Dr. Mike Records Studioumbau

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
Vlt kannst du es ausprobieren.
Idee ist eigentlich gut, absoepzltion unten und Höhen und Mitten reflektiv.
 
tja, probieren ist schwierig: entweder reiss ich die rigipswand dahinter raus, oder ich lass sie leben und stell die kaesten davor...


Anbei mein aktueller Baufortschritt: das grosse fenster ist herausgeschnitten und der Fenstersturz betoniert...
 

Anhänge

  • PIC 010-small.jpg
    PIC 010-small.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 109
ein weiteres problem ist auch der [g=361]Nachhall[/g] im Live Raum... ich werde wegen Flatterechos die Waende alle schraeg haben, aberwenn ich schon die Waende neu mache, stellt sich die Frage, ob ich sie nicht (besonders die Ecken) (voll) absorptiv machen sollte...

Berechnungen mit der Sabin'schen Formel haben mir gezeigt, dass ich die gewuenschten 0,5sec [g=361]Nachhall[/g] sowieso nicht schaffe, ich bin mit ein bisschen Cornertrapping gleich mal auf 0,4 ... der sprung auf 0,3 waere nicht weit....
ich es wirklich so tragisch, den live und [g=188]control room[/g] beides auf 0,3 secs zu haben?

ich nehme dort einzelinstrumente, Ensembles (zB Harfe, [g=422]Gitarre[/g], Geige), Gesang (Solo, Quartett, usw) aber auch mal Schlagzeug auf.
Ein guter Digi-[g=108]Hall[/g] kommt dann sowieso noch drauf... also warum nicht "wirklich" trocken aufnehmen, und dafuer garantiert flatterecho-frei?

wie habt ihr das so?
 
Sehr wichtig ist, daß die NAchhallzeit über den gesamten Freequenzbereich gleichmässig ist.

Aber lieber zu trocken als zu hallig. Zuviel Raum bekommst Du im Mix kaum wieder weg, dann hört sich alles schnell nach HR an....
 
ja, das mit dem gleichmaessigen freqGang ist klar...
ich habe aber durch meine Wandkonstruktion leicht die moeglichkeit, wirklich gut die Baesse zu absorbieren (20-80cm Steinwolle!), und mit einer 170g/m2 (0.2mm dicke) Folie ab ca. 500Hz zu reflektieren... ein bisschen wird natuerlich auch geschluckt...
das berechne ich alles fuer den Live Room, hier gibts einen Link dazu:

ftp://ftp.kropfberger.com/pub/uploa...llzeit berechnet (Kapitel 10)-live-FUTURE.XLS


und hier die Berechnung zum Regie Raum:
ftp://ftp.kropfberger.com/pub/uploa...KUNFT/Nachhallzeit berechnet (Kapitel 10).XLS

... und wenn ich mal etwas weiter mit der Baustelle bin, werde ich natuerlich immer brav messen und verifizieren... :)

aber eben, ich tue mir leichter, den Live Room trockener zu machen und bekomme dann auch gleich das Flatterecho weg... (baesse und tiefmitten ebenfalls)

greets,

Mike
 
Profis fragen:

http://www.studioplan.de/

Da landest Du eh früher oder später wenn Du ehrgeizig genug an die Sache ran gehst ..

Vielleicht kannst Du günstig einen Consultantauftrag ergattern bei dem Du Telefonsupport bekommst o.ä.
 
ich frag lieber die Profis hier.... ja, vor ort bringt sicher was, aber kostet ordentlich geld...
ich mach mal so, spaeter etwas umbauen kann man ja auch noch, dann hab ich in ein paar jahren noch was zu tun :)

ich finds spannender, mich selbst voll in die Materie reinzuknien und mit euch auf HR.de zu diskutieren....
 
Den Spaß habe ich mir ja auch gegönnt, und bin auch echt weit damit gekommen. Die Änderungen waren dann am Ende relativ marginal, aber eben DEFTIG ;-)

Damals hatte ich mit vielen telefoniert, und einige hatten dann eine Art "Fernconsulting" angeboten für relativ kleines Geld, d.h. einen Plan auf die Ferne und bauen muss man es selbst .. Der netteste und Beste Support kam eben von Studioplan .. Das wollte ich nur als Tipp weitergeben.


However. Viel spaß weiterhin ..
 
ja danke! ich finde ja auch, dass es gut waere, hab aber die kohle nicht :)
und ich will bis dahin einfach mal eine gute basis schaffen... ich hoffe, du gibst mir trotzdem gute tips! :) du hast jedenfalls schon alles hinter dir und definitiv einen grossen erfahrungsschatz, inkl. der dinge, die du von studioplan.de hast...

gruss,

Mike
 
Hallo Leute!

ich bin seit heute auf "Baustellenurlaub" und habe in einer Tagesaktion die zweite Zwischenwand aufgebaut. Jetzt bin ich am beplanken... am Foto waere da noch meine liebe Frau, die mir (warum auch immer) hilft :)

ich habe auch gleich fuenf jeweils 8-kanalige Multicores durchgezogen, macht also max. 40 symm. kanaele durch die wand... das sollte fuer jedes mikro, kopfhoerer oder talkback reichen....
 

Anhänge

  • PIC 008-small.jpg
    PIC 008-small.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 101
so Leute,

es wird zeit fuer ein Update...
Anbei ein Foto vom aktuellen Zustand, die Rigips-Wand ist fertig, der Fensterrahmen drin (bei der Ziegelwand fehlt er noch).
Das Holz-Framing fuer die schraege Decke und die Seiten-Absorber steht auch schon, exemplarisch gibts ein paar Heralan FP Platten :)
In den oberen Ecken sind zwei Helmholtz-Boxen aufgehaengt, noch ungebohrt, das muss erst die Messung ergeben....
Die HalogenSpots sind drin und es wird gerade fleissig am multicore zum Live Room geloetet.

[EDIT: jetzt mit foto :) ]
 

Anhänge

  • PIC 011-small.jpg
    PIC 011-small.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 106
Hallo Leute! hier wieder mal ein update meiner Baustelle...

Die beiden Fensterrahmen mit Leisten auf den beiden entkoppelten Waenden, alles fuer den schraegen Einbau vorbereitet.
Zwischen den Waenden liegen Seidenstruempfe voll mit Silica-Gel, der innere Rahmen ist mit Steinwolle ausgekleidet... da kommt noch Noppenschaumstoff drauf, dann die Scheibe mit schwarzem Silicon rein...

seitlich sind superchunks, ganz oben sind kleine Helmholtz-resonatoren.
Links sieht man die Multicores, Steckdosen und ein weisses Rohr... das geht in den Nebenraum, wo der Computer steht, aber auch weiter in den [g=182]Amp[/g] room/Iso-booth.


das zweite Foto zeigt den hinteren Bereich des Control Rooms, eine riesige Sitzkiste, die auch als luftdichter (silicon) Helmholtzresonator dienen wird. Da kommen noch schraege Superchunks mit teilweiser Holzbeplankung (Schlitzplatten) drauf.
 

Anhänge

  • PIC 011-small.jpg
    PIC 011-small.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 104
  • PIC 012-small.jpg
    PIC 012-small.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 102
Mir reicht die hälfte davon - komm wir teilen :)
 
was kostet sowas eigentlich? Ich meine wenn man die Räumlichkeiten hat... Die könnte ich mir unter Umständen sogar günstig beschaffen
 
also ich schreib mir ein tagebuch, da sind grad 182 stunden reine arbeitszeit (rechne nochmal mal 3 fuer die planung...) und exakt 2055,- bisjetzt an kosten.... das ist aber erst der [g=188]control room[/g] :(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben