Dr. Rex in einem Combinator zum laufen bringen

  • Ersteller Psaatmaat
  • Erstellt am
P

Psaatmaat

Registriert
28.11.08
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
59
Hi!

Folgendes stellt mich grade vor ein Problem. Ich habe nen Combinator. Darin befindet sich der kleine Mixer. Hab nen Redrum drin, paar Synths die per Gate mit den einzelnen Redrum Kanälen verbunden sind. Bastel mir dann auch das Redrum Pattern zurecht, klappt alles. Oben im Combinator auf "Run Devices" und das ganze wird da, wo ich das Ding im Sequenzer auf aktiv setze auch abgespielt. Jetzt wollte ich allerdings noch einen Dr. Rex in den Combinator setzen, mit dem ein wenig rumprobieren. Allerdings bekomme ich ihn zusammen mit den anderen Dingern nicht zum laufen. Nur wenn ich auf "Preview" gehe. Soll ja aber von selbst anspringen das Teil und nicht manuell. Wie bewerkstellige ich das?

Gruß!
 
Dabei benötigst du für den Rex-Player auch eine eigene Sequenz mit Notenlane. Die erstellst per Rechtsklick auf Rex-Player-> "Sequenzerspur erzeugen"
 
Ok, danke. Wird gemacht!

Hmm, da drängt sich mir gleich noch ne andere Frage auf. Momentan arbeite ich mit einer Onboard Soundkarte, Motherboard ist eine Asus P5B. Hab gute Kopfhörer von Beyerdynamic damals mit meinem Klavier erworben, klanglich bin ich eigentlich sehr zufrieden mit allem. Was für Vorteile ergeben sich denn, wenn ich mir eine richtige Soundkarte, intern oder extern, zulegen würde? Lohnt es sich? Mache das Hobbymäßig. Benutze atm nur Reason, sonst nix.
 
Reason wird um einiges leistungsfähiger. klang ist meist besser
und wenn, dann intern, weil platzsparend :) .
aber wenn du eh nur mit kopfhörern rumschraubst, wirst du
a)probleme bei der verkabelung haben, und
b) nicht viel von einem besseren klang haben.

also probier mal das für den Leistungsschub
Asio4all Soundkarten-Treiber

wenn du mit deinem klang dann immer noch zufrieden bist, dann kannste das ja erstmal so stehen lassen. wenn du irgendwann damit pissig bist, wirst es sicher merken.
 
Was für Vorteile ergeben sich denn, wenn ich mir eine richtige Soundkarte, intern oder extern, zulegen würde?

die Vorteile liegen eigentlich nur in den zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten, um externe Geräte / Instrumente / Soundquellen oder Boxen anzuschließen. Wenn du aber rein mit Reason o.ä. unterwegs bist, genügt dein Equipment bereits völlig. Wenn du aber Rewire ausprobieren möchtest, kann eine gute, ASIOfähige Karte schon nicht schlecht sein - sofern dir dabei Asio4all nicht schon gute Dienste erweist ;-)

Spätestens, wenn du über ein Keyboard o.ä. nachdenkst, könnte eine extra Soundkarte aber schon sehr nützlich sein.
 
Keyboard habe ich schon dran. Läuft über USB. Bei der [g=5]Latenz[/g] war ich angenehm überrascht. Hatte mal vor einer Zeit nen VST Host Freeware Prog ausprobiert, da war die [g=5]Latenz[/g] unter aller Kanone, aber in Reason klappt das gut. Merke es allerdings beim ausprobieren der Drumkits. Wenn ich da nen Beat selbst auf den Tasten zusammenspiele ist selbst die kleine [g=5]Latenz[/g] doch deutlich spürbar. Das würde sich durch eine Soundkarte dann wohl verbessern, richtig? Und für normale Boxen wäre es also auch von Vorteil? habe recht alte Standard PC Boxen am Rechner, die leisten leider wenig, darauf klingt vieles suppig und unausgeglichen. Immer ein deutlicher Unterscheid zu den Kopfhörern.
 
gegen die [g=5]latenz[/g] -> asio4all

eine soundkarte holst DU dir also erst:
->wenn du über eine wohlklingende Abhöre nachdenkst oder
->wenn du Instrumente aufnehmen willst
und wenn du asio4all immer noch nicht raufgeladen hast. mach es-


Recording-Soundkarte

Wenn du dir eine solche Soundkarte zulegst, ist es von Vorteil, wenn du dich an folgendes hälst:


->Soundkarten haben meist zwei analoge ausgänge für die stereosumme. einmal L, einmal R. für deine pc-boxen bräuchtest du also ein Adapterkabel von 2x Monoklinke auf einmal Stereominiklinke:

Adapterkabel

->nur wo kommt dein kopfhörer angeschlossen??? Jetzt kommst du wohl in die verlegenheit ein kleines mischpult/kleinmixer zu benötigen, an dem du den sound in die lautsprecher speisen und gleichzeitig über Kopfhörer gegenhören kannst. wir erinnern uns: wir haben nur 2 Ausgänge:

Kleinmixer


wenn du das signal aus deinem PC nur abhören willst:

->hast du hier 5 analoge Klinken-Eingänge
2 von denen (die jeweils ganz nach Links und nach rechts gepannst sind) verbindest du mit den analogen Ausgängen deiner Soundkarte mit zwei von solchen teilen: Mono Kabel

->Des weiteren hast du einen Ausgang für deine Kopfhörer, bei dem du lediglich einen Adaperstecker von Miniklinke auf große Klinke benötigst

Adapterstecker


wenn du Signale in den PC aufnehmen willst:

-> musst du den 2-Track Signalweg des Kleinmixers belegen. Hier verbindest du die Ausgänge der Soundkarte mit dem TAPE IN des Mixers und die Eingänge der Soundkarte mit dem TAPE OUT. Der 2-Track In/Out ist in Cinch-Buchsen ausgelegt. Das macht nichts, wenn du die oben empfohlene Soundkarte hast. bei ihr kannst du nämlich Ein-/ Ausgänge "umdrehen", sodass du Cinch-Ein-/Ausgänge hast. Dann brauchst du nur noch 2 von denen: Stereo-Cinch Kabel

Hast du eine andere Recording-Soundkarte brauchst du wiederum zwei Adapterkabel von Klinke auf Cinch:
also zweimal die hier
Klinke->Cinch Adapterkabel

Die Kanalzüge des Mixers kannst du jetzt verwenden, um alles in den PC aufzunehmen was dir vors Mikro([g=15]XLR[/g]) kommt oder eben Linesignale wie CD-Player, [g=365]Synthesizer[/g], etc.
Für Aufnahmen benötigst du außerdem, einen Audiosequenzer. Die gibts für umsonst. Man kann aber auch ein ganzes Vermögen dafür loswerden.


WICHTIG: Der 2-Track Signalweg ist dafür da, Signale aus dem PC in das TAPE IN des Mixers zu dirigieren, ohne das diese Signale durch das TAPE OUT wieder zurück in PC geleitet werden.



bei allen Anwendungen werden deine Boxen mit dem Main-Out des Mixers verbunden. hiermit:
Adapterkabel



bei fragen einfach fragen!! :D
 
Ihr weisen Herrschaften! Vielen Dank für die ganzen Informationen! Das hat mir sehr geholfen und mir einen guten Überblick verschafft. Dangööö!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben