Ich kann da wie gesagt nur von meinen Erfahrungen sprechen, die nicht allgemeingültig sein müssen. Ich arbeite mir Reason, insofern stellt sich mir das Problem mit den Plugins nicht. Mein System rennt so wie es ist selbst mit dieser Billiggrafikkarte.
Wieso ist aktiv oder passiv nicht egal ? Den Unterschied macht doch bloß die Geräuschemission des Lüfters aus, und selbst aktiv gekühlte Karten sind heutzutage doch schon recht leise. Auch deine Behauptung, ich würde keinen Unterschied zwischen VGA und DVI/ HDMI erkennen, ist recht gewagt. Auf ´ner alten Röhre würde ich dir da noch recht geben, aber sicher nicht auf nem LCD Monitor. Testweise hatte ich vor kurzem zwei meiner Monitore, die baugleich sind und nebeneinander stehen, am DVI und am VGA Anschluss hängen. Welten mein Freund, Welten lagen dazwischen ! Mein laienhaftes Wissen sagt mir, dass der Unterschied hier in der Berechnung des analogen Signals in ein digitales liegt, und eben dadurch die Qualitätseinbußen entstehen. Was auch mehr als deutlich zu sehen war.
Insofern hättest du jetzt wohl ne Wette verloren...
Ach: bevor du nun aber losrennst und dir ne neue Karte schiesst, informier dich vorher genau, ob sie auch in der Lage dazu ist, 3 Monitore simultan zu bedienen. Denn das kann auch heutzutage nicht "jede neuere Karte". Ich dachte vor einigen Monaten in diesem Punkt genau wie du, doch wurde eines Besseren belehrt. 3 Anschlüsse an der Karte bedeuten nämlich nicht automatisch, dass die Karte auch 3 Monitore simultan unterstützt.
Beste Grüße
Alex