen der Übersicht zusammenzumischen, aber das bleibt dann eh wieder Geschmackssache.

Gruss

Richtig. Wenn man die möglichkeit hat alle Instrumente auf eine eigene Spur aufzunehmen, sollte man das unbedingt auch tun, denn jedes Instrument verlangt eine individuelle Bearbeitung. Gerade bei den Drums. Dazu verweise ich mal auf diesen Threat wo man grundbearbeitungsweise für drums nachlesen kann.

Hallo Brainbuzz
Also,definitiv eigene spuren!
Ich bin zwar anfänger im abmischen,aber,als ich einen meiner ,,songs,, zum ersten mal abgemischt habe,war schlagzeug auf einer spur,und es klang wirklich (vulgäres wort einfügen).
Jedes instrument hat einen eigenen charakter,und bassdrum,[g=149]snare[/g] oder hi-hat kann man in diesem fall als einzelinstrumente betrachten...also behandeln wir diese auch so :)
Gruss
LuJ

also ich nehm drums meist so in 10 spuren auf... dann wird mal eine [g=149]snare[/g]-gruppe (für oben und unten), eine hall_gruppe und eine drumgruppe erstellt. BD, Toms, usw. werden einzeln bearbeitet, die [g=149]Snare[/g]-Signale miteinander komprimiert und bearbeitet und alles geht dann auf die Drumsumme, wo dann nochmal leicht komprimiert wird usw.

lg
flox

Hallo,
erstmal vielen Dank,
das ist wirklich das beste Forum der Welt!
Hab bisher nirgendwo so schnell brauchbare
Antworten bekommen.
Hab da aber vergessen eine Sache zu erwähnen,
und zwar das es mir nur um's abmischen geht (
is nämlich virtuell das Schlagzeug, DFH...), sorry.
@Floxe: wie meinst du das mit "Hallgruppe", und
was machst du mit Hihat und Becken?
Und was passiert noch in der "Drumgruppe"?

Danke BB

ich benutzte auch DFH (multiformat) und das ist wirklich einfach......ich nehme da 8 Spuren für die trockenen Drums (closed miked) und dann hau ich die ambience rein (room miked) das ich dann untermischen kann.....ein bisschen eq und kompressor und es geht ab...

hallgruppe ist ein [g=108]hall[/g] insertiert und per send wird beliebige trommel auch noch dorthin geroutet (vor allem [g=149]snare[/g] und meiste ein klitzekleines bisschen von den toms)...

becken gesondert hab ich ja bei real-drums nicht, sondern overheads, die kommen genau wie die hihat (beides wird vorher equalized und eventuell komprimiert) auf die drumgruppe (quasi die drumsumme) geroutet... weiters ist da auch des öfteren noch ein shaker oder eine schelle zu finden.

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben