[Downtempo] Tangalle sucht die richtige Dramatik..

• Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Reaktionen
1.169
Moin!
Wieder mal ein Stück, welches sich gerade in der Mache befindet, jedoch jetzt auch schon einen Monat nicht mehr angefasst wurde.
Wie findet ihr Sound, Soundauswahl und Stimmung? Das Storytelling gefällt mir irgendwie noch nicht so, aber stecke da gerade vll auch in nem Loch.

Vielen Dank fürs Anhören!

ps.: Auch hier wird wieder mal zitiert - und zwar die Harmonien in den "B-Teilen", ein Tip findet sich im Tracknamen auf Soundcloud ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Intro ist viel zu leise..und kann meiner Meinung weg.. Würde den Track erst ab 1:34 starten lassen... was danach kommt gefällt mir ganz gut, ist aber noch irgendwie ausbaufähig, es wird da schnell zu monoton. Da würd ich noch irgendwas mit rein nehmen um den beat zu supporten. Auch der Break bei 4:33 ist mMn noch zu mager.

Ich kann mir das Stück sehr gut während einer Massage vorstellen: Kopf nach unten auf der Liege und ordentlich durchgeknetet werden.

Hey,

ich finde deinen Stil relaxed und cool. Der Teil bis 1:30 sollte meiner Meinung nach noch ein wenig ausgebaut/verändert werden, weil er etwas in der Luft hängt. Ansonsten... je öfter ich das anhöre, desto mehr chillt es mich ;)

Nabend!

@Jonny_Joel ok, ich weiss da meinst - gerade im aufleg/club-kontext ist das intro wohl auch arg unnötig. in den break und die percussion werd ich definitiv noch mal was reinstecken, danke!
@Kosaken-Kaffee merci! das ist garnicht so unpassend - das lied ist auch aus nem sehr entspannten urlaubs-strand-feeling entstanden, da passen massagen auch ganz gut ;)
@BobFleur danke auch dir! mit dem teil hast du recht, evtl. kürz ich ihn sowieso bisschen raus und konzentrier mich mehr auf den "rise"-part und was danach kommt :)

Hi @lebasti
Habs jetzt zweimal gehört und mir fallen folgende Dinge auf. Sounds + Soundauswahl alles wieder sehr fein. Für meinen Geschmack ein bißchen zu klischeehaft mit Vogelgesang + Rainmaker + Congas. Wobei das ja vor allem das Intro betrift und das funktioniert, wie hier schon mehrfach angemerkt, auch für mein Empfinden nicht. Vor allem nicht, daß es dann noch weiter abflaut, bevor es eigentlich losgeht. Das funktioniert m.E nicht weil das Intro dafür zu zart ist. Das müsste dann am Anfang krachen, sich langsam abbauen und dann könnte der Übergang hinhauen. (Dann wäre aber die Massage hin ;-)
Also ganz ne konstruieren oder weglassen, wie Du ja schon geschrieben hast.
Noch eine Stelle ist ähnlich angelegt aber noch nicht wirklich effektiv: der erneute Einschnitt zum dritten Teil: Du baust da Spannung auf, die Du dann aber nicht einlöst. Da müsste die Hihat gleich einsetzen und nicht erst später.
VG, mwa

Hi @mwa

danke nochmal fürs intensive hören! Jaaa, das Intro ist das total Klischee :D. Ich gebe es zu!
Ja, über kurz oder lang wird der Teil auf jeden Fall wegfallen bzw. arg zusammengekürzt - vll nehm ich den nur mal für ein Live-Set mit dann.
Ok, das mit der nicht eingelösten Spannung ist echt doof - da muss ich nochmal ran. Das große umarrangieren kann beginnen!

Merci
Basti

• Danke
Reaktionen: mwa
Das hat einen schön eigenen Sound und coole Stimmung.
Der Mix machts für mich allerdings schwer zu hören. Dröhnt bei mir recht stark und die mittleren bis hohen Details kommen kaum zur Geltung.
Auf die Länge ists dann etwas zu dünn.
Aber nice!

Ich mag das Intro, aber für eine "Single"-Version des Stückes müsste das m.E. auf ca. ein Drittel seiner Länge gekürzt werden.

Wenn's dann richtig losgeht, wabert der Bassbereich sehr undefiniert und unangenehm. Den müsstest Du noch straffen, sonst ballert es Dir auf größeren Boxen die Ohren weg.

Irgendetwas müsste da rhythmisch noch passieren. Aber das kann schon ganz anders klingen, wenn es unten herum besser funktioniert.

Gesang kommt noch dazu?

Finde den Track im Gegensatz zu einigem Feedback hier gar nicht relaxed und chillig, sondern er vermittelt mir eher drohende Gefahr, Ängstlichkeit, in Deckung bleiben, Voranschreiten und dabei sehr sorgsam nichts Auffälliges tun... Eine Ambivalenz, die ich auch viel interessanter finde als eine ungebrochene Easy Listening-Stimmung. Das Ankommen bei der vagen Blaskapelle am Ende ist auch irgendwie apart, triggert Kopfkino (wem oder was galt die Angst, welches Szenario ist am Ende eingetreten?).
Im Mix kratzt / übersteuert noch irgendwas.

Intro muss bleibe! Kommt sehr cool....

insgesamt sehr stimmungsvoll, insbesondere durch den sehr reduzierten einsatz der instrumente.... gefällt mir richtig gut!

Wer oder was da zitiert wird, hab ich aber nivht rausgehört...?

Gruß, pitto

Zuletzt bearbeitet:
muss mich noch mal melden....

fand deinen track sehr inspirierend und habe angefangen, was ähnliches zu bauen... nicht so filigran ber auch mit dem Einsatz von Bongos.... wird heute leider nicht fertig... poste ich die Woche mal...

Danke für die Kritiken & Kommentare! War über Ostern ein bisschen eingebunden, werde aber demnächst auch hier noch adäquat antworten bzw. ne neue Version posten!