Dröhnen / Klirren im Auto

  • Ersteller miketech
  • Erstellt am
M

miketech

Registriert
28.10.12
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Moin zusammen,

ich habe mit Songs von mir ab und zu folgendes Problem: Am Rechner mit Kopfhörer klingt alles top. Aber wenn ich den Song im Auto höre, ist an einigen Stellen ein Klirren oder Dröhnen. So kann man den Song gar nicht laut hören.

Ich weiß mittlerweile, dass ich offenbar den Equalizer nicht ausreichend nutze. Meine Fragen daher an Euch Experten:

1) Wie finde ich denn raus, was die Ursache für das Dröhnen ist? Offenbar tritt es nur auf, wenn alle Spuren spielen. D.h. es liegt nicht nur an einer Spur. Was ist also der Grund?
2) Welche Frequenzen erzeugen denn normalerweise Dröhnen oder Klirren?
3) Muss ich eigentlich jede Spur einzeln mit dem EQ bearbeiten oder reicht es auch aus, wenn ich das Gesamtstück mit dem EQ bearbeite?
4) Warum tritt das nur im Auto aus?

Danke Euch :)

Mike
 
Grüße.

Das Problem ist offenbar Deine Abhörsituation am Computer. Dein Kopfhörer ist nicht in der Lage, Dir ein ordentliches Abbild dessen auszugeben, was in Deinem Mix passiert. Dadurch klingt es dann auf anderen Anlagen nie so, wie Du es eigentlich gerne hättest. Wenn es sich tatsächlich um ein Clipping-Problem handelt, das Dir Dein Kopfhörer nicht darstellt, solltest Du den Kopfhörer wechseln.

Ohne die Anlage zu kennen kann ich aber auch nicht ausschließen, dass Deine Auto-Anlage grauenhaft klingt. ;)

Wie ist es denn mit anderen Systemen? Wohnzimmer, andere Kopfhörer, etc?

Der Gruß

InSomnius
 
1) Wie finde ich denn raus, was die Ursache für das Dröhnen ist? Offenbar tritt es nur auf, wenn alle Spuren spielen. D.h. es liegt nicht nur an einer Spur. Was ist also der Grund?
Mach bei jeder Spur außer Kick und Bass einen Lowcut bei 300Hz mit 12dB Flankensteilheit.
Höre ob es dann immer noch dröhnt im Auto, wenn ja, dann sind Kick und Bassline/Bassgitarre das Problem und wenn nicht dann die anderen Spuren insgesamt.
Der Grund sind meist resonanten Peaks im Frequenzgang. Oft Bassline/Bassgitarre.

Aber bevor du das machst: ist dieses Dröhnen von der Bassgitarre/Bassline abhängig? Also hast du das Gefühl das es Hand in Hand geht mit der Bassline?

2) Welche Frequenzen erzeugen denn normalerweise Dröhnen oder Klirren?
Meist 70-120Hz bei Dröhnen.
Anlage wummert dann eher unter 70Hz.

3) Muss ich eigentlich jede Spur einzeln mit dem EQ bearbeiten oder reicht es auch aus, wenn ich das Gesamtstück mit dem EQ bearbeite?
Es reicht nie aus nur die Summe zu bearbeiten.

4) Warum tritt das nur im Auto aus?
Weil du den Sound deines Auto im Ohr hast. Du hörst jeden Tag Musik im Auto und wenn etwas abweicht dann fällt dir das auf.
Wenn du Musik machst dann merkst du es meist erst am nächsten Tag wenn deine Ohren wieder frisch sind.
Und versuche das Dröhnen auch über deine Kopfhörer zu hören. Ist es nicht möglich dann sind die Kopfhörer wohl nix.
 
Spiele gut produzierte Songs in deinem Auto ab, klirrt und dröhnt da auch was? Ja? Dann liegt es an der Anlage. Nein? Dann liegt es an deinen Mixen.
Du musst jede Spur, welche es nötig hat, mit einem EQ bearbeiten. Nicht immer braucht man zwingend einen EQ auf jeder Spur.
Und klar, auch der Masterbus hat manchmal den Einsatz eines EQ`s nötig, manchmal auch nicht.
 
spiele im auto einen sinuston ab bis du die frequenz ausfindig gemacht hast, die das dröhnen verursacht. dann hören, wo das dröhnen herkommt und entsprechende gegenmaßnahmen ergreifen.
 
Super danke Euch! Also mit anderen Songs (Radio) habe ich im Auto nicht das Problem, glaube die Anlage ist auch gut. Zu Hause habe ich an einem Steinberg Interface einen Beyerdynamics DT 990 Pro. Dachte das wäre gut.

Aber wo ich das Problem noch habe ist beim Handy. Wenn ich über den Handylautsprecher (ja, der ist sicherlich nicht toll :D) Musik höre, kann ich viele Songs von Spotify relativ laut drehen. Meine nicht, die dröhnen recht schnell.

Also kann mein Kopfhörer das wohl nicht abbilden.

Dann versuche ich es mal mit dem EQ!

Danke!!

Mike
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben