Draussen aufnehmen

  • Ersteller raven1276
  • Erstellt am
raven1276

raven1276

Registriert
17.06.02
Beiträge
483
Reaktionen
0
Punkte
600
Hi,

ich will mit meinem MD Rekorder ein paar Sachen draußen aufnehmen. Es geht nur um Naturaufnahmen also Vogelgezwitscher im Wald, Wasser ...

Nach Möglichkeit sollten die Aufnahmen Stereo sein.

Ich nehm mal an, da mein MD Walkman einen besch. Mikrofonvorverstärker hat wären wohl Condenser mit Batteriespeisung am besten, oder?

Was gibts denn da so in der günstigen Preisklasse, was zu empfehlen wäre (natürlich Preis/Leistungsmäßig).

gruß Robert
 
Da gibt es z.B. das ATR 55 von Audio Technica oder das ATR 25 oder das t.bone EM 900 oder ST 40 oder ST 200.

Die t.böhnchen sind halt billig. Wunder sind da nicht zu erwarten.

Condenser und Spannungsversorgung hat übrigens nichts mit den Preamps zu tun.
 
also wenns wirklich günstig sein (wovon ich jez mal ausgehe) soll dann funktionieren die sony-eigenen stereomikros (sind xy glaub ich) eigentlich ganz ok, allzuviel darfst du dir aber natürlich nicht erwarten.

lg
flox
 
Hi,


also mit günstig meine ich so um die 150 Euro rum . Soll ja halbwegs in Ordnung sein. Die Sache ist nur die, bis wieviel sich bei nem normalen MD Walkman lohnt. Bringt ja nichts, wenn die Mikros besser als der MD sind.

gruß Robert
 
hallo,

im prinzip würde auch 1 mic reichen. kann man ja mit verschiedenen [g=108]hall[/g]-räumen nachbearheiten. hab das mal mit nem sony md. recorder und nem akg c1000 mit batterie speisung gemacht. hab damit recht gute resultate hinbekommen. der nachteil is nur, dass der sony md recorder rauscht, wenn man den eingangspegel hochzieht…man muss halt nah an die schallquelle.

nik
 
im prinzip würde auch 1 mic reichen.

wenn du wirklich einen guten algorythmus hast, naja... trotzdem find ich bei ambience echtes stereo angenehmer als pseudo stereo, vor allem bei aussenaufnahmen... draussen kannst du nicht mit hallgeräten simulieren, mal abgesehn von hallimpulsen aus wäldern und dergleichen.

lg
flox
 
trotzdem find ich bei ambience echtes stereo angenehmer als pseudo stereo, vor allem bei aussenaufnahmen...
sehe ich genau so. würde auf alle fälle auch stereo aufnehmen. nehme bei mir im sommer manchmal die wald atmo auf. die besseren ergebnisse waren immer die mit stereo mikrofonierung (AB).

lg
weichirne
 
ich will mit meinem MD Rekorder ein paar Sachen draußen aufnehmen. Es geht nur um Naturaufnahmen also Vogelgezwitscher im Wald, Wasser ...

Nach Möglichkeit sollten die Aufnahmen Stereo sein.

Moin.

Also wenn es Vogelgezwitscher u.Ä. sein soll, dann würde ich auf jeden Fall zu nem Richtmikro raten, damit die Sounds auch anständig ankommen.
Klar ist dann Stereo schöner, aber ein gescheites Stereo-Richtmikro ... da biste locker über die 150 EUR.

Davon hättest du halt wirklich was, obwohl es ganz leicht die Summe übersteigt :D

Welches Richtmikro für den Preis einigermaßen OK ist, wäre das hier, ist allerdings Mono.

Gruß
Jens
 
Also wenn es Vogelgezwitscher u.Ä. sein soll, dann würde ich auf jeden Fall zu nem Richtmikro raten, damit die Sounds auch anständig ankommen.

hmm, kommt drauf an... wenn man wirklich nur dezidiert das gezwitscher haben will, dann würde das schon sinn machen, ich glaub aber eher, dass atmo-aufnahmen beabsichtigt sind, oder lieg ich da falsch?

lg
flox
 
Hi Floxe,

ganz genau...atmosphäre

Sollen Backgroundsounds für Hörspiele werden.

gruß Robert
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben