Druck im Bass

M

MaSeL

Reaktionen
0
Hallo,
Ich heißt Marcel und bin neu hier im Forum. Ich spiele seit Jahren Musik, bin aber ein absoluter Neuling im Bereich Recordings und elektronische Musik.

Seit ein paar Monaten hat mich das Thema aber gepackt und nun mache ich meine ersten Gehversuche mit der DAW Logic Pro. Am meisten fasziniert es mich neue Klänge zu verwenden auf die ich vorher keinen Zugriff hatte. Vor kurzem bin ich über einen Song gestolpert der mich seit dem nicht mehr in ruhe lässt.

Wie erzeugt man so einen druckvollen Bass?.. Liegt da ein spezieller Synthesizer zugrunde oder gibt es einen Trick oder eine Technik? Oder ist dieser Klang einfach das Ergebnis eines cleveren Mixes?
Ich hoffe ich bin hier richtig und meine Frage klingt nicht zu banal :)

Gruß MaSeL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das klingt für mich nach einer tiefen saw-wave mit 'nem filter.
auf jeden fall mit sidechain-comp.

ich probiere mal, das nachzubasteln. der sound gefällt mir auch ziemlich gut.

:welcome:

Hauptsächlich erreichst du das über das Mixing, es bedarf keinen besonderen Synthesizer, das bekommt man mit den gängigsten VST´s hin.

Übrigens musst du nicht mehrere Threads mit dem gleichen Thema eröffnen. Da gibt´s nur auf die Finger von den Moderatoren:)

Also ich würde mal sagen:
Als ersten stak mit dem EQ bearbeiten, so bei 227 HZ 435 HZ und 4.85 KHZ einfach mal mit einem breiten Q alles wegschneiden dann noch bei 290 mit einem etwas schmaleren Filter nicht ganz alles wegschneiden, das sollte mit einem Standart Swa Bass in etw hin kommen, dann noch starke Kompression drauf mit einem schnellen Kompressor.
Vielleicht noch etwas Distortion drauf und ein geiles Plugin.
Ich schneide bei solchen Bässen immer den Bass raus, und gebe ihn dann mit einem guten Plugin wieder dazu, natürlich in der richtigen Fraquenz.
Aber bin selber noch ziemliche Anfängerin
smil451c5c936cc1f.gif

Der Trick ist da auch (so wie ich's auf die schnelle höre) dass da Bass und Kick nicht gleichzeitig spielen (oder der Bass per Sidechain von der Kick weggedrückt wird wie schon geschrieben) da ist dann natürlich viel Platz für beides ohne sich in die Quere zu kommen.

Wie erzeugt man so einen druckvollen Bass?.. Liegt da ein spezieller Synthesizer zugrunde oder gibt es einen Trick oder eine Technik? Oder ist dieser Klang einfach das Ergebnis eines cleveren Mixes?
So spezieller Trick fällt mir bei dem Bass jetzt nicht auf.
Das ist eine einfache, einzelne Saw-Wave + 24db Lowpass ohne Resonanz (moduliert durch Hüllkurve), und da dürfte nachträglich auch EQing und Kompression drauf sein.
Mit Sylenth1 kannst du dir so einen Bass in wenigen Sekunden schrauben.

Und dann sind's halt einfach 16tel durchgespielt, und der Bass wird per Sidechainung durch den Kick weggedrückt.
(Bzw. kann es auch sein, daß die Note auf dem Schlag per Velocity leiser gemacht oder ganz weggelassen wurde. Bin mir grad nicht sicher, ob das nur Sidechaining ist.)

(Es ist übrigens nie eine gute Idee, 2 Threads aufzumachen. Da weiß am Ende keiner, wo er jetzt posten soll, und man hat am Ende 2 Threads parallel laufen.)

Wie ChrisSpeed bereits schrieb, brauchst du für diesen Bass-Sound kein spezielles Plugin.

Nimm dir eine Sägezahn-Welle und mach nen Lowpass drauf.
Wirklich wichtig ist v.a. das Einstellen der Envelopes (Filter & Amp). Wenn du das vernünftig hinbekommst, brauchst du praktisch keine große Nachbearbeitung per EQ oder Comp.
Distortion ist allerdings oft recht hilfreich, um das Signal nochmal schön anzuzerren. Aber wirklich erst wenn der Synth-Patch von sich aus schon gut klingt!

Was viele auch immer vergessen: Ohne eine passende Kick kannst du jeden noch so guten Bass-Sound vergessen. Hab früher gerne Bazzism für Psytrance Kicks benutzt, mittlerweile bin ich auf Nicky Romero Kick von Sonic Academy umgestiegen. Kann dir das Plugin nur wärmstens ans Herz legen.

