Dröhnender Subbass hinbekommen?

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Ich hab ab und an, so den ein oder anderen Beat, da würde ich gerne einen Dröhnenden Subbass rein packen.

Aber Das klappt dann nie so.

Eigentlich finde ich den Razor (NI shynt) für bässe Super. Aber egal wie ich die Sounds bearbeite. Custoff/EQ/Comp, klappt auch mit anderen NI Komplett Plugs nicht :/

Sie klingen Dumpf und haben höchstens zu viel Bass. Aber so schön Dröhnend ist weit weg...
ich mein Bässe wie hier:




weiß einer wie ich das machen muss ?
 
Das dröhnende ist nicht der Sub sondern die obertöne. Ich denke hier zwischen 100 und 300 hz. Bass in sub und obertöne aufteilen. Sub sauber Pegeln, Dynamik einschränken. Obertöne Komprimieren, breit machen und so laut bis dröhnt, zumindest so laut wie den Sub. Das kannste mit nem analyzer auch kontrollieren.
 
Boar, das vibriert die Heckklappe so das man von der Musik nichts mehr mitbekommt :D
 
Boar, das vibriert die Heckklappe so das man von der Musik nichts mehr mitbekommt :D
Kannst es gerne noch ergänzen. Ich behaupte nicht das das vollständig ist aber ich denke die richtige Richtung.
 
Auf meinem Handy hör ich nur ein Furzen. Muss ich mal Kopfhörer anstecken.
 
Joah nen Sinus Sub vorlegen, mit Hüllkurve, dann in die Staturation bzw dezente Distortion fahren, sollte etwas ergeben. Der genaue Charakter hängt dann von der gewählten Distortion ab.
 
Das kommt gerade etwas abwertend rüber, dann sag lieber gar nichts dazu. oder beschreibe was zu tun ist.

ist nur ein dezenter superfreundlicher Ausdruck dessen, dass ich mit der Aussage nicht einverstanden bin.

Mal abgesehen davon wär ich auch echt an einem Tutorial interessiert, wie man die modernen Trap Hiphop Bässe schraubt. Vielleicht isses ja ganz easy.
 
Ich würde einen Triangel-VCO zerren...

Die Bandbreite der möglichen Saturations/Zerren ist natürlich Legion.
 
Der Trick ist, glaube ich, parallele zerre. Man hat den cleanen Bass, splittet den auf, schickt den einen Teil dann in einen passenden zerrer, nach dem zerrer cuttet man den bassanteil ab und mischt dann das Signal dem puren Bass zu. Dadurch bleibt der tiefbass Sauber und man kann trotzdem obertöne zumischen.

Zerrt man einfach nur das original Signal an, dann wird der Bass Bereich zu sehr geschädigt und verliert den Druck.
 
Ich würde ihn schädigen :)
 
Das Problem ist das die Gefahr da ist, das es dann auf ner pa im Club auf einmal nicht. Mehr drückt. Das ist bei trap und Co natürlich super gau...
 
Das Problem ist das die Gefahr da ist, das es dann auf ner pa im Club auf einmal nicht. Mehr drückt. Das ist bei trap und Co natürlich super gau...

Etwas Eier hat der Sub im OP auch eingebüsst. Ist halt so, wenn die Obertöne rauskommen sollen muss die Fundamentale etwas zurücktreten (bei begrenztem Headroom). Aber ne parallele Lösung scheint auf jeden Fall günstig. Man kann ja auch einen Bass nehmen zum Verzerren und klassisch mit nem Sinus doppeln. Dann ist man auch freier in der Gestaltung von Oktave / Wellenform um bei der verzerrten Version den gewünschten Sound hinzubekommen.
 
Danke erst mal für die tipps.

Ich denke auch, so n tutorial wäre manchmal echt nicht schlecht.

Komm leider erst morgen dazu, die tipps zu testen
 
Der Trick ist, glaube ich, parallele zerre. Man hat den cleanen Bass, splittet den auf, schickt den einen Teil dann in einen passenden zerrer, nach dem zerrer cuttet man den bassanteil ab und mischt dann das Signal dem puren Bass zu. Dadurch bleibt der tiefbass Sauber und man kann trotzdem obertöne zumischen.

Zerrt man einfach nur das original Signal an, dann wird der Bass Bereich zu sehr geschädigt und verliert den Druck.

Warum muss man überhaupt irgendwas Spezielles tun?
Vielleicht reicht es ja, das richtige Synthpreset abzufeuern.
Oder nimmt das zuviel Headroom?
 
Der Trick ist, glaube ich, parallele zerre. Man hat den cleanen Bass, splittet den auf, schickt den einen Teil dann in einen passenden zerrer, nach dem zerrer cuttet man den bassanteil ab und mischt dann das Signal dem puren Bass zu. Dadurch bleibt der tiefbass Sauber und man kann trotzdem obertöne zumischen.

Zerrt man einfach nur das original Signal an, dann wird der Bass Bereich zu sehr geschädigt und verliert den Druck.

Warum muss man überhaupt irgendwas Spezielles tun?
Vielleicht reicht es ja, das richtige Synthpreset abzufeuern.
Oder nimmt das zuviel Headroom?

Welches?
 
Was ich auch früher schonmal probiert hatte ist einen Kompressor draufzulegen und alle Zeit-Parameter brutal kurz einzustellen. Also Attack und Release maximal kurz, Peak Mode. Threshold niedrig, Ratio hoch. Dann zerrt der KOmpressor ordentlich und wenn man danach nen sanften Tiefpass drauflegt klingt auch schön kaputt. Die Ergebnisse sind allerdings recht schlecht vorhersagbar, da muss man einfach rumprobieren.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben