Drone/Low Pad abmischen?

C

Caine

Reaktionen
15
hallo, ich wollte mal fragen wie man sowas am besten abmischt? besonders im dark ambient bereich höre ich viele tiefgespielten noten und drones.
ich habe das problem das meine sounds sehr basslastig sind welches ich dann mit ein bißchen eq'ing normalerweise in den griff bekomme, aber zusätzlich möchte ich den sound auch etwas an klarheit gewinnen lassen, aber wie?

das sind meine dateien:

Drone (ohne effekte)
https://copy.com/GF2vVazFDMbgQIt9

danach habe ich folgende eq-einstellung vorgenommen um den bass zu zähmen und einen LP um das hohe zischen zu entfernen, dann im 20k bereich den eq abgesenkt weil das zu viele nebengeräusche (wie ein düsenjet!) verursacht, jedoch klingt es danach sehr dumpf und einfach nicht klar.

CTnx4Ct.png

ich habe leider keine ahnung wie man sowas am besten sauber abmischt :(, natürlich kommen da noch mehr sounds gelayert aber wenn ich bei einem layer schon nicht genau weiß dann fang ich nicht die nächsten an ;).

ich wäüre sehr füroh über tipps!

Naja, am besten ist natürlich erstmal einen Sound zu wählen der besser passt, bevor wilde EQ Kurven gezeichnet werden...

Dein Filter im Bass ist ziemlich "Gentle" eingestellt. Trenn doch mal härter, also mit mehr db/oct

Faustformel ist das ein Padsound unter >111Hz nichts zu suchen hat

und ja, es muss genau bei 111h getrennt werden...
smil451c709868e34.gif
lass es regnen

Ne, klar kann der EQ so ausschauen, aber wie gesagt, es ist überhaupt nicht ungewöhnlich auf einem Pad

"Klarheit"... naja, das hast du ja alles weg EQed obenrum

Dein Original hat zwischen 50 und 100 Hz seinen Peak und fällt dann geradewegs ab bis auf Null bei 5 Khz. Was du mit dem EQ da oberhalb 2 Khz machst, hat praktisch keinen Effekt mehr, da das Signal schon bei 2 Khz sehr leise ist. Also ist da auch kein Zischen und kein Düsenjet bei mir.
Allerdings ist starkes Clipping / digitale Übersteuerung in dem File.
Davon abgesehen eigentlich alles ok, wenn nun noch Layer oberhalb ab ca. 2 Khz dazukommen. Die sollten dann auch die "Klarheit" reinbringen.

ich wollte mal fragen wie man sowas am besten abmischt?
"Abmischen" geht nur im Kontext mit anderen Sounds. Einen einzelnen Sound kann man nicht abmischen.

aber zusätzlich möchte ich den sound auch etwas an klarheit gewinnen lassen, aber wie?
Obenrum nicht zu viel wegfiltern, ggf. Layern oder eben einen anderen Grundsound nehmen.

Faustformel ist das ein Padsound unter >111Hz nichts zu suchen hat
Das würde ich so nicht unterschreiben, wenn ich da z.B. an Filmmusik denke, wo so ein Sound im Kino auch mal so richtig Vibrationen im Bauch erzeugen darf.

Grüße
Cos

ok, halt außer Filmusik und RockMusik und PopMusik und TanzMusik und SchlagerGeseier und 80s und 90s...

Setz die Filter und danke mir später

besten dank! ich mache das heute abend und probiere wenn ich zurück bin :)!

also sollte man am besten einen sound dazulayern (mit gleichem pitch natürlich) welcher dann oberhalb der 2 khz schon von grundauf klarer klingt? was sich ja auch logisch anhört! ;)

Dein Original hat zwischen 50 und 100 Hz seinen Peak und fällt dann geradewegs ab bis auf Null bei 5 Khz. Was du mit dem EQ da oberhalb 2 Khz machst, hat praktisch keinen Effekt mehr, da das Signal schon bei 2 Khz sehr leise ist. Also ist da auch kein Zischen und kein Düsenjet bei mir.
Allerdings ist starkes Clipping / digitale Übersteuerung in dem File.
Davon abgesehen eigentlich alles ok, wenn nun noch Layer oberhalb ab ca. 2 Khz dazukommen. Die sollten dann auch die "Klarheit" reinbringen.

ja das clipping habe ich leüider auch bemerkt und weiß nicht wodurch es kommt, es entstand durch granularsynthese, jedoch habe ich alles unter (weit drunter) der 0 dB grenze und auch mal alles runtereq'ed, dennoch war clipping?

Das, was man Klarheit oder Präsenz nennt, kommt sowieso erst durch höhere Frequenzen zustande.
Die höheren Lagen müssen auch nicht denselben (transponierten) Pitch haben, sonderen können sich aus Noten des Akkords/der Harmonie bedienen, der/die gerade Thema ist.

Wegen des Clippings: Das Programm, das den Sound erzeugt, müsste ja eine Pegelanzeige haben.. Wenn die das Clipping nicht anzeigt beim Abspielen, ist das Programm kaputt ;)

Ich hab den Verdacht dass das Clipping eventuell durch einen Stereoeffekt (sowas wie ein Pan LFO oder ein Stereofilter) verursacht werden könnte.

Angenommen, du kannst am Sounderzeuger selber nichts ändern oder willst es nicht, müsstest du mal schauen wie es sich verhält, wenn alles in den tiefen Frequenzen mono ist. Die ganz tiefen Frequenzen sollten sowieso mono bleiben, Aber der Bereich 200-400 Hz, kann auch schon recht energiereich sein.

Wenn es ein Stereofilter ist am Klangerzeuger hilft es vermutlich schon, wenn du die Resonanz runterdrehst und oder den CutOff punkt in höhere Frequenzen schiebst.

Was den Düsenjet betrifft - mach am Klangerzeuger den WhitNoise OSC der das vermutlich verursacht aus, oder alternativ missbrauch einen DeEsser um ihn zu zähmen, der arbeitet sanfter als dein Tiefpassfilter.