Einfach den Basslauf die Tiefenbässe Spielen lassen und der B-Drum die Tiefenbässe nehmen (Locut so bei 30-40 Hz) bei ca 100 hz betonen dazu den Punch betonen mit Eq bei ca 3-4 Khz und Kompressor dann ist es geschicktes Mischen bzw pegeln.

Den Bass bei ca 30-40 Hz betonen oder den Bereich so lassen, den Bereich wo die Drum spielt ca 100 Hz etwas absenken nicht zuviel und nicht zu wenig, den Bereich zwischen 100-250 Hz etwas betonen wenn nötig, den oberen Bereich nach gedünken der mitlaufenden Synths die sich so um die 700 Hz und ca 2800-3200 Hz tummeln, da gegeben Falls den Bass etwas betonen oder absenken, ähnlich wie bei einem Rock Song da schaut man ja auch das die E-Gitarren mit dem Bass etwas verschmelst klingen. Das heisst aber nicht , das ein Bass keine Höhen mitbringt das muss man auch nach gedünken entscheiden, da kommt es auf den Grundsound an.
Der Pegel muss auch hier passend sein, den Rest macht das Panning und dann kommt etwas Tiefenstaffelung dazu.

Dann mit das Wichttigste:
Auf die Notenlängen achten, passendes Tempo, passende Soundauswahl und dat janze wippt wie Hölle.

Und nie Vergessen:
Die Summenbearbeitung macht hier auch noch etwas aus, mit dem Kompressor auf der Summe lässt sich zb, Bass und Drum noch mal etwas betonen das wenns richtig gut läuft dieser den Groove noch mal richtig unterstützt und danach wird so gut es geht auf Laut getrimmt.

Kling sogar Original nach Sylenth1. Gibt da Online diesbezüglich ein paar Tutorials.

Wieso gibts diesen Thread eigtl. gleich zweimal?

Threads miteinander verbunden und entsprechend verschoben.

das klingt für mich nach einer tiefen saw-wave mit 'nem filter.
auf jeden fall mit sidechain-comp.

ich probiere mal, das nachzubasteln. der sound gefällt mir auch ziemlich gut.

ich gebe auf - garnicht so leicht.
mit 'ner standard-saw wave komme ich nicht zu solchen ergenissen.
spark-spielereien (ni reaktor) kamen schon in die nähe. vielleicht macht der synth-sound auch 'ne menge aus - sylenth 1 scheint ja zu passen.

Die Basis spielt meiner Meinung nach sogar ne grosse Rolle. Ich 10 VST's die zusammen nicht gegen ein VST mit Power rankommen. Deswegen experimentier ich z. B. auch bei Kicks momentan weit ab von TR-808 & TR-909 auch wenn jeder drauf schwört, ich früher eingeschlossen.

ich gebe auf - garnicht so leicht.
mit 'ner standard-saw wave komme ich nicht zu solchen ergenissen.
spark-spielereien (ni reaktor) kamen schon in die nähe. vielleicht macht der synth-sound auch 'ne menge aus - sylenth 1 scheint ja zu passen.

dreh mal im Bass einfach 10 dB rein. :)

andere Variante: ne Amp Simulation kann Wunder wirken

Die Basis spielt meiner Meinung nach sogar ne grosse Rolle. Ich 10 VST's die zusammen nicht gegen ein VST mit Power rankommen. Deswegen experimentier ich z. B. auch bei Kicks momentan weit ab von TR-808 & TR-909 auch wenn jeder drauf schwört, ich früher eingeschlossen.

welches VST mit Power?

Ich nehm einfach Battery 4 Kicks und das wars. :)
Die haben schon genug Power, muss man nur ein wenig anpassen.

@hitman, was möchtest du damit aussagen? Das Video ist in Deutschland leider gesperrt, so kann ich nicht nachvollziehen, wie das dem TE hilft

@hitman, was möchtest du damit aussagen? Das Video ist in Deutschland leider gesperrt, so kann ich nicht nachvollziehen, wie das dem TE hilft

Moin, also sidechain höre ich bei FSOL weniger raus, aber ist ne gängige Praxis. Alles andere wurde ja schon gesagt. Das müsste dann bei Stem-Mastering ausgemärzt werden wenns ernst wird..

bei mir geht das Video (in D)

hier mal gute Bassreferenz. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smil4904f5fa0d216.gif
@ synthpark, die Reverenz sehe ich im Bass eher bei Shuko. Sorry. Fruity Loops usw. bissel Bassdrums layern. Ausprobieren.

smil50.gif