Dröhnender Subbass hinbekommen?

Man nervt mich das. Hab´ gestern noch ´ne million Kombis probiert. 808, synthies, EQ, versch. Zerren, Clipper, Compressor, Limiter, Waveshaper, parrallel, vorwärts, rückwärts...

...sind lauter interressante Bässe bei herumgekommen, aber nichts, was deutlich in die Nähe kommt.:(

Noch ein Bass mit zusätzlicher 808-Kick




Wie hast du das so hinbekommen ? o_O
 
Das weiß ich nicht mehr genau, finde den Bass auch etwas zu aufdringlich.

Im Grunde habe ich nur das gemacht, was hier im Thread angesprochen wurde. Also 808-Kick in den Sampler, distortion, clipping, eq, Limiter. Ich habe festgestellt, dass schon kleine Veränderungen an den Parametern oder andere Plugins, dem Bass ein deutlich unterschiedliches Gepräge geben können. Auch bei identischen Effektaufbauten, kamen nach ein paar kleinen Reglerbewegungen ziemlich unterschiedliche Bässe heraus.

Sorry, Effekte drauf und fummeln bis es gefällt. Mehr kann ich nicht sagen und mehr habe ich selbst hierbei auch nicht gelernt.
 
Den Bass macht der Mix aus 808 Bassdrum (Subbass) und der eigentlichen Bassline aus. Zum Anfang geht kurz die 808 weg und dann hört man die Bassline pur - die hat keinen Subbass-Anteil. Erst wenn die 808 wieder dazu kommt, dann wirkt es rund. Das ist das Geheimnis.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben