druck hinters mic

N

NULL

Guest
es grüsst der notorische kleinschreiber!

zum thema, wir nehmen hiphop sachen auf.
haben ein gutes mike, einen guten mike pre-amp, und nehmen normalerweise mit cubase auf.

unser problem oder eben nicht problem:
die stimme wollen wir fuer manche tracks viel näher an den hörer bringen. damit meine ich "mehr druck hinters mic"... das man einem beim hören sozusagen direkt hinter der box vorkommt... jeglichen raum nehmen...
wie krieg ich das hin?

klar kann ich mein equipment nicht mit dem in einem hammerstudio vergleichen, aber es muss doch moeglich sein, auch unter qualitätsverlust...

liegt es raum in dem wir aufnehmen?
leigt es an den preamp einstellungen?
am mic?
sicher an allem.

waer dankbar fuer ein paar tipps dazu und
ein paar generelle tips, was man bei stimm aufnahme beachten sollte:
welche plugins, welche einstellungen...

dank!
gus
 
mmh das kann am Equipment oder an der Bearbeitung des Materials liegen. Schreib mal, was für Equipment ihr genau benutzt und wie eure genauen Bearbeitungsschritte aussehen. Wenn ihr die Spur gar nicht nachbearbeitet, liegt's natürlich auch daran. Da bringt euch dann auch das beste Mic nix. Kompression, evtl. ein wenig EQ und Hall/Delay/Echo gehören schon auf eine Vocalspur. Wie genau diese Effekte dann aufgefahren werden, hängt vom Material und vom gewünschten Ergebnis ab.
 
meine equipment liste:

- micro: at4047 (audio technica)
- mic preamp behringer (name = ?)
- soundkarte m-audio delta 1010 lt

recording software:
- cakewalk pro audio (sehr alte version)
- cubase (ca. 1 jahr alt)

hilft das?

*muss doch alles klein sein*

willi sagte die nadel und ertrank :-D
 
Mal ausgehend davon, daß ihr euer "Ekippment" richtig bedient und da auch nichts kaputt ist - geht mal nach folgenden Schritten vor:

1.) Beim Aufnehmen am Preamp den LowCut aktivieren.

2.) Richtig dicht an's Mikro gehen - weniger als 10 cm auf jeden Fall.

3.) Wenn der Preamp 'ne Röhre hat, selbige ordenlich in die Sättigung fahren.

4.) Einen Multibandkompressor auf den Vocaltrack - richtig ordentlich plattkomprimieren.

5.) EQ: ein wenig bei 4 kHz reindrehen und auch bei 8 kHz kräftig anheben. Wenn es Soundmäßig eher Underground werden soll aber nichts über 12 kHz anheben!

6.) Jetzt die Vocals zum Playback dazuschieben.

7.) Wenn ihr die Raps doppelt, diese genau so bearbeiten, zusätzlich aber bei etwas 350 Hz um einige dB absenken. Damit wird die Stimme zwar etwas dünner, ihr könnt sie aber laut zur ersten Stimme dazumischen, ohne das es mülmt.

8.) Kein Hall! Der rückt die Stimme nur nach hinten. Wenn's gefällt dann ein superleises rhythmisches Delay - man muß es nicht bewußt hören, es soll nur leicht andicken.

9.) Evtl. jetzt den Mix korrigieren. Wenn sich die Raps immer noch nicht durchsetzen, dann alles außer Vocals und Drums auf eine Subgruppe und dort bei 4 kHz leicht absenken.

Viel Erfolg!
 
freeeeesh!
du hast mir geholfen!
dank dir fuer die zeit die du dir genommen hast, um den post zu schreiben.

ich werds mal probieren... mein ergebnis dann naechste wochende posten.

wie gesagt, ich danke...
___________
und jetzt wieder zu den intelligenten saetzen:
"wir leben zwar unter dem gleichen himmel, haben aber nicht den gleichen horizont"
oder
"wie kann ich wissen was ich sage bevor ich hoere was ich denke?"
 
Hi,

Du mußt auf den Hall nicht verzichten. Aber Du solltest dann den Anteil "predelay" erhöhen, um die Stimme nach vorne zu bekommen.

Gruß

Andreas
 
hat burner geklappt man!!!

danke!

--> topic : closed!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben