Druckverlust bei Cubase

Maxemi

Maxemi

Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte wissen was man gegen den Druckverlust machen kann, wenn ich bei Cubase etwas als Mixdown exportiere, fehlt mir dann der Druck

was kann mann dagegen machen?

Gruss Maxemi

Hi Maxemi!

Welche Cubase-Version benutzt du denn und als was exportierst du? Bin auch eingefleischter Cubase-User, weiß aber nichts von einem "Druckverlust" beim exportieren, wenn man normale Einstellungen wählt (.wav, Stereo Interleaved, etc).

Dann doch vielleicht falsch gemixt? Oder beim mixen lauter abgehört als nach dem exportieren? Doofe Fragen, aber manchmal ist´s tatsächlich so ;)

Down

Tach,
- ist der "Druck" im Mix denn da? (Also beim anhören im Projekt?)
- Welche Art Musik?
- Exportierst du mit allen Effekten?
- Als Wave Datei?
- Stereo Export oder Mono?

Ich selber habe Monatelang gedacht, dass Cubase mir beim Export den Sound versaut, dabei hab ich nur dem Phänomen unterlegen, dass das Auge mithört.
Ist wirklich wahr!!!

Wenn man mal irgendwann es schafft, gute Mixe zu machen, dann klappt das auch mit dem Export.

Gruß, Mittichec

EDIT: AAARGH!! ist heute der Tag, an dem alle Mods versuchen immer gleichzeitig mit Mitti auf ein Thema zu antworten (siehe BigT.) :D

Maxemi schrieb:
ich wollte wissen was man gegen den Druckverlust machen kann...
:eek:
Gaaanz langsam auftauchen (!) und anschliessend in die Deko-Kammer :D :D

Sorry :D
N!

Also ich habe die Version 2.0 vielleicht liegt das wirklich an dem Mix aber wenn ich mein mixdown als stereo wave exportiere dann schlägt es nicht mehr auf null dB an ich kann es dann [g=34]Normalisieren[/g], was ja schon nach dem Exportieren automatisch passiert, aber die gesamte Lautstärke ist nicht mehr da was aber davor da war, ich exportiere auch mit den Plugs ganz sicher

wenn ich mein mixdown als stereo wave exportiere dann schlägt es nicht mehr auf null dB an ich kann es dann [g=34]Normalisieren[/g], was ja schon nach dem Exportieren automatisch passiert,
???
Du meinst, wenn du das importierst, nachdem du es exportiert hast, dann ist der Pegel nicht mehr so hoch, wie im Mixfenster?
Und was wird denn beim exportieren normalisiert??
Das hab ich nochnicht ganz verstanden.
Nimm den Normalizer doch mal von der Summe runter beim Export. Solltest du sowieso nicht machen, im Mix die Summe [g=34]normalisieren[/g].

Gruß, Mitti

ja genau

und wenn ich es dann mit Wavelab z.B normalisiere dann ist es schon auf 0 dB obwohl es nicht auf null db ausschlägt???

Öhm, ich würde ohnehin nicht zum [g=34]normalisieren[/g] raten. Wie Floxe schon so schön sagte, ein "überflüssiger" Rechenschritt.

Ich hab vor drei Jahren (ungefähr) zum letzten Mal normalisiert...danach kam ich auf die Idee, das man das durch sauberes Aussteuern und komprimieren wesentlich optimaler hinbekommt ;)

Soll heißen:

Bei einem guten und druckvollen Mix sollte das [g=34]normalisieren[/g] in diesem Sinne nicht mehr nötig sein, zumal beim Pre-Mastering ja auch noch eine Pegelanhebung (meistens) erfolgt. Aber ich will hier nicht abschweifen ;)

Importierst du denn die exportierte Datei erneut in Cubase und schaust dir dort den Pegel an? Kann es vielleicht sein, das in dem Projekt in welches du die exportierte Datei importierst (argh, kompliziert ;) ) die Faderstellungen einfach anders sind und deswegen Lautstärke verloren geht?

Down

Es kann übrigens auch sein, das Wavelab ab einer anderen Anzahl Samples über 0 db ein [g=99]Clipping[/g] anzeigt als Cubase, und beim normalisierne in Cubase der lauteste (vielleicht nur superkurze) Peak auf 0 angehoben wurde und daher in Wavelab zwar nicht angezeigt wird, aber auch nicht angehoben werden kann. Oder so. By the way würde ich nicht auf 0 db [g=34]normalisieren[/g], ein Maximum von -0,5 sollte reichen und da ist der [g=284]Headroom[/g] schon minimalst.

Down

Servus Maxemi,

hast du schon mal probiert einen Echtzeit-Export zu machen und zu vergleichen. Ich hab nach ewig langer Zeit rausgefunden, dass - vielleicht auch nur bei meinem Rechner - der Mix nach einem Echtzeit-Export viel besser klingt.

Gruß Mosqua

was meinst du mit echtzeit-export?

@ tagwohl:

Das kann man bei den Exportoptionen auswählen (zumindest in meiner Version SX 2.0), weiß nicht ob jede Version das unterstützt. Ist halt wie so ein Echtzeit Rendering bei Filmbearbeitung. Ach egal :D

Down

alles klar..

und klingts besser bei dir?