Druck im Bass

M

MaSeL

Reaktionen
0
Hallo,
Ich heißt Marcel und bin neu hier im Forum. Ich spiele seit Jahren Musik, bin aber ein absoluter Neuling im Bereich Recordings und elektronische Musik.

Seit ein paar Monaten hat mich das Thema aber gepackt und nun mache ich meine ersten Gehversuche mit der DAW Logic Pro. Am meisten fasziniert es mich neue Klänge zu verwenden auf die ich vorher keinen Zugriff hatte. Vor kurzem bin ich über einen Song gestolpert der mich seit dem nicht mehr in ruhe lässt.

Wie erzeugt man so einen druckvollen Bass?.. Liegt da ein spezieller Synthesizer zugrunde oder gibt es einen Trick oder eine Technik? Oder ist dieser Klang einfach das Ergebnis eines cleveren Mixes?
Ich hoffe ich bin hier richtig und meine Frage klingt nicht zu banal :)

Gruß MaSeL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das klingt für mich nach einer tiefen saw-wave mit 'nem filter.
auf jeden fall mit sidechain-comp.

ich probiere mal, das nachzubasteln. der sound gefällt mir auch ziemlich gut.

:welcome:

Hauptsächlich erreichst du das über das Mixing, es bedarf keinen besonderen Synthesizer, das bekommt man mit den gängigsten VST´s hin.

Übrigens musst du nicht mehrere Threads mit dem gleichen Thema eröffnen. Da gibt´s nur auf die Finger von den Moderatoren:)

Also ich würde mal sagen:
Als ersten stak mit dem EQ bearbeiten, so bei 227 HZ 435 HZ und 4.85 KHZ einfach mal mit einem breiten Q alles wegschneiden dann noch bei 290 mit einem etwas schmaleren Filter nicht ganz alles wegschneiden, das sollte mit einem Standart Swa Bass in etw hin kommen, dann noch starke Kompression drauf mit einem schnellen Kompressor.
Vielleicht noch etwas Distortion drauf und ein geiles Plugin.
Ich schneide bei solchen Bässen immer den Bass raus, und gebe ihn dann mit einem guten Plugin wieder dazu, natürlich in der richtigen Fraquenz.
Aber bin selber noch ziemliche Anfängerin
smil451c5c936cc1f.gif