Downtempo Trance Preview

• Ersteller Digitrixx
  • Erstellt am
D

Digitrixx

Reaktionen
8
Schönen guten Abend,

würde gerne mal Feedback zur Komposition ( bis jetzt ) PAD fehlt noch aber von der reinen Idee her,

ebenso wie der Bass sich macht, würde gerne auch so rollende integrieren aber da scheiterts an Wissen.

Für Tipps & Kritik wär ich sehr dankbar !!

https://soundcloud.com/circularix/stellarix-120bpm

Liebe Grüße

edit: nicht wundern, so fängt der track nicht an, sondern (fast) am Höhepunkt. Würde gerne wissen wenn man es vorallem Technisch GUT macht, ob daraus was werden könnte.

Finde ich als Skizze durchaus brauchbar; der Bass macht sich gut.

Die Frage wird sein, wie geht es weiter ... aber der Anfang ist schon mal nicht schlecht.

Technisches = Handwerkliches sollte nie das große Problem sein (ist es hier auch nicht), das lässt sich mit vereinten Forumskräften beheben. Schwieriger ist es mit Inspiration, mit musikalischem Ausdruck. Die bzw. den kann man nicht mit vereinten Kräften einträufeln.
Der Track wird damit stehen oder fallen, was musikalisch draus wird, und das hier ist bisher nur arg langweiliges Gedängel.

Mit dem Start des Beats spielen da z.B zwei Synth, die beide Betonungen auf den Positionen haben, die schon durch die Bassdrum betont sind. Bei 0:20 noch ein Synth, der den schon durch mehrere Instrumente betonte Taktanfang zusätzlich betont. Das ist sehr redundant und einfallslos.

Bei demjenigen Synth ohne Echo (von den beiden, die mit dem Beat einsetzen) würde ich mich als Erstes fragen: Was trägt der musikalisch Wichtiges bei, was transportiert der? Ist das wichtig oder doch redundant? Könnte man stattdessen nicht was finden, was rhythmisch spannender mit den anderen Instrumenten verzahnt ist und melodisch vielleicht auch mehr hergibt?
Oder der 1-Ton-Bass: Ist das mehr als das Minimum, was eine Bassline in diesem Kontext an Ausdruck beitragen könnte?
Usw.