Downtuning Problem

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo,
ich habe mir eine neue Gitarre zugelegt (Ibanez RG Prestige 1570) und habe das Problem, wenn ich sie runterstimme, dass alle anderen Seiten immer verstimmt werden. Ein runterstimmen auf C Tuning beispielsweise ist dadurch nicht möglich.
Das liegt meines erachtens an dem Edge Pro [g=51]Tremolo[/g].
Wie ist es mir möglich, meine Gitarre trotzdem runterzustimmen?
Sorry falls es eine dumme Frage ist ;) Danke für die Hilfe
 
hmm die anderen saiten stimmst du doch auch runter oder?

velleicht mal dickere saiten versuchen......das hilft.........zb wenn du nur die e saite runterstimmst dann verändert sich ja der zug auf den hals und somit wird die gitarre verstimmt:)


gruß
elvisto
 
Hmm... Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Warum sollte das [g=51]Tremolo[/g] ein tieferes Tuning verhindern? Also der einzige Tip den ich dir geben kann ist, daß du darauf achten musst, die [g=51]Tremolo[/g]-Federn an das tiefere Tuning anzupassen. Da tiefer gestimmte Saiten deutlich weniger Zug auf das [g=51]Tremolo[/g]-System ausüben, sind die Federn zu stramm eingestellt. Dieses Ungleichgewicht gilt es auszugleichen. Die ganze Prozedur ist zwar recht einfach zu "handlen", kostet aber eine Menge Zeit und Nerven (zumindest ist das bei mir und meinen Klampfen so).

Ich befürchte, das hat dir jetzt nicht wirklich weitergeholfen. Aber ich kann dich zumindest beruhigen: Auch deine Gitarre lässt sich ganz sicher runterstimmen - don't panic ;)
 
...Federn nachstellen hilft. Danach ist es ein bisschen Arbeit die Seiten nachzustimmen, aber es geht auf jeden Fall! Ums Federn nachstellen kommst du aber nicht rum; sonst hängen dir die Saiten auf den Stegen. Hab auch zwei klampfen mit floyds auf C; wie gesagt es geht, ist aber ein bisschen frickelei. Dickere Saiten sind auch vorteilhaft; dann schlabbert's nicht so.
 
Hm, d.h. ich muss die Federn jedes mal wenn die Tunings umstimme neu stellen??
 
Hallo,

leider ist das so, deswegen bin ich nach 12 Jahren Floyd Rose wieder zur fixen Brücke zurückgekehrt....

Gruss Tyler
 
tylerhb schrieb:
Hallo,

leider ist das so, deswegen bin ich nach 12 Jahren Floyd Rose wieder zur fixen Brücke zurückgekehrt....

Gruss Tyler

und auch ich werde bei meiner nächsten Gitarre mit Sicherheit wieder ohne [g=51]Tremolo[/g] bestens auskommen ;)
 
Ich bin mir nur nicht im Klaren, wie ich die Feder stimme .... in der Anleitung steht auch nichts brauchbares darüber
 
Hm, da braucht man eigentlich auch keine Bedienungsanleitung dazu, sondern in Physik sollte mindestens eine 4 genügen:) ! Denn alles basiert auf Zug und Gegenzug! Das bedeutet, den verminderten Saitenzug solltest Du durch verminderten Federzug ausgleichen. Wenn Dein Trem durch Downtuning sich nach hinten neigt, dann musst Du die Federkralle auf der Bodyrückseite etwas weiter herausdrehen oder eine Feder entfernen! Und so lange rumprobieren bis Du wieder ein Gleichgewicht der Kräfte hast, sprich das Trem wieder in der Waagrechten ist!
Thats all!

Gruß
Tom
 
Wenn du nur einmal runterstimmen willst, sollte das mit ein bisschen Schraub und Stimmarbeit kein all zu großes Problem sein. Dass sich bei nem Floyd Rose [g=51]Tremolo[/g] alle Seiten mitverstimmen, wenn du eine änderst ist ja schon bekannt.

Wenn du aber vor hast die Stimmung öfters zu ändern würde ich dir eine zweite Gitarre, eine Gitarre mit fixen [g=51]Tremolo[/g] oder ein gleichbleibendes Tuning empfehlen.

Wobei das auf ner Bühne sicher lustig ist, wenn man schnell mal Schraubenzieher auspackt und an seiner Gitarre rumschraubt ;)

mfg Thomas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben